Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgold, Silber oder Platin?

 
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #1
hallo ihr lieben,

ich habe heute auf einem flohmarkt einen art deco Ring erstanden. steine, so weit ich beurteilen kann, diamanten im altschliff. was mir allerdings kopfzerbrechen bereitet, ist die legierung der ringschiene. zufälligerweise konnte ich quasi noch vor ort und stelle einen säuretest auf 585 gold machen. die legierung ist silber/weissgoldfarben. auf dem prüfstein hinterliess der ring allerdings eine silberfarbene spur und nicht wie bei weißgold üblich, eine leicht gelbstichige. der strich bliebt auf 14 karat stehen. meine frage ist nun, ob es sich dabei auch um silber oder platin handeln könnte. oder doch weißgold?

freue mich auf antworten! :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kein Stempel? Platin hätte die Prüfsäure nicht gejuckt. Mach mal ein scharfes Foto von dem Ring auf weißem Untergrund. Weißgold ist nicht gleich Weißgold.
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #3
bessere photos kann ich erst morgen machen. aaalso: kein stempel. ringschiene wurde allerdings mal verkleinert, wie man an der innenseit ganz leicht erkennen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Weissgold, Silber oder Platin?
Weissgold, Silber oder Platin?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Wieviel hast Du für diesen Ring bezahlt?
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #5
ist das so relevant?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
hm, man möge mich korrigieren, aber ist das wirklich Art déco?

So würde ich mal auf Weißgold vermuten. Warten wir mal Heinrich ab.
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #7
ähm, definitiv art deco. vermute amerikanisch.
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #8
könnte der grüne stein in der mitte jade/jadeit oder doch eher nephrit sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Nephrit hat normal immer dunkle Pünktchen drin.
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #10
also doch eher jade?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
von dem Bild her würde ich sagen, von Jade bis Aventurin ist alles drin.

Btw. was macht dich wegen dem Art déco so sicher?
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #12
gegenfrage: was macht dich so unsicher ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Bauchgefühl, berufliches Mißtrauen gegen den verschwenderischen Gebrauch der Begriffe Art déco und Jugendstil in Sachen Schmuckbestimmung, die Art der Ausführung, zu wenig Millegriffes für meinen Geschmack.

Jetzt du, was macht dich so sicher - ohne Gegenfrage.
Lavalliere
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2018

Lavalliere

 ·  #14
schau dich mal auf dem amerikanischen markt um. ich denke, ich liege da mit meiner einschätzung nicht falsch. und mein bauchgefühl täuscht mich in punto art deco und jugendstil äusserst selten. von inflationärem gebrauch würd ich da jetzt nicht zwingend sprechen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Meinst du echt, der amerikanische Markt ist mit echtem Art déco stark bestückt oder doch eher look alike? Wüßte jetzt spontan nicht, wo ich da suchen sollte außer über die englischsprachige Google-Bilder-Suche.

Zitat geschrieben von Lavalliere

von inflationärem gebrauch würd ich da jetzt nicht zwingend sprechen.

den inflationären Gebrauch kannst du hier in den Anfragen zur Schmuckbewertung im Forum und bei ebay und so ausreichend lesen.

Was den Rest betrifft, wie gesagt, ich warte mal auf Heinrichs Meinung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0