Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Diamanten mit Zertifikat

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Bisher war die von uns kleinste angebote Größe für zertifizierte (IGI oder GIA) Diamanten, 0,10 Karat, was ja ohnehin schon recht klein ist.

Ausgelöst durch Nachfrage - sowohl von Goldschmieden, als auch von Endkunden direkt, u.a. wegen der immer öfter zu lesenden Problematik der undeklarierten synthetischen Diamanten - werden wir jetzt noch kleinere Diamanten mit Zertifikat ins Programm nehmen.

Im Moment fängt es bei 0,05 Karat im Brillantschliff an. Ausgestattet mit einem IGI-Zertifikat und in Originalversiegelung macht sogar dieser Winzling "etwas her" und kann in der Versiegelung gut im Schaufenster oder der Vitrine präsentiert werden.

Vorteile für den Goldschmied wären, dass man sich gegenüber der Konkurrenz abheben kann, denn so etwas bietet noch kaum jemand an und das man selbst auf der 100% sicheren Seite ist (garantiert kein synthetischer Diamant - die speziell in dieser geringen Größe immer häufiger undeklariert im Markt auftauchen - keine Behandlung, alle genannten Details (Farbe, Reinheit, Schliff, Maße, Fluoresenz usw.) stehen fest und sind durch anerkanntes Zertifikat garanitiert).

Vorteil für den Kunden ist natürlich ebenso, dass er durch ein international anerkanntes Zertifikat sicher sein kann, dass sein/e Diamant/en echt und natürlich sind und ebenso natürlich die Qualtität mit "Brief und Siegel" bekommt, was die ganze Sache immens aufwertet.

Win/win ;)

Seht ihr - für euch - da einen Markt?

Kollegen (auch hier vertretene) haben schon mehrfach gut kleine zertifizierte Diamanten verkauft.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich denke bei kleinen Steinen schauen die meisten eher, was kostet er, funkelt er schön und gut is. Echtheit sollte für das Geld natürlich schon garantiert sein, aber die Details, weis nich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Reni,

Preis und Qualität: klar, sind die zertifizierten und versiegelten Diamanten etwas teurer. Aber es ist eben nicht soviel. Bei einem Vergleich mit wirklich identischen Qualitäten, sind es vielleicht 10-30%, je nachdem, wie man einkauft. Wobei hier zu erwähnen ist, dass die meisten unzertifizierten Klein- und Kleinstdiamanten in einer Range angeboten werden. Da heisst es dann gerne D-F und VVS. Nicht selten sind sie dann doch G-H und/oder VS oder gar SI.

Echtheit/Synthesen: was meinst Du, bei wieviel Händlern bereits undeklarierte Melees aufgetaucht sind. Der Aufwand solche kleine Steinchen einzeln auf Echtheit und Qualität zu prüfen ist vielen zu groß oder mangels Ausstattung und Kentnissen nicht möglich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von diamantenimport
Seht ihr - für euch - da einen Markt?

nein, denn wie Reni schon sagt, damit werden die Steine unnötig verteuert und der Kunde überlegt es sich dann noch mal, ob nicht doch ein Zirkonia ausreichen würde. Er wäre nett, wenn man hier wenigstens noch ein bißchen Geld verdienen könnte, wenn schon im "Groß"steinbereich durch die Direktanbieter einem jeglicher Verdienst abgegraben wird. Ich verdiene mein Geld nicht nur durch Dienstleistungen, wie das ein Großhändler mit Endverbrauchershop mal meinte, sondern auch durch den Verkauf.

Es war schon eine richtige Aussage von meinem Edelsteinkundelehrer, daß es sich bei Diamanten erst ab 0,10ct lohnt, ein Zertifikat erstellen zu lassen. Und das ist jetzt 22 Jahre in meiner Lehrzeit her und wurde vor 13 Jahren in der Meisterschule nochmal bestätigt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wenn der Stein dann ins Schmuckstück kommt ist das Zerti dann bei kleinen Steinen eher obsolet, da nur mit größerem Aufwand dem Stein zuordenbar und durch das Ein- und bei Wiederverwertung Ausfassen auch Beschädigungen auftreten können.

Es ist der Job der vertrauenswürdigen Händler, seinem Kunden (Goldschmied) keine Fakes anzudrehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

nein, denn wie Reni schon sagt, damit werden die Steine unnötig verteuert und der Kunde überlegt es sich dann noch mal, ob nicht doch ein Zirkonia ausreichen würde. Er wäre nett, wenn man hier wenigstens noch ein bißchen Geld verdienen könnte, wenn schon im "Groß"steinbereich durch die Direktanbieter einem jeglicher Verdienst abgegraben wird. Ich verdiene mein Geld nicht nur durch Dienstleistungen, wie das ein Großhändler mit Endverbrauchershop mal meinte, sondern auch durch den Verkauf.


Naja, wenn sie, sagen wir mal, nur um 15% teurer sind (btw.: was macht das bei einem Steinchen in 0,06 Karat, Farbe F und VVS2 in absoluten Zahlen aus? Doch nur ganz wenige Euro!), dafür aber ein IGI Zertifikat haben, versiegelt sind und alle Details offiziell und von neutraler Stelle festgestellt und verbrieft sind, findest Du das zu teuer? Dann machst Du m.e. etwas falsch, nämlich das Du nur auf den Preis schielst und Du dich und deine Produkte nur über den Preis definierst. Dann wundere dich nicht, wenn Du die Kunden hast, die überlegen, ob sie einen Diamanten oder einen Zirkonia kaufen. Glaube mir, billig können die anderen (meist größeren) fast immer wesentlich besser! Dann ist in der Tat für dich kaum noch Geld zu verdienen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo vieles nur noch online gekauft wird und der stationäre Handel/das Handwerk gerne nur noch als kostenloser Musterlieferant oder vor-Ort-Berater missbraucht wird, muss man sich versuchen abzuheben und nicht das gleiche wie alle anderen zu machen indem man nur über den Preis geht.

Zitat

Es war schon eine richtige Aussage von meinem Edelsteinkundelehrer, daß es sich bei Diamanten erst ab 0,10ct lohnt, ein Zertifikat erstellen zu lassen. Und das ist jetzt 22 Jahre in meiner Lehrzeit her und wurde vor 13 Jahren in der Meisterschule nochmal bestätigt.


Das mag früher eventuell ja gestimmt haben, gilt heute aber deswegen nicht mehr automatisch. Früher wurden solche ganz kleinen Steine von den einschlägigen Instituten gar nicht zertifiziert bzw. die Zertifikate waren anteilig auch wesentlich teurer - dabei dennoch nicht so detailliert wie heute.

Wer alles immer so weiter macht, wie es früher gemacht und/oder mal gelehrt wurde, wird auch hier den Zug verpassen. Wer zu spät kommt...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Bei Kleindiamanten von 0.01-0.09 braucht man keine Zertifikate von GIA, IGI oder HRD, es werden einfach G/H si Steine verwendet, second Hand sowieso wenig wert.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Bei Kleindiamanten von 0.01-0.09 braucht man keine Zertifikate von GIA, IGI oder HRD, es werden einfach G/H si Steine verwendet, second Hand sowieso wenig wert.


Von "brauchen" spricht auch keiner. Diese zertifizierten Steine bieten einen Mehrwert, für welchen ich bereit bin, etwas mehr zu bezahlen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Hallo Frank,

das hier wäre z.B. so ein kleiner und schicker Diamant. Ideal, um im Schaufenster oder der Vitrine zu präsentieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Kleine Diamanten mit Zertifikat
Information: Kleiner, versiegelter Diamant
Cap
 
Avatar
 

Cap

 ·  #12
wie kriegt man in soche Krümel einen Brilliantschliff
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat
wie kriegt man in soche Krümel einen Brilliantschliff

Gute Frage - interessiert mich auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
das würde ich mich bei den Scheißerla von 1mm aufwärts eher fragen. 2,5mm ist da ja noch recht übersichtlich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
0,06ct sind doch schon ca 2,5mm, das geht locker. ;-)

Ich staunte vor 25 Jahren über die exakt kalibrierten 1,00mm Rubine/Saphire von meinem Mann. Oftmals kamen da auch Serien von 0,90mm raus. Aber die Schleiftechnik von maschinengeschliffenen Farbedelsteinen ist eine andere als die von Brillanten. Gleicher Schliff aber andere Maschinen. Wer's mal raus hat, für den ist es kein Problem.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0