Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold patinieren

 
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #1
Ich selber arbeite ja bis jetzt nicht mit Gold, aber ich habe heute die Frage bekommen ob man Gold patinieren kann? Gibt es da ein Mittelchen. Silber und Buntmetalle weiß ich, aber Gold?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nix, was chemisch wie bei Silber und Co. funktioniert. Deswegen wird galvanisch bei Gold gearbeitet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Warm machen und glühen und danach nicht in die Säure. Dann ist das Gold dunkel und nicht mehr gelb.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
kommt ja auf die legierung an
reines Gold geht natürlich nicht, aber legierungen schon
hatte zwar bisher nicht die veranlassung, aber bei manchen menschen läuft sogar 750 an, also wird es sich auch patinieren lassen
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #5
stimmt, man kann es einfach machen mal glühen und sehen;) super Tipp. Der Hochglanz soll einfach verschwinden, 1min und die Sache ist erledigt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
gegen Hochglanz hilft auch mattieren.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #7
mattieren würde ihr nicht reichen, sie möchte das er den Farbton von ca. 10 Jahren wieder hat. Da ist die Glühmethode am effektivsten, das geht ratzfatz;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
häh, check ich nicht. Farbton von 10 Jahren ist doch bei gelb gelb. Die Glüherei ist aber auch nicht für alles möglich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Bei fleissig Tragen, rubbelt sich das aber auch schnell wieder ab. Um welches Gold gehts eigentlich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na offensichtlich um welches, das durch schwefeleinfluß angelaufen war (was ja sogar bei 750 vorkommen kann)
und genau so sollte man den Zustand wiederherstellen
glühen scheint mir da ausdrücklich nicht das Mittel der Wahl, weil im Zweifel zu dunkel, zu fleckig und mit ungewünschtem nebeneffekt, wenn die Oxidation durch beizen entfernt werden soll: die Oberfläche wird kupferärmer und bekommt einen farbstich Richtung grünlichgelb
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Ich hab mich halt gefragt, was für ne Farbe erzielt werden soll.
Ich sah öfters bei 585/- GG, besonders bei Ohrschmuck, schon dunkle Flecken die wie geschwärzt aussahen mit lilastich. Meist bei ziemlich(!) schmutzigem Schmuck. Ihr kennst das ja, wie manche Sachen so abgegeben werden. Wobei dieser Effekt nur bei manchen Trägern auftritt und Schmuck, der ständig getragen wird.

750/- wird ja nur gelbstichiger, satter in der Farbe.

Ansonsten, Pariser Oxid verfärbt ganz zart, wie ich bemerkte als ich bei Silberschmuck direkt neben der Goldbelötung (750) geschwärzt habe und etwas danebenlief- (gepinselt) hab. Sogar ganz leicht bei mattiertem Feingold. Das muß dann entfernt werden aber von einer schönen Patina im Sinne von optisch reizvoll kann man wirklich nicht sprechen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
auch bei 750 habe ich schon die lila Anlauffarbe gesehn
insbesondere natürlich bei Ohrsteckerstiften und dem Umfeld
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #14
Ging alles gut über die Bühne. Sie ist sehr zufrieden. Der Ring hat seinen Hochglanz verloren und starke Anlaufprobleme blieben aus. Danke nochmal für den einfachen aber sehr effektiven Ratschlag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wie?
Anlaufprobleme blieben aus?
ich denk, das Ziel war eh, den Ring auf (merklich) angelaufen zu bringen und das hast du mittels glühen erreicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0