Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #136
Nee, Parasol kenne ich nicht. Kennen zwar ja, aber die nehmen wir nicht mit.
Krause Glucke bzw. Fette Henne kann ich auf Deinen Fotos noch erkennen und Wiesenchampignons.
Herrenpilz und Steinpilz ist bei mir eines und dasselbe.

Montagsrätseltip: 6 (ich biete mehr als Ulrich ;-) )
1) Pfifferlinge
2) Parasol
3+4+8+9) Steinpilz
5) Wiesenchampignons
6+7) Krause Glucke bzw. Fette Henne und den mit den schlanken Stiel und der geraden gelblichbraunen Kappe (Schirm) kenne ich nicht.

Auf die Idee, Steinpilze im Bad zu trocknen, käme ich nie.
Aber mit Nadel und Faden aufgereiht auf dem Dachboden von Pfosten zu Pfosten hängend - das kam auch schon mal vor.

Ansonsten kommen sie zum Trocknen auf den Dörrapparat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #137
@ Ingrid
Das Montagsrätsel bezog ich sich auf das Bild vom
Waldboden - wieviel Pilze du darauf erkennst ;-)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #138
@Marion 6 Pilze?
Parasolschnitzel kenne ich auch und auch eine Stelle hier im Wald, wo diese wachsen.
Super finde ich die Pilztrocknungsanlage! Das ist mal eine Idee!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #139
Und was ist das für ein seltsamer Pilz, der sieht aus, als ob er ein weißes Shirt an hat
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #140
Noch nie was vom "Blaßfüßigen Hexenpilz" gehört;-)?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #141
Also, was mich heute wirklich riiiiesig gefreut hat, das war
das Päckchen, das heute hier ankam.
Drin war eine zauberhafte grün/türkis/blaue Anden-Opal-Kette
(kein Phrenit) die ich hier im Forum von Pichel erworben habe.
Foto 1 & 2
Erstmal natürlich gleich mit der Lupe nochmal nach Stempeln
gesucht .... und tatsächlich auf dem Buckel vom Karabiner war
ein gaaanz zart eingeschlagener Stempel zu erkennen. Foto 3
Dann die Prüfsäuren raus, bisschen gefeilt und dann:
14er bleibt: freu....18er bleibt....Gänsehaut.....20er bleibt: Hääh,
kann doch nich sein.
Wieder Lupe ran und dann: ganz vorne auf dem beweglichen
Haken hauchzart reingestempelt: 750 (offensichtlich für den
Karabiner und 958 für die Ronden) Foto 4 & 5
Iss vielleicht nicht gaaanz stempelgesetzkonform aber da sch...
ich drauf.
Iss das nicht ne tolle Überraschung?
Gleich kriegt "der Pichler" ne PN von mir mit der Androhung einer
Nachzahlung. Dat jeht doch so nich;-)))))))
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #142
Was doch Photos ausmachen können. Glückstrumpf!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #143
ich bin ja bei Pichels Sachen immer eher optimistisch bzgl. Gold, auch wenn er keinen Stempel findet, aber ich glaube nicht, daß die Linsen besser als 750 sind
eher glaube ich an eine italienische Herstellernummer, https://www.bmf.gv.at/zoll/pun…jpg?6alyvq

alles da: 6eckige Umrandung, Stern, Zahlen und was buchstabenähnliches
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #144
den Link wollte ich noch dazueditieren, aber die Zeit war überschritten
https://www.bmf.gv.at/zoll/pun…ugerpunzen

selbst wenn die Linsen besseres Gold sind, ist jedenfalls kein Bezug zu dem Stempel neben der 750 gegeben, den man zufälligerweise als Dukatengold mißdeuten kann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #145
Hier mal die beiden nebeneinanderliegenden Punzen aufgemalt.
Und bedenke, daß die 20er Säure stehenblieb.
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #146
Merci Tilo, für's ausbaldowern. Das iss natürlich irreführend,
wenn die Italiener da ne 958 reinhauen. Aber deine links
sagen es eigentlich eindeutig: Nix Feingehalt - nur Nummer.
Macht aber nix - die Kette iss auch so superschön.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #147
Wenn 750er Gelbgold nach dem Löten, um eine satte Farbe zu bekommen und nicht blass zu werden, statt in Schwefelsäure in Salpetersäure gebeizt wird, dann ist der Feingehalt der Oberfläche auch spürbar höher. Du müsstest tief anfeilen und dann noch einmal testen. Wäre aber schade drum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #148
ich denke, daß insbesondere die "hohen Säuren" durchaus im Laufe der Zeit an Schärfe verlieren und die 20er in wirklichkeit nur ne 18er (und die 18er ne 16er) ist
das VI fürvermutlich Region Vicenza hatte ich auf dem Foto nicht so richtig erkannt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #149
Zitat geschrieben von pontikaki2310

...
Jedenfalls mich ärgert so ne "Verdummbeutelung" von Verbrauchern

Mee too
Zitat geschrieben von pontikaki2310

und ich frage mich, ob Edeka bald auch heilende Salzkristall-Lampen
( die machen ja bekanntlich - ähnlich wie ein (Mond)-Apfel pro Tag - den Arztbesuch überflüßig) und hocharomatisches, von Jungfrauen um
Mitternacht handgeschöpftes "Fleur du sel" (gibt's wirklich) anbietet?

Den Behauptungen zu medizinischen Wirkungen hat der Gesetzgeber, Gott sei Dank, einen Riegel vorgeschoben. Die sind inzwischen verboten und werden kräftig abgemahnt so lange sie nicht objektiv nachgewiesen sind. Und daher kommen die Werber auf diesen Quatsch eben.

Eine frühere Haushälterin hat angefangen laktosefreie Milch zu kaufen weil sie durch die Werbung überzeugt war, dass die gesünder sei. Dass die nur für Allergiker ein Notersatz sei, wollte sie mir nicht wirklich glauben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #150
oh, Heinrich hat wegen der neuen pagination die S.3 dieses Threads ausgebuddelt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0