Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan Kreuz

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Und noch eins, so langsam hab ich glaub ich den Bogen raus. Titananhänger aus 2mm Grade 5 Titan ,36mm durchmesser. Geätzt. Teilpoliert.
Wird langsam Zeit mal wieder was anspruchsvolleres zu machen, die einfachen Motive wie das hier sind halt eher um erstmal mehr Erfahrung mit meiner neuen Technik zu sammeln.

Titan läßt sich relativ einfach mit Flußsäure oder fluoridsalzen ätzen - das Zeug ist aber Saugiftig und fies! Da mir meine Gesundheit und fortgesetztes Wohlergehen am Herzen liegt hab ich meine eigene Technik entwickelt um das eben ohne die Angesprochenen Substanzen machen zu können. Titan ist (leider) extrem korrosionsresistent -was auch ein grund ist dass man es für implantate, Knochenschienen u.Ä in der Medizin nimmt. Ätzen ist nun mal gewollte Korrosion und normalerweise geht bei Titan sowas eben nur mit Flußsäure/Fluoridsalzen. Wen ich auch fragte, es hieß immer "geht nicht" "kannste vergessen" oder "vergiss das, klappt nie".
Wie man sieht gehts doch!
War allerdings nen langer Weg bis hierhin , hab fast 3 Jahre geforscht, experimentiert und ausprobiert bis die jetzigen Ergebnisse möglich waren. Es handelt sich dabei um ein Elektrochemisches Ätzverfahren mit einem Säurefreien ,ph-neutralen elektrolyten ungiftiger Zusammensetzung. Wie genau das geht möcht ich in nem öffentlichen Forum jetzt nicht verraten - dafür steckt zuviel Arbeit drin. Es ist deutlich einfacher (allerdings kostspieliger) sich nen Faserlaser anzuschaffen für sowas....sich solange mit solch einem Thema auseinanderzusetzen machen nur Irre wie ich - zumindest ist mir bei meinen Recherchen noch niemand über den Weg gelaufen der Titan ätzt...
Anhänge an diesem Beitrag
Titananhänger Kreuz
Titel: Titananhänger Kreuz
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #2
Top!
Lass dir das Verfahren patentieren ;-)

könnte man Titan evtl auch Sandstrahlen, mit Schutzlack für die erhabenen Stellen?
Oder kann man Titan gießen?

LG
Samy
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
ja, strahlen geht natürlich. beim Gießen wirds schwieriger - dass muss unter Schutzgas geschmolzen und vergossen werden. Der Schmelzpunkt liegt auch oberhalb von 1600°C .Dazu gibts spezielle Maschinen. Titan selber gießen ist nicht so einfach wie Gold oder Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
in der dentalbranche wird evtl. auch titan vergossen
ich finde den Anhänger gestalterisch und handwerklich sehr interessant
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Toll mal wieder
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Ups, sehe den Beitrag erst heute - das ist ja mal ein tolles Ding!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0