Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zuwachsen von Ohrlöchern

 
KaLiGo
 
Avatar
 

KaLiGo

 ·  #1
Ich habe seit gut drei Jahren Ohrlöcher und habe jetzt das erste Mal, seit meine Ohren durchstochen sind, länger nichts im Ohr gehabt. Als ich dann nach vier Wochen wieder Ohrringe reinmachen wollte, hatte ich richtig Schwierigkeiten, die Bügel durch die Ohren zu bekommen. Nachdem ich die Ohrringe dann ein paar Tage lang konsequent jeden Tag angelegt hatte, war es dann wieder normal.

Kann das sein, dass Ohrlöcher über drei Jahre nach dem Stechen noch zuwachsen? Ich meine, wenn sie frisch gestochen sind natürlich, aber meine Löcher sind ja nun definitiv nicht frisch. Oder anders gefragt, wie regelmäßig muss man mit durchstochenen Ohrläppchen Ohrringe tragen, damit da nichts passiert?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Eine verheilte Narbe wächst normalerweise nicht zu. Im Ohrloch sammelt sich nur Schmodder an, der gelöst werden kann, indem man mit einem Waschlappen und warmen Wasser das Ohrloch massiert und damit den Schmodder anweicht. Dann mit einem Ohrstecker vorsichtig die "Schmodderwurst" rausschieben, vielleicht noch ein bißchen Antisept hinterherschieben und dem Ohr ein wenig Ruhe gönnen (also Ohrstecker nicht dauernd rein und raus machen).

Das Ohrloch zieht sich im Lauf der Zeit aweng zusammen, daher ist es häufig auch so schwierig, nach einer gewissen Zeit einen Ohrstecker durchzukriegen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Es ist hilfreich beim Wiederanlegen von Ohrringen, in länger nicht
benutzten Ohrlöchern, das Ohrläppchen zuvor mit etwas Speichel
zu benetzen. Daß dieser "Stoff" desinfizierend wirkt, wissen alle
Mütter, die runtergefallene Schnuller vor der Rückführung in den
Kindermund gründlich abschlecken.
Der Ohrstecker gleitet dann einfacher hinein - der ubiquitäre Talg-
Pfropf gleitet auf der Rückseite leichter raus - und somit wird der
Entstehung von eventuellen Mikro-Fissuren (die für das "Zuwachsen"
verantwortlich sind) vorgebeugt.
Die Ohrringe sollten dann so lange getragen werden bis das Ohrloch
völlig reizfrei ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
deswegen ja auch die Waschlappen-mit-Warmwasser-zum-einweichen-einmassier-Methode ;)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Gaby84
 
Avatar
 

Gaby84

 ·  #7
Die Frage, wie regelmäßig man mit durchstochenen Ohrläppchen Ohrringe tragen muss, würde mich auch interessieren. Ich selber trage nur hin und wieder Ohrschmuck und weil ich (bisher) keine Löcher in den Ohren habe, eben Magnetclips. Leider kann ich die aber nur stundenweise tragen, dann fängt es an unangenehm zu werden und hinterher habe ich immer ewig Druckstellen an den Ohrläppchen. Deswegen bin ich am Überlegen, mir doch die Ohrläppchen durchstechen zu lassen. Habe ich bisher nicht getan, nicht weil ich Angst vor dem Stechen hätte, sondern weil ich es einfach nicht so schön finde, ein Loch im Ohr zu haben, wenn ich nichts trage. Allerdings sehen die Druckstellen von den Magnetclips auch nicht gerade schön aus.

Meine Freundinnen waren nun alle der Meinung, dass man mit durchstochenen Ohrläppchen schon regelmäßig Ohrringe tragen muss, weil sonst die Löcher zuwachsen würden, jedenfalls wenn man nur alle ein, zwei Wochen etwas drin hat. In dem Juweliergeschäft, in dem ich mal gefragt hatte, haben sie mir auch abgeraten, wenn ich nur ab und zu Ohrschmuck tragen würde. Hier scheint die Meinung ja eher anders zu sein. Wie ist es denn nun, geht das, die Ohren durchstechen und später dann nur so alle ein, zwei Wochen Ohrringe tragen? Dass man sie zu Anfang rund um die Uhr im Ohr haben muss, ist mir schon klar, aber später?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Meine Freundinnen waren nun alle der Meinung, dass man mit durchstochenen Ohrläppchen schon regelmäßig Ohrringe tragen muss, weil sonst die Löcher zuwachsen würden, jedenfalls wenn man nur alle ein, zwei Wochen etwas drin hat.

Ohrlöcher wachsen nur dann zu, wenn der Stichkanal nicht vollständig abgeheilt ist bzw. kann es passieren, wenn die Narbe im Stichkanal eine Verletzung erfährt und das Loch nicht durch einen geeigneten Schmuck offen gehalten wird während des Heilungsprozesses.

Zitat
In dem Juweliergeschäft, in dem ich mal gefragt hatte, haben sie mir auch abgeraten, wenn ich nur ab und zu Ohrschmuck tragen würde.

Ich denke mal, daß die Verkäuferinnen da eher das sich zusammenziehen des Lochs im Auge hatten, das, wenn nach Ewigkeiten wieder ein Stecker durchgeschoben wird, häufig mit roten Öhrchen bzw. im schlechtesten Fall feinen Haarrissen in der Narbe einhergehen kann (dann sind wir wieder bei dem Verheilprozeß oben)

Zitat
Wie ist es denn nun, geht das, die Ohren durchstechen und später dann nur so alle ein, zwei Wochen Ohrringe tragen? Dass man sie zu Anfang rund um die Uhr im Ohr haben muss, ist mir schon klar, aber später?

Nach dem Stechen müssen die Erstohrstecker auf jeden Fall 4-6 Wochen 24/7 getragen werden, bis die Wunde verheilt ist und sich Narbengewebe gebildet hat. Idealerweise trägt man dann noch ein paar Wochen bis Monate weiter kontinuierlich Ohrringe, damit sich die Haut im Stichkanal weiter festigen kann. Dann gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du fällst dann wieder in deinen alle 2-3 Wochen-Ohrschmuck-Modus zurück oder du hast dich so an das Null-Gewicht von Ohrsteckern gewohnt, daß du sie einfach täglich weiter trägst, weil sie eh nicht stören.

Ansonsten gibt es inzwischen auch so schöne Ohrclips, die Ohrsteckern in fast nix nachstehen. Auch ohne Magnet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Achte ein wenig darauf, dass die Stecker, Haken oder Bügel nicht so fipsig dünn, sondern ordentlich dick sind, um so länger braucht das Ohrloch um sich so eng zusammen zu ziehen, dass du beim Anlegen Schwierigkeiten hast.
Also mir ist im Lauf der Zeit schon ein unbenutztes zu gewachsen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Also mir ist im Lauf der Zeit schon ein unbenutztes zu gewachsen.

das ist bestimmt noch offen - Stichwort Schmodderwurst ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Nee, das ist das wo du mir beim Piecer Händchen halten wolltest.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Dann gehen wir halt das nächste mal zur Naddel, die freut sich bestimmt ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Naddel mit der Nadel?


*fürcht*
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Ja, wie Reni & Anke schon geschrieben haben, es gibt da keine
verallgemeinerbare Ratschläge. Jeder Organismus reagiert ein
bisschen anders. Bei meinen Ohrlöchern muß ich nach der
Wintersaison - da trag ich lieber warme Schals als lange Ohrringe,
die sich immer drin verheddern - schon ein bisschen "bröckeln" -
und die Ohrringe danach ein paar Tage drin lassen, bis Rötung
und Schwellung vorbei sind. Aber ich habe auch Kundinnen, die
kennen das Problem nicht.
Also, COURAGE das stechen tut wirklich nicht weh - iss mehr so'n
Schreck mit nem kleinen "Huch-das-wars?-Effekt" hinterher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0