Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antikes Schmuckstück über das ich gerne mehr wüsste.

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Zitat Reni: "Auf so Woll- oder Baumwollfäden friemeln sie das
Zeugs noch heute "
Ja, und bei der Kette von Micha sieht man ganz deutlich das
Bemühen die Kette am Knoten - mit viel Talg/Wachs - auf alt und
getragen zu trimmen - ebenso soll dieser Eindruck durch die
abgefriemelten Fäden entstehen. Wenn man aber die Aufnahme
von der Rückseite des Anhängers anschaut, dann sieht man, daß
das "Textile" noch nie mit Haut oder Schweiß in Berührung ge-
kommen ist. Nun könnte man argumentieren, daß das wertvolle
Stück in den 300 Jahren immer in ner Vitrine in der Hütte/Jurte/
Beduinenzelt aufbewahrt wurde, aber dann passt die abgenutzte
Erscheinung der Fäden nicht. Das ganze Stück sieht doch seehr
nach einer neueren Komposition aus.
Es gab hier im Forum in 2014 zum Thema "antiker Schmuck und
antike Glas-Perlen" einen hochinteressanten Beitrag zu diesem
Thema von einem Gast namens Jürgen. Micha, sehr, sehr lesenswert:
schmuck-foren/ftopic18477.html

Frage an die Redaktion: ist der Autor jemals Mitglied im Forum
geworden? Den Jürgen und sein Wissen könnte man öfter mal
brauchen.
Und gleich noch ne Frage: Wie krieg ich es hin - so schön wie die
Kollegen - ein Zitat, auf das man sich bezieht, so hübsch zu
markieren und einzufügen???
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Morgen. Und dann glaube ich tatsächlich an eine Marriage, da der Anhänger schon arg ramponiert, die Hängselchen aber noch so gut wie neu aussehen. Alleine von den Gebrauchsspuren könnte man also auf ein älteres Schmuckstück schließen (nur Anhänger) sofern es keiner mit Felsbrocken getumbelt hat, damit es so aussieht. Was aber auch nix sacht, denn die Bewohner des Himalaya tragen gerne auch mehrere Ketten gleichzeitig und emailliertes Silber ist empfindlich. Ein näherer Blick auf die ausgebrochenen Stellen, wie Heinrich schon sagt, würde mehr verraten.
Rund 100g für Wollschnur und 56 Hängselchen, da kommt 1 Teil auf knapp 2 Gramm, da fehlt mir gerade etwas die Peilung, könnte das nicht auch masiv sein? Aber Guss hätten sie nicht so glatt gemacht, das spricht für Prägung. Und es ist keine Form, die man einfach aus einem masiven Stab feilen kann. (Wie es bei afrikanischen Hängselchen wohl der Fall ist.)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von pontikaki2310
,,,,
Und gleich noch ne Frage: Wie krieg ich es hin - so schön wie die
Kollegen - ein Zitat, auf das man sich bezieht, so hübsch zu
markieren und einzufügen???

1. als Zitat öffnen
2. den Autor oben mit den eckigen Klammern markieren und kopieren, entweder mit rechter Maustaste oder mit STRG+ C
3. unten mit einer Freizeile einfügen
4. das Ende der Quote und den den Autorenquote gemeinsam markieren und kopieren und überall im Text einfügen wo man was schreiben will.
5. Den Autorenquote ganz am Schluss unten wieder löschen
6. Absenden
Anhänge an diesem Beitrag
Antikes Schmuckstück über das ich gerne mehr wüsste.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
Meiner Ansicht nach ein Trödelmarktartikel wie oft dort angeboten.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Frage an die Redaktion: ist der Autor jemals Mitglied im Forum
geworden? Den Jürgen und sein Wissen könnte man öfter mal
brauchen.


Der Thread ist ewig alt.
Fokussiere Dich lieber auf die Gegenwart. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0