Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wein Bier Schampus Schorle oder Sprudel?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #76
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #77
Zum Absacken tut's auch ein Ramazzotti Amaro auf Eis.

... nur bei der Hitze schmelzen die Eiswürfel so schnell ..... :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Wein Bier Schampus Schorle oder Sprudel?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #78
Zitat geschrieben von steinfroilein
.... aber frischer Apfel(birnen)saft klingt auch lecker, .... ;-)
Ich habe 200 Liter fürs Hotel gekauft, gibt es dort zum Frühstück. Einige Gäste sind so begeistert, dass sie nach den Apfelkernen gefragt haben, um die alten Sorten in den USA anzupflanzen. Wir haben noch ein kleines Tütchen von letztem Jahr auftreiben können und den Gästen nachgesandt.
Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir mehr aufgehoben. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #79
Cool
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #80
Die meisten Apfelbäume werden durch Okulieren oder Pfropfen mit Edelreisern veredelt. Aus den Samen der Früchte wächst dann ein Apfelbaum, der der Unterlage entspricht und nicht einer, der dem Edelreiser entspricht. Aber bis man das merkt vergehen viele Jahre.

Aber was den eigenen Apfelsaft angeht stimme ich zu: Das ist einfach etwas ganz Feines!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #81
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #82
Jaah, Kerne nützen gar nichts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #83
also Biologie war echt alles andere als Lieblingsfach und mit gärtnern habe ich es sowas von überhaupt nicht, aber folgendes konnte ich mir nicht vorstellen
Zitat geschrieben von Geolüge

....Okulieren oder Pfropfen ..... Aus den Samen der Früchte wächst dann ein Apfelbaum, der der Unterlage entspricht und nicht einer, der dem Edelreiser entspricht.


ok, kurz gegooglt und gelernt:
es kommt wie von mir angenommen, nicht auf die Unterlage an, sondern schon auf den, der aufgesetzt wurde und entsprechende Äpfel "erzeugt"
ABER:
trotzdem sind selbergezogene Äpfel letztlich eine Wundertüte, weil es auch darauf ankommt, mit was die Blüten bestäubt wurden!
der Kern kann dann als selbstgezogener Baum eine Kreuzung bzw. was ganz anderes ergeben, wenn nicht von einem gleichsortigen Baum einer großen Plantage bestäubt wurde
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #84
Meine obige Aussage beruht nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tante Gockel habe ich hierzu auch nicht bemüht. Ich habe aber die empirische Erfahrung von drei Generationen Hobby-Obstbauern. Die Generationen davor waren Vollerwerbslandwirte. Ich habe ca. 150 Obstbäume, die meisten als Hochstamm auf Streuobstwiesen. Ungefähr 80 Bäume sind alter Bestand, die anderen habe ich gepflanzt und teilweise als Wildling veredelt.

Zum Thema habe ich folgende eigene Beobachtungen und Erfahrungen:
Mein Großvater hat Xmal die Steine von tollen großen Pfirsichen eingepflanzt und daraus Bäume gezogen. Das Ergebnis waren immer kleine pelzige Früchte, da die Mutterfrucht nicht steinecht war.

Ich habe auf wilde Zwetschgenbäume die Sorten Stanley und Präsident gepfropft. Aus den Steinen dieser Früchte wachsen wieder wilde Zwetschgen.

Ich habe auf Zibarten Renekloden und Mirabellen gepfropt, Aus den Steinen dieser Früchte wachsen wieder Zibarten.

Warum sind alle von Vögeln "gepflanzte" Kirschbäume Wildkirschen? Die Vögel fressen doch auch veredelte Kirschen.

Ich hatte einen Apfelbaum der mit Winterrambour veredelt war. Im Greisenstadium hat er sich innerhalb von wenigen Jahren zurückentwickelt und wieder die Früchte der Unterlage getragen.

Wie gesagt nichts wissenschaftliches und ohne den Anspuch recht zu haben sondern nur eigene Beobachtungen. Aber wir sind uns ja im wichtigsten Punkt einig, nämlich dass aus den Apfelkernen irgend ein Apfel wächst aber nicht die Sorte aus der der Kern stammt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #85
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #86
In meiner Jugend kannte ich 2 wilde Apfelbäume mit, mir wurde gesagt, Holzäpfeln. Diese waren nur 2-4 cm groß aber sehr lecker und süß. Außerdem höchstwahrscheinlich voll Bio.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #87
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #88
Auch heutzutage gibt es lagerfähige Apfelsorten - meist liegt es nicht daran, sondern dass man keinen passenden Lagerraum mehr hat.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #89
Aha. Ja, ob Holzäpfel oder nicht weiß ich nicht sicher, aber zum lagern scheinen sie nicht geeignet, da sie schnell voll reif waren. Eher so zum im Ganzen rein stecken.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #90
Die Gartenäpfel meiner Mutter lagern gut auf dem Balkon, sofern der Frost nich ganz streng ist, ein paar Minusgrade schaden denen nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0