Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhrketten Erbstücke Beurteilung

 
nordlicht50
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018

nordlicht50

 ·  #1
Guten Morgen,
ich bin neues Mitglied in diesem Forum und bin jetzt schon begeistert über die Qualität der Beiträge.

Jetzt habe ich schon einmal eine Frage. Meine Frau stammt aus Idar-Oberstein und hat einige Uhrenketten geerbt. Eine davon möchte ich hier vorstellen und bitte um Beurteilung.

Nach unserer Einschätzung könnte es sich um eine Kette handeln, die in der Uhrenfabrik Carl A. Haupt hergestellt worden sein, der seine Uhrkettenfabrik 1881 in Oberstein gründete. Er war verheiratet mit einer Tochter von Jakob Bengel. Die Fa. Jakob Bengel wurde schon 1873 gegründet. Beide Firmen stellten bis ca. 1930 Uhrenketten her.

Gesamtlänge ca. 35 cm, Gewicht ca. 134 Gramm

Die Kette besteht aus 3 x 6 kleineren Kettenelementen, in der Mitte eine schwere durchsichtige Kugel (Bergkristall?), in der die Takelage eines Segelschiffs zu erkennen ist. Die Beschläge sind mit Anker, Kreuz und anderen Ornamenten filigran verziert. In einem Ring ist das Wort "GARANTIE" und andere Zeichen eingraviert (Punze?).

Kann Jemand nähere Auskünfte zu dieser Kette erteilen?

Mit vielen Dank im Voraus und besten Grüßen
Anhänge an diesem Beitrag
Uhrenkette mit maritimen Elementen
Titel: Uhrenkette mit maritimen Elementen
Uhrenkette mit maritimen Elementen
Uhrenkette mit maritimen Elementen
Uhrenkette mit maritimen Elementen
Uhrenkette mit maritimen Elementen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0