Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das?

 
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Ihre Arbeit hier sehr bewundernswert finde. Ich lese schon ein Weilchen immer wieder mit. Nun habe ich selbst zwei Fragen.
Als Freund alten Schmucks ersteigere ich hin und wieder ein Konvolut bei Ebay. Ausser dem Objekt der Begierde ist da immer Beifang dabei.
Zum einen eine Art Sicherheitsnadel . Gestempelt 800, kann wohl so goldfarben aussehen. Der andere Stempel ist für mich nicht deutbar. Mich interessiert: wozu war das gedacht? Und wie alt sind die Nadeln?
Zum anderen habe ich diesen hübschen Anhänger mal dabei gehabt. Der Stein soll laut Verkäufer ein Citrin sein. Ich finde ihn verdächtig gross, konnte aber bei 36facher Vergrösserung weder Luftblasen noch Bestossungen erkennen. An der Fassung ist ein winziger muscheliger Bruch. Gibt es für einen Laien noch eine Unterscheidungsmöglichkeit zu Glas?

Vielen Dank im Vorraus.
Claudia
Anhänge an diesem Beitrag
Nadeln
Titel: Nadeln
Nadeln Punze
Titel: Nadeln Punze
Anhänger
Titel: Anhänger
Anhänger
Titel: Anhänger
Anhänger
Titel: Anhänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #3
Vielen Dank! Also doch ein Citrin. Das freut mich, ich finde ihn sehr schön!
Und zu den Nadeln? Hätten Sie da eine Idee, wozu man die braucht? Vielleicht Trachtenschmuck?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Stabbroschen sind allgemein Schmuck zum Anstecken und auch zum Zusammenhalten beispielsweise von Tuch und/oder Schal.

Goldfarbenes 800 ist 800er Silber vergoldet.

Citrinimitationen gibt es nicht nur im Glasbereich, es gibt auch synthetischen Citrin. Synthetischer Citrin hat die selben chemischen und physikalischen Werte wie natürlicher Citrin. Das nur zur allgemeinen Info für Claudia.

Ein Octagon 18x13mm bzw. 20x15mm o.ä. ist noch sicht sonderlich groß. Interessant wird es erst deutlich über 20mm. Und dann können es auch allgemein schon vereinzelt mal synthetische Citrine aus der Hydrothermalzüchtung sein. Da es verschiedene Züchter gibt, sind auch die Merkmale unter dem Mikroskop verschieden. Für den Fall, daß Du Dich in das Thema einlesen möchtest, hier ein Link zum Thema synthetische Quarze (synthetisch Amethyst, synthetisch Citrin und synthetisch Blauquarz). Könnte vielleicht interessant sein, wenn man auf online-Verkaufsportalen Schmuck und Edelsteine ersteigern möchte, ... ;-)
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #5
Vielen Dank!
Habe alles studiert. Aber gab es Hydrothermalsynthesen nicht erst ab 1950? Das Design des Anhängers deutet m. E. auf Art Deco hin.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Das war allgemein als Info gedacht, weil nur (natürlich) Citrin und Glas genannt wurde.
Schmuck kann auch alt und der Stein nachträglich ersetzt worden sein.
Da als Gastuser eingeloggt und keine Information vorliegt, wie gut man(n) / Frau sich auskennt, dachte ich, die Info ist vielleicht allgemein interessant für den einen oder anderen nächste Konvolutskauf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0