Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gelbgold als Weißgold verkauft?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
beim Silber sehe ich die Rhodinierung nicht so negativ
da ist durchaus der Kundenwunsch, damit das nervige Anlaufen zu begrenzen

daß es Servicemaßnahmen erschwert ist halt ein Kollateralschaden
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
Tilo, da hast Du durchaus recht. Andererseits ist Silber dann nicht mehr silbern auch wenn der farbliche Unterschied relativ gering ist. Klar nervt es, wenn man seine Fensterdeko und Lagerbestand regelmäßig wieder aufhübschen muß. Ist eine saublöde, Geld,-und Zeit fressende Arbeit, keine Frage. Es läuft nun mal an. Das nenne ich mal Kollateralschaden. Kann ich leicht so machen/sagen, hab ja kein Ladenschaufenster.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
und wohl auch keine Kunden mit solcher Schweißzusammensetzung, die Silber im Zeitraffer anlaufenläßt.....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
1 x erlebt, echt Zeitrafferanlaufen. Aber das musste so hingenommen werden weil es ursächlich Epilepsimedikamente waren und meine Aufarbeitungsarbeit nach nur einer Stunde nicht mehr sichtbar. That´s life.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #20
Ich würde den originalen Ring so lassen wie er ist und wie Tilo schon vorgeschlagen hat, von oben eine plane Fläche drehen, dann wegen der Farbe und Belastbarkeit einen Platinring als Mantel mit Nut und Nase Aufpressen, dann hat man keine Probleme mit der Löterei und der Ring läßt sich auch in den vielleicht zukünftig benötigten Größen anpassen.
Jeany
 
Avatar
 

Jeany

 ·  #21
Vielen, vielen Dank für die vielen Erklärungen und Vorschläge!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt verstehe ich immerhin den Hintergrund der ganzen Sache. Was die Angelegenheit für mich jetzt natürlich nicht besser macht. Da fühlt man sich schon ein bisschen auf den Arm genommen.
Habe ich denn eigentlich irgendein Recht auf Reklamation? Ich habe ja nunmal nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Oder habe ich einfach Pech gehabt, weil ich das hätte wissen müssen?

Mein Verbungsring (585er Weißgold) war ebenfalls aus den Geschäft und der ist nach über einem Jahr täglich tragen immernoch schön weiß. Als ich nochmal in dem Laden war, um mich zu beschweren, habe ich die Verkäuferin auch gefragt, warum der Verlobungsring nicht gelb geworden ist, wenn das so normal ist. Daraufhin meinte sie, dass da wahrscheinlich mehr Palladium drin ist. Nach euren Erklärungen weiß ich jetzt auch was damit gemeint war. Offensichtlich kennen sich die Verkäufer dann schon mit den Materialien aus und hätten mich beim Trauringkauf darauf hinweisen können. Ich wollte einen Ring, der die gleiche Farbe hat wie der Verlobungsring. Und zwar nicht nur für ein paar Wochen...

Ich werde dann demnächst mit euren Vorschlägen zu einem Goldschmied gehen und mich beraten lassen.

Viele Grüße :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
das mit der Rekamation ist schwierig durchzusetzen
dein Trauring ist schon ein besonders krasses beispiel für dreisten hersteller

das Geschäft könntete aus Kulanz bessere /weißere Ringe eines anderen Herstellers mit kleiner Zuzahlung anbieten und die "Weiß"goldringe dieses Herstellers aus dem Sortiment nehmen
das wäre (stamm)kundenorientiertes Vorgehen
(genau so habe ich das vor 15 jahren gemacht, als mir das mit Trauringen eines namhaften deutschen Herstellers passiert ist. )


längst nicht jeder Goldschmied hat eine Drehbank wie raustland oder ich , um das zügig und exakt abdrehen zu können
alternativ feilen dauert schon seine zeit. und ob das so exakt wird......
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #23
Zitat geschrieben von Guestuser

Vielen, vielen Dank für die vielen Erklärungen und Vorschläge!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt verstehe ich immerhin den Hintergrund der ganzen Sache. Was die Angelegenheit für mich jetzt natürlich nicht besser macht. Da fühlt man sich schon ein bisschen auf den Arm genommen.
Habe ich denn eigentlich irgendein Recht auf Reklamation? Ich habe ja nunmal nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Oder habe ich einfach Pech gehabt, weil ich das hätte wissen müssen?

Mein Verbungsring (585er Weißgold) war ebenfalls aus den Geschäft und der ist nach über einem Jahr täglich tragen immernoch schön weiß. Als ich nochmal in dem Laden war, um mich zu beschweren, habe ich die Verkäuferin auch gefragt, warum der Verlobungsring nicht gelb geworden ist, wenn das so normal ist. Daraufhin meinte sie, dass da wahrscheinlich mehr Palladium drin ist. Nach euren Erklärungen weiß ich jetzt auch was damit gemeint war. Offensichtlich kennen sich die Verkäufer dann schon mit den Materialien aus und hätten mich beim Trauringkauf darauf hinweisen können. Ich wollte einen Ring, der die gleiche Farbe hat wie der Verlobungsring. Und zwar nicht nur für ein paar Wochen...

Ich werde dann demnächst mit euren Vorschlägen zu einem Goldschmied gehen und mich beraten lassen.

Viele Grüße :)



Ein Recht zur Reklamation wäre eigentlich angebracht, da es die Pflicht eines Verkäufers/ Inhabers sein müsste die Verfärbung anzukündigen.
Wenn man in der Branche arbeitet hat man die entsprechenden Erfahrungen und Kenntnisse.
Wir verkaufen prinzipiell keine rhodinierten Eheringe da aus bekanntem Grund das Rhodium nur eine gewisse Zeit hält.
Allerdings verwenden wir auch das hochwertige Palladiumweissgold welches ein Rhodinieren unnötig macht.
Fassungen in denen Brillanten gesetzt sind kann man dann auch mal in Palladium oder Platin einsetzen. Diese Metalle sind von Natur aus weiss strahlend.
Nun zu deinem Thema:
Die Idee mit dem abdrehen ist schon mal sehr gut.
Wir handhaben das so, dass wir den Ring abdrehen und einen Mantel aus Weissgold drumherum machen.
Dann bleibt auch die Gravur erhalten und der Ring ist rundherum (auch seitlich) erneuert mit der
gewünschten Goldfarbe.
Grasgrün
 
Avatar
 

Grasgrün

 ·  #24
Hallo,

möchte mich gerade mal dranhängen.
Hatte am Freitag in der City ein kurzes Warteloch (Arzthelferin hat mich trotz Termin rausgeschmissen, weil Wartezimmer überbucht) und bin dann bei nem Juwelier (Hitzeflucht) gestrandet.
Ein 585er Weißgoldring (rhodiniert, so die Verkäuferin) hat mich angelächelt..... habe jetzt gerade schon gute Infos gelesen und bin erst recht am überlegen...

Finger weg, oder einfach tragen, bis sich die Rhodinierung ablöst und als "Grau-Gold" weitertragen?

Irgendwie kanns ja nicht sein, dass Weißgold-Ring als Fast-Fashion-Schmuck verkauft wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

und bin dann bei nem Juwelier (Hitzeflucht) gestrandet.

hrhrhr :D

Zitat
Finger weg, oder einfach tragen, bis sich die Rhodinierung ablöst und als "Grau-Gold" weitertragen?

einfach tragen. Ob graues Weißgold oder gelbliches Weißgold drunter ist, kann dir keiner orakeln außer der Hersteller.

Zitat
Irgendwie kanns ja nicht sein, dass Weißgold-Ring als Fast-Fashion-Schmuck verkauft wird.

was heißt Fast-Fashion-Schmuck? Wenn die Kundschaft die Materialfarben so akzeptieren würden, wie sie vom Werktisch kommen, dann müßte nix beschichtet werden. Dann würde 333er Gelbgold auch ganz normal etwas rötlich daherkommen, Silber schön warmweiß und Weißgold kaltweiß. Da sie aber lieber strahlend weißes Weißgold tragen wollen, wird halt fleißig rhodiniert (Verkaufslackierung sagen wir hier auch) und sich dann gewundert, wieso nach ner Weile "der Lack ab" ist.
Grasgrün
 
Avatar
 

Grasgrün

 ·  #26
Klingt ganz vernünftig. Habe ja keinen Farbfetisch. Mag vor allem das Design von dem Teil.

Da ich keine Fotos gefunden habe:
der Ring lässt sich also auch noch nach Ablösung gut tragen, ohne dass er abgefrühstückt aussieht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser


der Ring lässt sich also auch noch nach Ablösung gut tragen, ohne dass er abgefrühstückt aussieht?


auch wenn es viele so machen, siehts in der scheckigen Übergangsphase nicht so toll aus
und später würde ich sehr sehr stark davon ausgehn, dass es gelblich-blass wird und nicht grau
insbesondere bei der Filialkette C....t
aber nicht nur da

grau kann man allenfalls bei trauringen erwarten, wo dann Weißgold deutlich teurer ist als gelbgold


zeig doch mal ein Foto
was das für ein Design ist
Grasgrün
 
Avatar
 

Grasgrün

 ·  #29
Hier ist er: Perlmutt, Achat, WG 585 rhodiniert.
Eigentlich sieht man nicht viel vom WG. Mir gefällt das schwarz/weiß/schlichte Design.

Wie seht ihr das mit der Weite? Die Verkäuferin meinte, im Moment (Sommer) sind bei ihr auch alle Ringe total eng, wenns mal wieder einige Tage kühler ist, wäre die Weite perfekt.

Kann man den notfalls 1-2 weiter machen? Mit der Beschädigung der Rhodinierung an der Unterseite könnte ich leben....(Die Verkäuferin meinte natürlich: Ja)
Anhänge an diesem Beitrag
Gelbgold als Weißgold verkauft?
Gelbgold als Weißgold verkauft?
Gelbgold als Weißgold verkauft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0