Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Herrenring 14K

 
Svenja1113
 
Avatar
 

Svenja1113

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe einen alten Herrenring vom Onkel meines Mannes gefunden. Eingestanzt ist lediglich 14k. Oben ein großer rechteckiger schwarzer Stein und seitlich zwei kleine durchsichtige Steine.
Der Ring wiegt 11g. Woran erkenne ich denn nun ob er echt ist und was es für Steine sind? Ich habe keinen blassen Schimmer! Er weist auch ein paar schwarz angelaufene Stellen auf, ist das üblich bei Gold? Der Ring ist ca 60-70 Jahre alt.
Vielen lieben Dank vorab für eure hilfe. Ich versuche mal Fotos anzuhängen 😊
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Herrenring 14K
Alter Herrenring 14K
Alter Herrenring 14K
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Dies ist ein Siegelring.
Der Stein ist ein schwarzer Onyx in welchem, den Bohrungen nach, vielleicht auch einmal zwei Steine gesessen haben. Vielleicht war auch einmal eine Gold-Applikation aufgesetzt, die dort befestigt wurde.
Die beiden weißen Steine links und rechts können alles Mögliche sein. Zum Beispiel weiße Safire.
14K steht für 585er Gold.
Ob es sich wirklich um Gold handelt, kann nur ein Test beim Goldschmied eindeutig beweisen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Den Bohrungen nach wird da wohl irgendwas aus Metall drauf gewesen sein (Ritterkopf, Wappen, weiß der Geier was)
Svenja1113
 
Avatar
 

Svenja1113

 ·  #4
Wie sieht es denn mit den schwarzen stellen aus? Ist das normal bei Goldschmuck?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Svenja1113
 
Avatar
 

Svenja1113

 ·  #6
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Kann einfache Schmutz sein. Probier mal mit einer Zahnbürste und Seifenwasser zu reinigen.


Mache ich mal , lieben Dank. Lohnt es sich denn mit solchen Ringen zum Goldschmied zu gehen oder kann ich Ihn in der Schublade lassen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Du kannst den Ring durch die Gegend tragen, dann sieht er auch was von der Welt. Klar, da freut er sich. Mache ich mit meinem Schmuck auch.

Frage ist, was du mit dem Ring machen willst, reinigen lassen, verkaufen oder versichern oder auf deine Größe ändern unbd überarbeiten lassen um ihn zu tragen?
Svenja1113
 
Avatar
 

Svenja1113

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau

Du kannst den Ring durch die Gegend tragen, dann sieht er auch was von der Welt. Klar, da freut er sich. Mache ich mit meinem Schmuck auch.

Frage ist, was du mit dem Ring machen willst, reinigen lassen, verkaufen oder versichern oder auf deine Größe ändern unbd überarbeiten lassen um ihn zu tragen?


😊 nein tragen möchte ich ihn nicht. Würde ihn schon verkaufen. Er liegt schon so viele Jahre rum. Frag mich nur ob es sich lohnt😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Du bekommst den Goldwert nach Gewicht. Die Angebote können sich aber durchaus unterscheiden, es lohnt sich oft, mehrere Ankaufsstellen anzufahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
denke, daß das Poren vom guß sind, die sich nur schwerlich säubern lassen
auf das hauptteil sind dann noch Applikationen gelötet

für einen Altgoldankaufspreis sind die eh irrelevant
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Da du den Ring damit eh zerstörst (Verbödung) kann man ihn auch gleich zerdeppern. Der Stein ist eh schon beschädigt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0