Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband mit unbekannter Prägung

 
Christi851
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018

Christi851

 ·  #1
Ich hätte eine Frage die mich wirklich schon sehr lange beschäftigt. Ich habe vor ca 20 Jahren ein Armband von meiner Oma geschenkt bekommen, dieser gehörte ihr. Damals hat es mich nicht interessiert woraus dieser ist. Letztens fiel er mur beim ausmisten in die Hände. Er hatt ein Prägestempel, leider erkenne ich nicht was darauf abgebildet ist. Bild im Anhang. Kann mir vieleicht jenand helfen? Das Gold lässt sich nicht abfeilen, er besteht komplett aus diesem Material. Hat einen Aufwendigen verschluss.
Anhänge an diesem Beitrag
Armband mit unbekannter Prägung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Selbst vergrößert ist der Stempel zu klein. Geht da noch eine Vergrößerung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich denke, auch weitere Vergrößerung läßt uns den Stempel nicht erkennen
ich denke, daß das Armband aus 585 oder evtl. 750er Gold ist
aber das ist Spekulation
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
@ Christi851: Liest man da evtl. ein GL?
Dann ginge es eher in Richtung Doublé bzw. Goldfilled, Galvano, Laminé, oder nicht? Aber das GL könnte auch für den Hersteller stehen, wenn denn da auch noch ein anderer Stempel für das Metall wäre.

Das Armband ist Doppelpanzer und der Verschluß nennt sich Kastenschloß bzw. Cliquet-Verschluß mit Achtersicherung. Das Design ist ein typischen Kettendesign aus der Schmuckkettenfabrikation, soviel ist schon mal sicher. Allerdings gab es dieses Doppelpanzer in Doublé und auch in 333, 585 und 750/Gold.

Du hast das Armband direkt vor Dir, erkennst Du mit der Lupe mehr?

Wenn nicht, dann einen Goldprüftest machen lassen.
Mareile
 
Avatar
 

Mareile

 ·  #5
Hallo hast du herausgefunden was das GL bedeutet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wegen den grünen Kupferverbindungen denke ich heute eher an vergoldet
GL steht dann vielleicht für gold layered
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0