Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Nabend Forengemeinde,

konnte heute einiges an Schmuck ankaufen. Allerdings war ich nur auf den Goldpreis vorbereitet und nicht auf "größere" Diamanten und eine sehr spezielle Gemme. Hier bräuchte ich etwas Hilfe von den Diamantenprofis und Antikschmucklern. Weißgoldring ist 750er, Gelbgold 585er. Ohrringe 585er Weißgold und alles ungereinigt. Die Gemme ist geschnitzter Knochen und sehr staubig. Bräuchte auch etwas vorsichtige Zuwendung.

Die Netsuke gab es auch noch, bleibt aber eh im Haus :)

Infos zu den Ringen/Ohrringen bzw. den Diamanten gerne via PN. Die Gemme konnte ich überhaupt nicht bewerten...
Anhänge an diesem Beitrag
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Caitiff

Infos zu den Ringen/Ohrringen bzw. den Diamanten gerne via PN.

Wieso? Du bist schon lang genug hier, um zu wissen, daß für Bewertungen alle Fakten auf den Tisch sollen (mal abgesehen von der ein-Schmuckstück-ein-Thread-Policy ;) )

Bist du dir bei der Gemme sicher, daß das Knochen ist? Könnte gelegentlich auch Plastik sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
nichtmal die Größe der Brillanten ausgemessen
was soll da jemand dazu sagen?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Kann ja durchaus sein, dass sich jemand nicht öffentlich äußern möchte aber trotzdem etwas zu sagen hat ;)

Jep, bin mir sicher, dass es Knochen ist :)
Habe da schon ein paar Anhänger (einen angefügt), aber die waren zumeist in Lots so mit dabei. Hier geht es darum, dass die Dame einen guten Kurs dafür bekommt und ich habe bei den Sachen keine wirkliche Preisvorstellung im Kopf.
Anhänge an diesem Beitrag
Bräuchte jetzt auch etwas Hilfe bei der Bewertung
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
@Tilo
Wie schon gesagt, ich war nicht dafür präpariert, da es im Gespräch nur um Goldschmuck ging, war nur Waage und Lupe dabei. Dürften 0,2/0,25er sein? Hatte mit Diamanten bisher aber recht wenig am Hut, da ich fast nur Farbsteine oder kleine Diamantkrümel verbastle.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach so, du hast die teile nur fotografiert und eben noch nicht angekauft?
ist doch eh Schmarrn, sowas zu zerstören
normal empfiehlt man da einen verkauf z.B. über Heinrich
wieso bringt jemand sowas zum Goldankauf?
oder besuchst du die Leute zuhause?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und wieso soll die Bewertung per PN laufen?
das ist hier ein Forum
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Den Schmuck, der zum Großteil nur Gold oder mit kleinen Steinchen besetzt war habe ich so gekauft. Bei den Sachen würde ich allerdings schon gerne einen fairen Preis bezahlen. Sie wurde an mich verwiesen und wir haben uns in der Bank am Schließfach getroffen. Sie war bei nem Goldankäufer hier in der Stadt, der ihr nur den Goldwert zahlen wollte, was bei den Steinen wohl eher ein schlechter Witz wäre.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Was erwartest Du hier mit den gemachten Angaben, bist Du Schmuckhändler oder willst es noch werden?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
Im idealfall eine über den Daumen gepeilte Einschätzung, die jetzt nicht auf den Euro genau sein muss, da die Goldankäufer hier vor Ort ja wohl recht unseriöse Praktiken haben, was die Diamanten anbelangt. Und bei der Gemme eine Meinung von jemandem, der Ahnung von Antikschmuck hat. Nicht mehr, nicht weniger... und favorisiert keine patzigen Antworten ;)
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #11
Aber Kaufberatung ist hier doch verboten?!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
In dem Fall dürfte das etwas anders gestrickt sein... Ich hätte die Sachen heute für 200€ kaufen können, womit ich aber genauso unseriös wäre wie der ansässige Goldankäufer. Ich möchte schlichtweg einen fairen Kurs dafür zahlen, weil ich die Dame kenne und mir nichts daran liegt, Leute über den Tisch zu ziehen. Aber gut, wenn sich niemand dazu äußern möchte, kann das hier auch beendet und gelöscht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
dann zahl halt 100,- fürs carat
bloß hat wohl kaum einer hier Lust, jetzt am rechner die Größe der Diamanten anhand der Ring-Außenmaße (und daraus ergebend ringinnenmaß) per Dreisatz auszurechnen und mit den Größe-carattabellen abzugleichen, wo das doch dein geschäft ist

zu dem Knochending habe ich (ohne zu googln) gar keine meinung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zuerst machen wir keine Kaufberatung und keine Nachzahlungsberatung. Zum zweiten keine PN Beratung. Beides widerspricht den Forenregelen und dem Sinn eines Forums.

Da Du nicht neu bist, hättest Du das wissen können. Ich schließe jetzt den Thread mal ab.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0