Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin oder Gold?

 
Reyla
 
Avatar
 

Reyla

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe ein Art Deco Armband, angeblich aus Platin. Die Punzen kann ich nicht richtig deuten, 765 xx n A?. Kennt sich jemand ggf. Damit aus? Lieben Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
punze
Titel: punze
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 29372
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
Reyla
 
Avatar
 

Reyla

 ·  #3
Gerne hänge ich noch ein ganzes Foto an. Es stammt aus einem An und Verkauf Geschäft für Schmuck. Verkauft wurde es mir als Art Deco Armband in Platin. Die 765 machte mich nun sehr stutzig, und anderweitig habe ich dazu nichts finden können.
LG
Anhänge an diesem Beitrag
Platin oder Gold?
Moderator
Avatar
Beiträge: 29372
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
Art Deco Stil kann es schon sein wenn auch wahrscheinlich nicht aus der Zeit. Ein scharfes Foto der Rückseite wäre auch gut. Der Stempel sagt mir auch nichts, womöglich hat er keine weitere Bedeutung ausser einer herstellerbedingten Nummer.

Weiteren Aufschluss ob es Weissgold oder Platin ist, wird wohl ein Säuretest bringen können.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23799
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
das XX ist w auf M des Schmuckgroßhändlers Wilhelm Müller
aber warum da keine einem bekannten Pt. -oder Goldfeingehalt zuzuordnende zahl steht, verstehe ich nicht
gibt es auf der Zunge des Schlosses noch einen Stempel?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23799
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
andererseits wäre es ja nur konsequent, Platin nicht zu stempeln, denn es gibt in Deutschland keinerlei Gesetz zu dem Thema
um mal die Maus zu zitieren:"klingt komisch,isaberso"
Siri11111
 
Avatar
 

Siri11111

 ·  #7
Hi, ich habe auch einen Ring mit dem typischen xx und einer 765er-Punzierung, mir wurde ebenfalls mitgeteilt, es handele sich um Platin aus dem Hause Wilhelm Müller...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0