Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotgold Ankerkette wuchtig

 
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #1
Hallo zusammen! Ich haette gerne eine Rotgold-Halskette mit 6mm+ grossen Segmenten, gerne massiv, haette an 585 Rotgold gedacht. Was meinen die Profis, kann ich so etwas fuer unter 3000Euro finden? In den Goldschmiedebedarfkatalogen in die ich Einblick habe, habe ich nichts dermassen Wuchtiges gefunden als Preisreferenz....
Danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Rotgold wirste sowieso schwer finden. Da haperts schon an Collierkettchen. Das wirst du dir anfertigen lassen müssen. Wie dann die Preislage ist, hängt vom Design ab.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #3
Das Design sollte so schlicht wie moeglich sein. Klassisch ovale Kettenglieder ohne Mittelsteg, Drahtstaerke so wie eine 1.5mm Kette eben hochskaliert in der Groesse aussehen wuerde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
grad bei so groben schlichten Kettendesigns ist Goldschmiedearbeit gar nicht so uneffektiv im Vergleich zu Ladenpreisen von Serienware/Maschinenketten
wenn ich eine 1,5mm-Ankerkette auf 6mm skalieren wil, dann muß man die 3,2g mal 4 nehmen und dann nochmal
macht also etwa reichlich 50g bei 45cm
Drahtstärke etwa 1,8

wo man bei einem normalen Ladenpreis von etwa 3800,- wäre (kann auch mehr sein!)
ok, 3.000 brutto könnte ein realistischer Goldschmiedeanfertigungspreis sein
aber weniger?

minthe, du hast neulich Goldschmiedekurs gemacht?
wäre ja eine Arbeit von überschaubarer Schwierigkeit
man muß nur beachten, eine Hälfte der Ösen andersrum zu wickeln und die dann immer abwechselnd einzuhängen vorm löten, sonst gibts einen Drehwurm in der Kette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
PS:
hab in meinen Verkaufsunterlagen auf Anhieb Rotgoldankerketten massiv in 4,6; 7,5 und 12mm gefunden
6mm allerdings nicht
dafür aber natürlich noch andere kompliziertere Kettenarten
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #6
Vielen Dank Tilo fuer Deine Abschaetzung! Der Kurs steht noch aus fuer Mai! Das waere vielleicht wirklich eine Aufgabe, an die ich mich heranwagen koennte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hallo Minthe,
das halte ich auch für eine gute Idee, das im Rahmen eines Kurses anzugehen.
Du wirst vielleicht nicht die ganze Kette im Kurs bauen wollen oder können. Die Investition in Lötunterlage, Flussmittel, Brenner (Creme brulee-Art) sind gering, so dass du hier viel zuhause arbeiten kannst (das was gleichförmig ist und viel Zeit kostet), und nur die wichtigen Schritte unter Betreuung machen brauchst.
Für eine Kette, denke ich, geht auch Rotgoldlot, bei Ringen sind meine Erfahrungen damit nicht so gut.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
2 Zangen für die Ösen sind noch notwendig für zuhause
im Kurs mit Silber die Drahtdimension und Riegelgröße ausprobieren (würde mal 2,4 auf 5mm vorschlagen, evtl. etwas größer), den Draht ziehen,
Ösen wickeln, glühen, aufsägen
Löten gezeigt bekommen (Öse löten, dann 180 Grad drehen, nächste einhängen)
IMMER ABDECKMITTEL verwenden!
(Borax oder Borsäure in Spiritus gelöst), um Oxidation und damit Gelbfärbung nach dem Beizen zu verhindern!

zuhause Kette machen

im Kurs dann unter Anleitung Beizen und Polieren
Karabiner dranmachen lassen (lötung am Karabiner ist schwieriger)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
auf kosten der Geschmeidigkeit kann man auch Doppelösen machen:
erst die Kette komplett zusammenhängen, wobei immer 2 Fugen aneinanderstoßen müssen
und dann zu Doppelösen verlöten
diese Doppelösen sind dann etwa 2cm lang
Einzelösen sind schon besser
kann in Silber ausprobiert werden im Kurs
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #10
Klingt gut, ganz herzlichen Dank!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0