Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Damaszener Stahlring

 
silbermarii
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

silbermarii

 ·  #1
hallo
ich bin neu im Forum, ich schmiede seit bald 4 Jahren, vor allem Silber. Ich experimentiere gern herum und liebe die verschiedenen Metalle. Nun würde ich gerne Damaszenerstahl zu einem Ring zusammenlöten/schweissen und mit Silber ummanteln. Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Stahl zusammebringe und mit welchem Lot und Flussmittel? Silberlot fliesst nicht. Vielleich hat ja jemand schon Erfahrung damit? Bin sehr dankbar für alle Hilfestellungen🤗
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bei Damaszenerstahl bedenke, du hast Stahl, der im Gegensatz zu Edelmetallen nicht kalt, sondern heiß umgeformt wird. Also eine ganz andere Baustelle. Für Stahl gibt es Silberlote und extra Flußmittel, ist aber alles ein Scheiß, sobald das Silberlot Schmuckimäßig hochlegiert ist und kein Industrielot ist, das mit Nickel legiert und ein Eutektikum ist. Dann fließt das Lot nicht so, wie man will.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
also den stahl kaufen?
das ist oft pulvermetallurgisch hergesteller, der deshalb zusätzliche Tücken bei der Verarbeitung haben könnte

ich ann mir das nur sehr sehr schwer vorstellen, den ring so zu machen
kann es sein, daß fertige Ringe, die man so sieht, evtl. aus dem vollen Block gedreht wurden?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
Die Ringe werden aus dem vollen gedreht. Dafür brauchst du zusätzlich zur Drehmaschine noch spezielle Aufnahmen Das Material bekommst du ganz günstig in der Bucht oder aber bei den Messer Bauern da gibt es Spezalisten die sich aufs Damast schmieden spezialisiert haben. Ich finde die Ringe auch toll hab aber leider keinen Platz mehr für eine Drehmaschine
Wie das ganze aussieht kannst du hier sehen
https://www.schanz-messer.de
silbermarii
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

silbermarii

 ·  #5
Danke für die schnellen Antworten. Ja ich habs mir schon gedacht, dass es schwierig ist, konnte den Damas- Stahl zwar biegen, aber eben nicht löten, da braucht es wohl vollgass Hitze, hätte zwar schon Acethylengas und Sauerstoff, nützt mir aber nix, wenn das Lot nicht fliesst.....
und eine Drehmaschine habe ich leider nicht.... ich werd mich aber weiter umhören und weiter pröbeln, falls jemand Interesse hat, kann ichs dann wieder ins Forum bringen. Ach, und Tatze-1, welches Silberlot und Flussmittel wäre das denn?
Herzlichen Dank an alle für die Infos.
silbermarii
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

silbermarii

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberschweif

Die Ringe werden aus dem vollen gedreht. Dafür brauchst du zusätzlich zur Drehmaschine noch spezielle Aufnahmen Das Material bekommst du ganz günstig in der Bucht oder aber bei den Messer Bauern da gibt es Spezalisten die sich aufs Damast schmieden spezialisiert haben. Ich finde die Ringe auch toll hab aber leider keinen Platz mehr für eine Drehmaschine
Wie das ganze aussieht kannst du hier sehen
https://www.schanz-messer.de


Mega schöne Messer und Ringe!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Für Stahl wird Oxynon verwendet bzw. ich habe damals in der Diamantwerkzeuge-Industrie brazetec h verwendet. Das Lot waren Lötfolien von Braun. Das ist aber ein Silberlot, das keinesfalls für zu tragenden Schmuck verwendet werden sollte, da der Nickelanteil und sonstige Zusatzstoffe zuuuu hoch ist. Für Werkzeuge ist das ok.
silbermarii
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

silbermarii

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Für Stahl wird Oxynon verwendet bzw. ich habe damals in der Diamantwerkzeuge-Industrie brazetec h verwendet. Das Lot waren Lötfolien von Braun. Das ist aber ein Silberlot, das keinesfalls für zu tragenden Schmuck verwendet werden sollte, da der Nickelanteil und sonstige Zusatzstoffe zuuuu hoch ist. Für Werkzeuge ist das ok.


Danke!

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0