Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dose Wert?

 
eberhard
 
Avatar
 

eberhard

 ·  #1
Ich habe diese Dose geerbt. Ist der Preis darauf realistisch und wo kann ich so etwas anbieten?
Anhänge an diesem Beitrag
Dose Wert?
Dose Wert?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Hallo eberhard,

einleitend, ich bin keiner der Experten hier aus dem Forum - möchte aber trotzdem meinen Senf als user zu den Fragen beitragen.

hier im Forum werden allgemein Fragen zu Schmuck beantwortet. Auch wenn für den einen oder anderen es ein schmucker Behälter sein mag, denke ich, bist Du mit diesem Gegenstand hier nicht passend gelandet.

Eine Möglichkeit für den Verkauf bietet sich sicherlich auf dem Flohmarkt an. Alternativ könntest Du es auch bei e.-y einstellen.

Tja der Preis - hier wurde sinngemäß öfter gesagt: Es ist zu erzielen was ein anderer bereit ist zu zahlen -
Sicherlich hast du bereits "ergoogelt", das es, wenn es Obsidian ist, sich um vulkanisches Gesteinsglas handelt.

Ohne unhöflich zu sein - ich finde den Behälter grausig und würde mich wundern wenn da mehr als ein einstelliger Betrag erzielt wird- aber nur als persönliche Meinung.



Mit freundlichem Gruß
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Das ist in der Tat Obsidian und zwar die Varietät Brauner Obsidian, auch Mahagoni-Obsidian genannt.

So eine Dose in der Form zu schleifen ist nicht unbedingt leicht und zudem arbeitsintensiv, daher ist das mit dem Preis so eine Sache. Der Neuwert mit 130 € ist sicherlich okay, als second-hand kommt es darauf an, wer diese Dose schätzt und wer wieviel dafür bezahlen möchte. Am besten über online-Verkaufsportale versuchen und den Preis als verhandelbar ansetzen.

Oder vielleicht findet sich sogar hier im Forum ein Liebhaber, ....

Als Schmuckdose (einem Behältnis, egal für welche Zwecke einsetzbar) gehört so eine Frage durchaus auch in unser Forum, zumal ja auch Großbestandteil dieser Dose ein Mineral (Gesteinsglas) ist und somit eine Verwandschaft auch zu dem Edelsteinunterforum besteht.

Also ich finde Mahagoni-Obsidian sehr schön!
Hat einen warmen, angenehmen Farbton und passt gut zu Gründerzeitmöbel.

Ich persönlich finde die Dose schick; aber Geschmäcker sind ja zum Glück bekanntlich unterschiedlich.

In wikipedia gibt es übrigens ein Foto einer ähnlichen Dose aus armenischem Obsidian / Itkvajam-Lagerstätte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsidian
https://de.wikipedia.org/wiki/…andose.jpg
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #4
: ) immer schön, weitere Meinungen zu lesen und noch etwas von Mahagoni-Obsidian "gehört" zu haben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Es gibt auch die weiteren Varietäten Schneeflockenobsidian, Silberobsidian und Regenobsidian. Das Material Obsidian wird sehr häufig auch für Skulpturen und (Schmuck)Objekte verwendet.

@ eberhard: konnten wir Dir bislang mit den Informationen weiterhelfen?

Folgendes darf nur ricknick lesen:
Hallo ricknick; habe Dich echt schon vermißt und stand schon unter immensen Entzugserscheinungen.
Den damaligen youtube-link über meinen nickname habe ich immer noch im Ohr. ;-)
Schön, daß Du wieder dabei bist.
Anhänge an diesem Beitrag
Dose Wert?
Dose Wert?
Dose Wert?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #6
eberhard
 
Avatar
 

eberhard

 ·  #7
Vielen Dank für die ganzen Infos und für Eure Mühe.
Es ist toll, dass es Euch gibt!
Anregung:
Vielleicht sollte der Admin einen "Spenden-Button" anzeigen lassen. Da kann man sich dann erkenntlich zeigen und Ihr könnt einmal im Jahr davon zum Beispiel eine Grill-Party veranstalten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0