Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dringend zu Mokume Gane wegen Hochzeit

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
hab jetzt erst die Anleitung gelesen
ich würde mich nicht in der Lage sehen, die kleinen zulässigen Umformungsschritte einzuhalten und das, was die als schnelle Erwärmung, aber nicht über 750Grad vorschreiben, zu gewährleisten
wie soll das gehn?

und wieso ist da Zink drin, was ausschwitzen kann, wenn es zu heiß geglüht wird?
im Gold oder Palladium?
im Gold kann ja kaum sein, weil Zink gelb färbt
aber wozu im Palladium?

ist da wirklich Zink drin?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
In der Regel sind Verarbeitungsanleitungen Schutzschriften der Hersteller um auf keinen Fall in Haftung genommen zu werden. Die darf man nicht allzu ernst nehmen und rechtlich bindend sind sie im Streitfall auch nicht immer.

Mokume Gane ist nun mal kein risikoloses Verfahren.

Solche fertigen Ringe kosten nicht umsonst als Paar deutlich über 2500 Euro. Mit der Kursgebühr von 800 Euro und den Materialkosten von 1000 Euro seid Ihr zudem äußerst billig weg gekommen.

Wenn jetzt noch die Fugen mit Silberlot gelötet und alles versäubert wird, dann gibt es keinen Grund unzufrieden zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
woher stammen die Preise für Kurs und Material?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat geschrieben von kostjaz


Scheinbar wurden mehrere Hinweise nicht beachtet:
können wir nicht wissen. Der Profi weiß ja, wie er verfahren muss, auch ich setze mich über Empfehlungen hiweg, wenn ich mir meiner Sache sicher bin. Hier wird im Gegensatz zu meinem allgemeinen Datenblatt auch nicht vom Verlöten der Längsseiten, nur der Stirnseiten gespprochen. Also falls ihr das mit diesem Material schon einmal passiert wäre, hätte sie die Längsseiten auch verlötet, (also ich hätte), demnach hatte sie mit diesem Material noch nie Probleme in der Art, ergo lag es am Material.[quote="Tilo]
ich würde mich nicht in der Lage sehen, die kleinen zulässigen Umformungsschritte einzuhalten und das, was die als schnelle Erwärmung, aber nicht über 750Grad vorschreiben, zu gewährleisten
wie soll das gehn? [/quote]Die kleinen Umformungsschritte, die das Material haben möchte spürst du, echt. Soviel tordieren wie leicht geht, nicht mit Gewalt über den Punkt hinaus. Beim walzen die Länge messen. Mit dem großen Feuerfauch arbeiten, nicht mit dem Lötrohr, aber mit Gefühl, das hast du sicher im Gefühl. Als Laie könntest du ein bei 750° schmelzendes Lot anbappen. Zur Chemie kann ich mir auch nichts erklären.

Für 800 € Kursgebuhr kann man ja wohl auch länger als einen Tag erwarten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #21
ich hatte das Glück einen Mokume Gane Kurs bei einer Japanerin mitzuerleben. Sie verwendete lediglich an den Außenseiten Flussmittel, ich kann mich nicht mal darin erinnern das wir Lot verwendet haben. Mokume Gane ist ein Schweiß- und Walzverfahren Schicht um Schicht, nur wenn etwas gar nicht halten will, wird Lot eingesetzt. Aber in Europa eben sehr häufig verwendet. Gereinigt wurde übrigens mit Rettichsaft;) Bei den Eheringen, tja gemacht ist gemacht, immerhin kann man sie gut tragen. Den Silber- Gold .... Staub würde ich mir mitnehmen:) lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von jkleeberg

Den Silber- Gold .... Staub würde ich mir mitnehmen:)

und was kann ein Laie dann damit anstellen? Selbst der Goldschmied sammelt sowas und gibt es dann irgendwann zum scheiden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Aus Kupfer mit Silberresten kann man Schibuitschi herstellen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Aber wir haben hier Palladium mit Rotgold, deren Feilung mit heimgenommen werden soll. Das geht dann auch für Shibuichi nicht mehr. Das ist ungefähr so, wie wenn meine Kunden den Millimeter Gold, den ich aus der Ringschiene rausgeschnitten habe, haben wollen. Nach 1 Jahr haben sie keine Ahnung mehr, welche Legierung und erst recht nicht, was sie damit machen sollen, weils nur rumfliegt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Jaja. Man kann den Staub von der Perlendreherin in eine Glasblase einfüllen lassen.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #26
na dann ist der Wertverlust leichter zu verkraften, man könnte das ja in einen Gläsernen Anhänger oder was weiß ich einfüllen. Und schon sind alle happy;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
wartet mal:
Feilung von Palladium ist grau
Feilung von Rotgold rot
das gemisch also ein graues rot
dazu noch der Schmutz vom Schmirgeln macht schmutziggraues rot
also ich kann da nichts dekoratives erkennen, was man (kostenflichtig) in gläserne Schmuckanhänger füllen sollte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Es geht nicht um den ästhetischen, sondern den ideellen Wert :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Wie, beim Heiraten? O-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0