Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Name dieser Marke

 
  • 1
  • 2
schmucki17
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018

schmucki17

 ·  #1
Guten Tag!

Ich hätte folgende Frage: Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie diese Marke heißt? Habe ein Perlenarmband von dieser Marke geerbt und wüsste das gerne.

Danke im Voraus :)

MfG Dani
Anhänge an diesem Beitrag
Name dieser Marke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
sieht aus wie ein Etui
könnte es nicht auch das Firmenlogo des Juweliers sein?

letztendlich ist es aber eh ziemlich egal
und das gilt bei Schmuck
und umso stärker bei Perlen, die, egal, was für ein Etikett drangeklebt wird, doch aus den gleichen Perlaustern stammen wie die namenlosen "Kollegen"
aber das ist nur die unmaßgebliche Meinung der Fachleute
die Laien bzw Besitzer sind aus (uns) unerklärlichen Gründen immer stark interessiert an dem Wissen um Marke/herstellern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hey Tilo,

danke für deine schnelle Antwort! Alles klar. Kann wohl auch gut sein, dass es diesen Juwelier bereits gar nicht mehr gibt.
Was meinst du - reicht es, die Kette bei einem Juwelier schätzen zu lassen (wie läuft das ab? wie lange dauert das?) oder sollte ich mir die Mühe machen und so ein spezielles gemmologisches Labor (wohl teurer)?

MfG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was soll deiner meinung nach die Schätzung bringen?
ich habe keine Ahnung: Verkaufshilfe? Klarheit für Versicherungswert?

zeig uns doch lieber einige scharfe Fotos auf weißem Papier liegend und auch details der Schließe, miß die Perlgröße und Gesamtlänge und sag, ob ein realistischer Gebrauchtverkaufspreis gesucht wird oder ein Versicherungswert(aktueller Neupreis)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hey Tilo,

entschuldige, ich habe zu wenig Infos gegeben. Da ich damit nichts mehr anfangen kann, würde ich es gerne verkaufen, mir geht es also um einen realistischen Verkaufswert. Fotos sind angehängt. Ich merke jedoch gerade, dass ich kein weißes Papier genommen habe. Mist. Falls das entscheidend ist, mache ich noch weitere Fotos.
Maße wie folgt:
Gesamtlänge: 19,5 cm
Perlgröße: 0,7 cm


MfG Dani
Anhänge an diesem Beitrag
Name dieser Marke
Name dieser Marke
Name dieser Marke
Name dieser Marke
Name dieser Marke
Name dieser Marke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Die Perlen sehen doch noch gut in Schuß aus. Wenn du kein Armband tragen möchtest, für eine Perlenkette in normaler Länge würden die Perlen auch ausreichen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
scheint eine sehr gute Akoya-Perlqualität zu sein (ist ja leider nur der detailreiche Untergrund scharf und ja, aus diesem Grund habe ich weißes papier empfohlen)
aber Bänder dieser sind Art out und die Perlenpreise im Keller wegen der Chinaimporte

statt das billig zu verramschen, wäre es wirklich sinnvoller, zu einer Kette knüpfen zu lassen
oder liegenlassen, bis man einsieht, daß eine Perlkette doch was schönes ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Man hätte auf eine Goldschließe hoffen dürfen, die dann eh preisbestimmend gewesen wäre.
Aber Silber, an so tollen Perlen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Aber Silber, an so tollen Perlen?


Wieso nicht? Halte ich heutzutage nicht (mehr) für ein wertbestimmendes Indiz bezüglich der Perlen.
Ich bin ja selber so drauf und habe schicke Magnetschließen an Tahitiperlketten angebaut, die sind aus Silber.
Ich finde das nicht unpassend. Klar wäre ne goldene Schließe (nicht nur optisch) noch edler - allerdings auch sehr viel teurer.
Gegenmeinungen interessieren mich natürlich!
Nachtrag: Der Idee, ne Kette daraus knoten zu lassen oder aufheben schließe ich mich auch an weil das echt vernünftiger wäre, schön sind sie ja. Oder: Verschenken an jemanden in der Familie/Freundeskreis, die Perlen mag. So bereiten sie noch eine Freude.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
an solche Bänder wurden auch Weißgoldschließen gemacht
und die sehn
ähm
genauso aus
insofern ist Silber (rhodiiert) nicht so abwegig, denn auch bei den (damals) teuren Perlen machte es eben zusätzlich mehrere hundert DM aus, wenn eine weißgoldene statt der silbernen Schließe angebaut wurde
und da kann man ja schon schwachwerden bei gleicher Optik
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Grins, eben! Bestechendes Argument, Tilo.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sparkle
Wieso nicht? Halte ich heutzutage nicht (mehr) für ein wertbestimmendes Indiz bezüglich der Perlen.

Nur dass die halt nicht von heutzutage ist.
Zitat geschrieben von Tilo
an solche Bänder wurden auch Weißgoldschließen gemacht
Genau. Wer sich damals so teure Perlen leisten konnte, und zu der Zeit, auf die der Schließenstil hinweist, waren die ja echt noch teuer, der hatte eben auch das nötige Kkleingeld für eine "echte" Schließe, das Gold war irgendwann zwischendrin echt billig, aber doch "relativ" billig.

Käme mir irgendwie vor, wie das Nippelpiercing von Anke, wo es dann auch nicht mehr für Brillis gereicht hat, und sie so wunderschön die Zirkonias gefasst hat.

Aber gibt ja nichts was es nicht gibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

Käme mir irgendwie vor, wie das Nippelpiercing von Anke, wo es dann auch nicht mehr für Brillis gereicht hat, und sie so wunderschön die Zirkonias gefasst hat.

du hast Assoziationen, unglaublich :D Wenn heutzutage schon in Platin Zirkonias gefaßt werden und in Silber Brillanten, dann stört auch keine Silberschließe an Akoyas.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ja heute....

ich bin halt old school.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
hör doch auf
es gab damals ohne Ende diese (wegen der Rhodinierung) optisch nicht von Weißgold zu unterscheidenden Silberschließen mit kleinen ordentlichen Akoyaperlchen
für was, wenn nicht solche Akoyabänder, sind die deiner meinung nach hergestellt worden?
günstige Süßwasserperlen gabs damals nicht

ich hab solche Schließen anfang der 90er im Ausverkauf billig gekauft, um die (zu der Zeit) immer noch teuren Perlen runterzupflücken
und selbst vor wenigen Wochen war sowas noch Beifang (teils mit Preisetikett) in einem kleinen Konvolut Silberschmuck aus einer Betriebsauflösung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0