Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldstempel REGOLD?

 
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #1
Hallo zusammen,

kennt jemand die Schmuckstempelung REGOLD 14?
Es geht um ein goldenes Amband mit eben dieser Stempelung. Meine laienhafte Einschätzung ist, dass das Armband echt ist. Allerdings kann ich nichts über diese Punzierung im Netz finden - oder ich habe schlecht gesucht...?!



Ich bedanke mich für Informationen.

MfG.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #3
Ja, von 585er bin ich auch ausgegangen. Hätte ja sein können, dass es hier jemanden gibt, der spontan gesagt hätte, dass ihm/ihr diese Stempelung schon (öfter) untergekommen ist. Aber dem ist wohl nicht so. Danke trotzdem - ich werde das dann bei Zeiten mal testen lassen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
In Istanbul gibt es seit 1961 die Firma Regold, vielleicht ist es ein Stück aus derer Kollektion.

Lt. Internetrecherche verkauft Regold allerdings aufwändigeren Schmuck ... aber Zukäufe aus der Schmuckkettenbranche können durchaus auch mit der Markenpunze gestempelt worden sein. Das ist bei Marken öfters so, daß diese in Schmuckzentren hergestellt wird und eigens für diesen Vertrieb "firmengestempelt" werden.

Vermutlich handelt es sich bei der Stempelung 14 dann um 14Karat, also um 585 Gold.
Sicherheit bringt in der Tat ein Goldprüftest.
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #5
Prima, danke sehr! Das sieht doch schon Mal gut aus, weil der Schmuck tatsächlich aus der Türkei stammen soll. Hier kann ich vielleicht ansetzen. Dass der Schmuck aus der Türkei käme, wurde mir vom Sohn der früheren Besitzerin mitgeteilt. Allerdings "meinte er" lediglich - was für mich dann keinen Wert hatte.
Ich hatte selbst nix dazu im Netz gefunden, als ich recherchiert habe. :-/
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0