Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

System Glashütte

 
kajotem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

kajotem

 ·  #1
Guten Abend,
ich bin neu hier und möchte meine Taschenuhr "System Lange" vorstellen.
Ich weiß, das sie als frühe Markenpiraterie gilt. Mir geht es darum, über Euch
zu erfahren, wann sie etwa hergestellt worden ist und wer möglicherweise
der Hersteller war. Soweit auf den Aufnahmen nicht gut zu erkennen, hier
folgende Daten: System Glashütte 14 K 585 Nr. 1122 (Innendeckel)
bzw. Nr. 219555 (Staubdeckel). Könnt Ihr mir helfen?
Schon im Voraus besten Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
System Glashütte
System Glashütte
System Glashütte
System Glashütte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kajotem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

kajotem

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,
ist es nicht so, dass nach dem Gesetz von 1884 neben der Feingoldangabe der Hersteller mit Wort- oder Bildzeichen stehen musste?
Wenn das bei Produktpiraterien nicht anders war, sollte das auch bei meiner Uhr so sein. Allerdings ist Bild 4 nicht deutlich genug.
Links und rechts von der Feingoldangabe stehen kleine Zeichen, die ich selbst mit Lupe nicht beschreiben kann. Könnten sie
Herstellerzeichen sein? Und was bedeutet die Blume rechts von der Krone?
Mit freundlichen Grüßen
kajotem
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von kajotem

Hallo Herr Butschal,
ist es nicht so, dass nach dem Gesetz von 1884 neben der Feingoldangabe der Hersteller mit Wort- oder Bildzeichen stehen musste?

ist doch alles da. Feingehalt, Sonne mit Reichskrone und das Blümchen als Herstellerstempel.
kajotem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018

kajotem

 ·  #5
vielen Dank. Kennt denn jemand dieses Herstellungs- oder Händlerzeichen und kann es zuordnen?
Gruß kajotem
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0