Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie wird das gefasst?

 
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #1
Hallo zusammen,

da sich meine Hobbyschmiederei langsam weiter entwickelt, habe ich etwas Neues gefunden was mich reizt:
https://goo.gl/images/xNAHTg

Meine Frage:
Wird einfach unregelmäßiges Blech gefeilt/gesägt und mit Fasserstahl gearbeitet, oder wird hier eine andere Technik verwendet?

Vielen Dank schon einmal!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn du mal auf der Homepage von der Dame guckst und am besten noch Englisch kannst, dann wirst du folgendes lesen:

Zitat
I hand carved this pendant in wax and cast it in solid gold using the lost wax casting process.


Wachsschnitzerei gegossen und dann die Spitzen umgelegt.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1



Wachsschnitzerei gegossen und dann die Spitzen umgelegt.


Danke für die flotte Antwort.
Als Profi: würdest du meinen der Stil ist auch ohne Guss machbar? Ausrüstung zum Gießen wäre für mich als Amateur erstmal zuviel des Guten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Man muß bei der Technik mit Guss nach Wachs beachten, daß etwas Schrumpfung beim Guss entsteht. Bei Wachs etwa 0,8 - 1,5 % auf die Proportionsmaße und Materialstärke des Metalls. Die % müssen also hinzugerechnet werden bei den Modellmaßen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Zitat
der Stil ist auch ohne Guss machbar? Ausrüstung zum Gießen wäre für mich als Amateur erstmal zuviel des Guten.


Entweder Du schickst das geschnitzte Wachsmodell zu einem Gussdienstleister oder Du versuchst die Oberfläche mit Fräsern zu bearbeiten und glättest das danach mit Gummipolierern. So ganz wirst Du die Optik damit nicht treffen.
Oder Du schmorst ein Blech und sägst dann die benötigten Umrisse aus.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Hallo Fabik,

hier mal eine Idee aus einer anderen Ecke. Überhaupt nicht Fachmännisch sondern Hobbymässig, experimental.
Die Frage wird auch sein für ein Stein? Habe irgendwie ein Threat von Eingiesbaren Steinen im Kopf.

Die beiden "Ewigen Lichter" bestehen aus SilverClay, die Ösen sind mit "eingegossen", das "Innenleben" ist Glas.


Grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Wie wird das gefasst?
Wie wird das gefasst?
Wie wird das gefasst?
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #7
Optisch sehr ansprechend. Leider ist nur Echtstein für mich interessant.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0