Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert von meinem Kettenanhänger

 
Rosi84
 
Avatar
 

Rosi84

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab seit 13-14 Jahren diesen Kettenanhänger und wollte ihn jetzt weiterverschenken.
Durchs Internet bin ich dann auf den Hersteller gekommen um zu Fragen was das denn für Steine sind.

Als Antwort bekam ich dann:
Er ist aus 750er Weißgold gefertigt und hat 10 blaue Saphire zus. 0,56ct sowie 1 Blautopas 0,51ct gefasst.

So ich habe von Schmuck gar keine Ahnung und es ist mir unangenehm da nochmal nach dem Wert zu fragen.
Kann mir einer sagen, wieviel der Anhänger vom Material Wert ist?
1. Muss ich mir dann überlegen ob es ein zu teures Geschenk ist
2. wenn ich ihn verschenke, wollte ich eine "Wert-Karte" basteln, damit man das später dann noch weiß.

Kann mir einer von euch helfen?

VG und Danke


tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wieviel wiegt das Kreuz denn und wie groß sind die Steine?
Rosi84
 
Avatar
 

Rosi84

 ·  #3
Also wiegen müsste ich heute Abend mal.
Zu den Steinen habe ich nur die Info bekommen:
10 blaue Saphire zus. 0,56ct sowie 1 Blautopas 0,51ct gefasst.

Oder meinst du den Durchmesser der Steine? Dann muss ich das nochmal messen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Als Geschenk würde ich den Anhänger ein paar Stunden in warmes Seifenwasser einweichen und dann die Rückseite mit einer Bürste kräftig putzen oder im Geschirrspüler im Bestecksieb mitlaufen lassen.

Ein Geschenkkärtchen mit der Beschreibung der Steine dazu legen finde ich ok. Einen Wert dazu schreiben empfinde ich als zu aufdringlich.
Rosi84
 
Avatar
 

Rosi84

 ·  #5
Danke für die Tipps.
Ja der muss dringend gereinigt werden. Lag jetzt 12 Jahre unbenutzt im Schmuckkästchen .... ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Kteuzanhänger ist wirklich zeitlos und dieser auch noch hübsch und wertig.
Der "Wert" an sich ist auch abhängig vom jeweiligen Goldpreis der Zeit, also macht es keinen Sinn, diesen in Euro dazu zu schreiben. So wie Heinrich sagt,
Zitat
Er ist aus 750er Weißgold gefertigt und hat 10 blaue Saphire zus. 0,56ct sowie 1 Blautopas 0,51ct gefasst
ist gut.
Rosi84
 
Avatar
 

Rosi84

 ·  #7
Danke für deine Antwort :-)
Rosi84
 
Avatar
 

Rosi84

 ·  #8
Guten Morgen zusammen,

so ich hab hab ihn gestern mal eingeweicht und nun sieht er wieder schön aus.
Meine Küchenwaage sagt 4gr. leider gibt es hier keine Nachkommstellen.

Anbei nochmal Bilder zur Größe





Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Ob das ein teures Geschenk für Dich ist musst Du selbst entscheiden.

Mir wäre der Anhänger 150 Euro wert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Siehst du, wie schön der Mittelstein jetzt funkelt?
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0