Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet diese Punze?

 
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #1
Weiß jemand was die eingravierten "3", "5", "D" und das eingeritzte "Xi" im Inneren dieses alten Medaillons bedeuten? Und wie alt es ungefähr ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Was bedeutet diese Punze?
Was bedeutet diese Punze?
Was bedeutet diese Punze?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vielleicht heißt das auch römisch 11?

Die Malerei ist gut gemeint.

Email auf guillochiertem Untergrund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ich würde sagen, das XI ist die Markierung des Herstellers, wie welche Medaillonhälften zusammengehören.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #4
Gut gemeint, aber schlecht ausgeführt, oder wie meinst du das? Ich finds ganz hübsch.

Was bedeuten denn die 3, 5 und das D ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Astricia

Gut gemeint, aber schlecht ausgeführt, oder wie meinst du das? Ich finds ganz hübsch.

Ich finds hübsch. Ich habe mich während meiner Lehrzeit selber mal mit Emaillemalerei befaßt, das war ein Gefrett. Auf den bereits emaillierten Untergrund wird mit Emaillemalfarbe und Sandelholzöl die Malerei aufgebracht und dann vorsichtig eingebrannt. Alles nicht so einfach.

Zitat
Was bedeuten denn die 3, 5 und das D ?

Das weiß wohl nur der Hersteller.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #6
OK. Und das Alter, ungefähr? Jugendstil, um 1900?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wir werden hier zur Höflichkeit erzogen, aber ich finde das Motiv hässlich.
Ein Korb ist lieblos auf ein Blumenmotiv draufgeklatscht.
Hat für mich wenig mit Malerei und Komposition zu tun.
Die Ausführung ist schon in Ordnung. Also die Farben halten...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ist ja gut, daß die Geschmäcker verschieden sind, gell.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Auch früher musste man für schlichte Sachen keinen Michelangelo bemühen, und heute ist es nicht anders.
Wenn ich mir dagegen die Porzellanmalereien von der Heidi (heißt sie Heidi?) anschau trennen das Welten.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #10
Die Frage nach dem Alter kann mir keiner beantworten?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Nur Geduld, evtl. weiß ein anderer Kollege noch was.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die Malerei auf guilloschiertem Emailgrund ist typisch für die Zeit um 1900. Es ist handgemalt und kein Abziehbild für Emailbrand. Das gab es damals nämlich auch schon.
Aber es ist kein Jugendstil. Der Jugendstil hob sich damals von dem allgemeinen Spätbiedermeierlichen und vom Historismus geprägten Allgemein-Geschmack ab und wirkte revolutionär und avantgardistisch. Typische Jugendstilblumen waren auch immer graphisch durchgestylt. Das fehlt hier völlig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Das zitiert das biedermeierliche Blumenkörbchen, aber ist halt nur ein trauriger Abklatsch davon.
Schätz ich mal.
Mabra
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2018

Mabra

 ·  #14
Nettes Teil.
Buchstaben auf Schmuckstücken wie z. B. das "D" stehen nicht selten für die Stadt oder das Land in dem sie hergestellt wurden.
Gegebenen falls kann das "D" hier auch für das Meisterzeichen des Herstellers stehen.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #15
Dankeschön.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0