Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grosser unbekannter Rohstein

 
  • 1
  • 2
silberfisch67
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018

silberfisch67

 ·  #1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer fachkundigen Aussage. Habe einen großen Stein und keine Ahnung was das ist. Zur Herkunft kann ich nichts sagen, da er ein Geschenk war. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für Tipps sehr dankbar....liebe Grüße, Anette
Anhänge an diesem Beitrag
Rohstein
Titel: Rohstein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Geraten: Lepidolit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sieht nach Heterosit aus.
silberfisch67
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018

silberfisch67

 ·  #4
Danke schön, dann hab ich schon mal 2 gute Hinweise :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
wie wäre es mit Thulit?
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Thulit denke ich eher nicht. Hab noch ein paar Kilo davon Zuhause und das sieht ganz anders aus. Farbe ist ja bei Bildern immer relativ aber die Struktur passt nicht. Das hier sieht irgendwie bröselig aus.

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Thulit aus Lom
Anhänge an diesem Beitrag
Grosser unbekannter Rohstein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ich denke, da hilft nur Anpolieren und RI...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
RI geht das nicht nur bei transparenten Steinen ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Ne Dichteprüfung könnte doch auch schon einen Hinweis geben, oder nicht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Caps Frage wegen des RI ist gar nicht abwegig. Man kann den RI von Onyx oder Malachit im Refraktometer ablesen, obwohl die Substanzen völlig undurchsichtig erscheinen. Eine schöne Erklärung habe ich nicht gefunden, habe mir aber folgende zusammengebastelt.
Alle Steine werden durchsichtig, wenn man sie nur genügend dünn schleift. Die meisten Steine sind keine perfekten Einkristalle. Der Messvorgang findet nicht im ganzen Stein statt, sondern nur an der "hauchdünnen" Grenzfläche Stein-Kontaktflüssigkeit. Da der Messvorgang gleichzeitig an Milliarden Mikrokristallen abläuft, wird er für das Auge sichtbar.
Haben wir keinen Fachmann, der eine saubere Erklärung geben kann?!!!
uhu
silberfisch67
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018

silberfisch67

 ·  #14
Danke für die Hinweise. Scheint doch ein schwieriger Fall zu sein :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Thulit schließe ich auch aus.
Ich werfe noch Purpurit in den Ring. ;-)

Spaß beiseite, ohne daß man nicht wenigstens eine Härtetest macht, ist das Rätselraterei.

Könntest Du evtl. mal einen Härtetest bzw. Ritztest machen?
Geht eingentlich relativ einfach: http://www.spektrum.de/lexikon…kala/10664

Dann wäre eine Bestimmung einfacher.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0