Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind das für Steine?

 
  • 1
  • 2
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #1
Hallo,

unter meinen geerbten Schmuckstücken war eine zerrissene Perlenkette aus weiß schimmernden Steinperlen. Die waren so schön, dass ich sie zu einer Goldschmiedin gebracht habe. Die hat sie mir neu aufgefädelt, mit drei dunkleren Perlen aus versteinertem Holz und einem Magnetverschluss ergänzt. So habe ich jetzt eine schöne neue Kette.

Leider wusste sie aber auch nicht, aus welchem Stein die weißen Perlen sind. Kann das jemand von euch identifizieren? Der besondere Glanz/Schimmer ist schwierig zu fotografieren, ich hoffe man kann es erkennen.

Danke und lg,
Astricia
Anhänge an diesem Beitrag
Was sind das für Steine?
Was sind das für Steine?
Was sind das für Steine?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Spontan vom ersten flüchtigen Blick her hätte ich jetzt gesagt, Perlmutt. Allerdings diese leichte Transparenz zwischendurch könnte dann auch eine Vermutung Richtung weißem Achat, einem nicht schimmernden weißen Labradorit/Mondstein oder einem marmorierten Glas gehen.

Kannst du die Kette für einen anderen optischen Eindruck nochmal auf weißem Druckerpapier fotografieren?
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #3
Nach Perlmutt sieht es für mich nicht aus. Im Anhang noch zwei Fotos auf weißem Papier. Einmal ohne Blitz, das zweite Mal mit Blitz.
Anhänge an diesem Beitrag
Was sind das für Steine?
Was sind das für Steine?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Mondsteine?
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #5
Wenn ich die Google Bildersuche nach Bildern von weißen Mondsteinperlen befrage, sehen die für mich durchsichtiger aus. Der Faden, auf dem sie aufgefädelt sind, scheint bei Mondstein durch, oder? Bei meiner Kette ist der Faden aber nicht zu erkennen. Die Perlen sind irgendwie gleichzeitig matt und glänzend.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Die Foto-Aufnahmen bestätigen eigentlich eindeutig Tatze's
Vermutung, daß es sich um Perlmutt handelt.
Welche Größe/Durchmesser haben die Perlen ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
matt heißt, die Oberfläche ist schon angetragen. Hier habe ich einmal ein paar Beispiele für Perlmuttketten:

klick mich

klick auch hier
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #8
Zwischen 7 und 9 mm, ziemlich unregelmäßig. Ich glaube ihr habt recht. Ich kannte es nur strahlend weiß, aber es gibt wohl auch diese erwas dunklere Variante. Danke!
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #9
Stimmt, die Bilder aus den Links passen. Wenn matt bedeutet, dass sie "angetragen" sind, kann man das ändern? Obwohl mich das jetzt gar nicht stört...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
man könnte es wieder überpolieren, aber das ist nur von kurzer Dauer, da Hautschweiß, Parfum etc. die weiche Kalkschicht wieder angreifen werden.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #11
Hab mir die beiden Links noch mal genauer angeguckt. Die erste Kette ist beschrieben mit 56 cm Länge und 39 g Gewicht. Die zweite mit 44 cm und 25 g. Meine ist aber 45 cm lang und wiegt 51 g. Passt das zusammen? Müsste meine Kette nicht leichter sein, wenn sie aus Perlmutt wäre?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Na, das hat sicherlich etwas mit dem größeren Durchmesser
der Kugeln zu tun.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Es gibt auch noch hübsche Kunststoffperlen, die diese Optik faken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich tippe auch auf die Ente, ähm, Perlmutt
soweit man das anhand der Fotos und Erklärungen dazu einschätzen kann
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0