Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verdienst Azubi Goldschmied.

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #46
Wir haben damals unserem Azubi in aller Deutlichkeit gesagt, daß das Handy in der Schublade bleibt und nur im allerhöchsten Notfall während der Arbeitszeit verwendet werden darf. Begründet mit der Arbeitssicherheit, die durch die Handyablenkung in der Fertigung nicht mehr gewährleistet wäre. Hat funktioniert.
Winterspark
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019

Winterspark

 ·  #47
Hallo ihr Lieben.
Wenn ich mir das alles so durchles, ist es gennerell in den Handwerksberufen so. Ich bin in der Beckerlehre gekündigt worden weil der betrieb schließen musste, und sich bei uns auf dem Land kaum noch einer Lehrlinge leisten konnte. Ich bin dan zu den Schreinern weil mein Vater wollte das ich mit meinem Bruder die Schreinerei übernehmen sollte. Das BGJ war in der lehre pflicht wegen Maschinenkunde usw. Dan kam die Große Rezession "zack Bummm" haben innerhalb von nem halben jahr 50 Schreinerei Kleinbetriebe geschloßen. Auch mein Vater musste Schließen, da die Auflagen ins unermessliche stiegen und die Auftragsbücher immer lehrer wurden. Mein Vater hat das weinen angefangen. Alles wofür er Gelebt hat, einfach weg. So war meine Lehre auch hinfällig. Keiner konnte mehr einstellen. Ich bin dan zum Sicherheitsdienst gewechselt weil im Handwerk kaum noch was zu bekommen war. Aber nichts destotrotz sollte man die Träume und die Leidenschaft nie aufgeben. Was ich von meinem Großvater & Vater gelernt hab. "In der heutigen zeit wenn du deine Leidenschaft zum Beruf machst. Darfst du nie aufs Geld schauen. Es sollt gerade so reichen das du nicht minus machst."
Und was ich hier im forum gelesen hab. Seit ihr alle mit Leidenschaft & Herzblut Handwerker. Und ganz ehrlich "ES IST GUT SO" Den ohne Euch wäre die welt nicht so Glamurös und die Könige keine könige. Und selbst der einfachste Bauer kein Bauer der die Geschmeide weitervererbt. Und ohne das Handwerk, die Individualität & die Einzigartigkeit gäbe es keine Schönen dinge und nichts wertvolles mehr zu Vererben.
Lange rede kurzer sinn ich denke ihr wisst was ich meine.
Grüße Sophia
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #48
Ja, Sophia, besonders der Satz mit den gleichzeitig ansteigenden Auflagen und den sich leerenden Auftragsbüchern ist sehr aus dem echten Leben gegriffen. Fast könnte man meinen, in den Gesetzen steckt eine gewisse Absicht dahinter. Ich finde es sehr schade, wenn dann die Betriebe gleich massenhaft aufgeben müssen, wir waren auch selber betroffen.
Natürlich stimmt auch, wenn man etwas mit Liebe und gerne tut kommt es einem auch nicht wie Arbeit vor.
Wahr ist leider auch, dass es einerseits zwar eine Frechheit ist, wie wenig den Azubis gezahlt wird, andererseits in einem Betrieb, der nicht auf Masse sondern Klasse setzt, ein Azubi eher aufhält und nur sehr schwer mit geldbringenden Arbeiten betraut werden kann, bzw. viele Chefs es auch schlicht nicht drauf haben. Sich deswegen keinen Kopf machen wollen oder nicht können.
Andererseits, in der schulischen Ausbildung wie bei Marion und mir gab es null komma nix. Und in früheren Zeiten musste sogar Lehrgeld gezahlt werdn.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #49
Zitat geschrieben von Guestuser

Wahr ist leider auch, dass es einerseits zwar eine Frechheit ist, wie wenig den Azubis gezahlt wird,

deswegen haben wir letztes im Landesinnungsverband Bayern eine Lohnerhöhung beschlossen, die ab 1/2019 gelten sollte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #50
das war bislang
Zitat geschrieben von tatze-1

im 1. LJ 220€
im 2. LJ 250€
im 3. LJ 305€
im 4. LJ 320€

das ist jetzt:

1. LJ 340€
2. LJ 450€
3. LJ 520€
4. LJ 590€
Winterspark
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019

Winterspark

 ·  #51
Ich finde es wichtig das den Lehrlingen das Lehrgeld angepasst wir, da durch den € und die immer teureren lebenserhaltungskosten keine schuldner werden. Vorallem das mann so viel bekommt das mann die Fahrkosten und die Fixkosten einigermasen gedeckt bekommt.
Sonnst Sorgen wir selbst das unsere kinder die kaum aus der schule sind schon hoch verschuldet sind. Und das wäre es mir wert ihnen so viel zu zahlen. Klar es giebt immer vor und nachteile aber mann sollte nicht vergessen welche zeit wir jetzt haben. Früher haben wir für 50Mark noch nen einkaufswagen für 7-14 tage voll bekommen und jetzt ist der wagen nicht mal zu der hälfte voll. Die Lebenserhaltungs kosten steigen immer mehr aber der lohn bleibt entweder gleich oder wird weniger. Mein großer sohn hat mit seinen 12jahren, jetzt schon angst vor der lehre, das er sich für die fahrtkosten und fixkosten geld leihen muss um die lehre machen zu können.
Und das sollte sich jeder zu herzen nehmen. Der frust steigt und die leistungen werden schlechter. Ich finde lehrlinge sollten sich auf die lehre konzentriren und sich nicht damit beschäftigen "wie komme ich morgen zur arbeit" weil das geld nicht da ist oder nicht reicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #52
Zitat geschrieben von Winterspark

Mein großer sohn hat mit seinen 12jahren, jetzt schon angst vor der lehre, das er sich für die fahrtkosten und fixkosten geld leihen muss um die lehre machen zu können.

dann sollte er sich in der Nähe seines Elternhauses eine Lehrstelle suchen. Dann könnte er zuhause wohnen bleiben, so wie das früher so war. Daß heutzutage jeder mit dem ersten Lehrtag meint, zuhause ausziehen zu müssen und dann nicht über die Runden kommt, außer er ist in der Industrie mit Tariflöhnen beschäftigt, das empfinde ich als eine total bekloppte Entwicklung.

Zitat
Ich finde lehrlinge sollten sich auf die lehre konzentriren und sich nicht damit beschäftigen "wie komme ich morgen zur arbeit" weil das geld nicht da ist oder nicht reicht.

das Kindergeld steht noch zusätzlich zur Verfügung bis zur Beendigung der Ausbildung. Zudem gibt es die Möglichkeit, noch mit Bafög aufzustocken. Zudem sollte ein Elternhaus da sein, das seine Kids auch im Notfall unterstützt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #53
Begeisterung für Schmuck aller Art?

Ich empfehle eine Ausbildung zum Schmuckverkäufer, halbe Ausbildungszeit, höhere Beihilfe.

Und was besonders wichtig ist Du siehst was über die Theke geht und was im Lager verschwindet.

Am Besten in einem großen Filialbetrieb, Deutsch, Englisch, Mathe Note 1-2 Pflicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #54
Aha, was die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Uhren, Juwelen, Schmuck effektiv an Fachkenntnis in Sachen Edelmetalle, Edelmetallverarbeitung und Edelsteine/Perlen mit sich bringt, sehen wir Goldschmiede täglich auf unserem Werktisch, wenn wir wieder eine Fehlberatung ausmerzen dürfen.

Klar braucht es als Verkäufer immer Begeisterung für das Produkt, was man verkaufen soll, egal ob Schmuck, Handies, Computer, Autos oder Klamotten. Wobei, Handies kann man ausnehmen, denn ich habe in noch keiner Sparte so gelangweilte und hochnäsige Verkäufer gesehen, die entnervt von ihrer Whatsapp-Tipperei unterbrechen lassen müssen, um mich Nulpe bedienen zu müssen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #55
Zitat geschrieben von tatze-1

Aha, was die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Uhren, Juwelen, Schmuck effektiv an Fachkenntnis in Sachen Edelmetalle, Edelmetallverarbeitung und Edelsteine/Perlen mit sich bringt, sehen wir Goldschmiede täglich auf unserem Werktisch, wenn wir wieder eine Fehlberatung ausmerzen dürfen.


Ich wage jetzt ganz frech zu bezweifeln, dass diese Beratungen von ausgebildeten Schmuck-Einzelhandelskaufleuten gemacht worden sind, denn ich weiß, was ich in der Ausbildung zu eben diesem Beruf gelernt habe. Solche Dummbeutel sind wir ja nun auch wieder nicht und unsere Abschlüsse hat uns auch keiner nachgeschmissen.
Ich habs immer schon gesagt, dass die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (egal welches Berufsstandes) gerne und mit Begeisterung (ich weiß nur noch nicht, mit welcher Berechtigung) niedergemacht wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #56
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ich wage jetzt ganz frech zu bezweifeln, dass diese Beratungen von ausgebildeten Schmuck-Einzelhandelskaufleuten gemacht worden sind, denn ich weiß, was ich in der Ausbildung zu eben diesem Beruf gelernt habe. Solche Dummbeutel sind wir ja nun auch wieder nicht und unsere Abschlüsse hat uns auch keiner nachgeschmissen.

ich hab ja nicht generell alle als Dummbeutel hingestellt, jedoch existieren sehr viele. Meine damalige Kollegin war auch kurz gesagt gelernte Juwelierin, hat aber deutliche Defizite gehabt bzw. viel Käse erzählt.

Zitat
Ich habs immer schon gesagt, dass die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (egal welches Berufsstandes) gerne und mit Begeisterung (ich weiß nur noch nicht, mit welcher Berechtigung) niedergemacht wird.

wenn bei einer speziellen Fachrichtung das fachliche Wissen dahinter stimmt, habe ich nix gegen diese Ausbildung einzuwenden. Ist eben eine kaufmännische Ausbildung mit mehr Schwerpunkt im finanziellen bzw. buchhalterischen Bereich als es der Handwerkslehrling gelehrt kriegt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0