Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verdienst Azubi Goldschmied.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #31
Wozu sollte ein junger Mensch heutzutage noch eine Ausbildung zum Goldschmied anstreben?


Das große Geld legt im Handel, nicht in der Fertigung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Wozu sollte ein junger Mensch heutzutage noch eine Ausbildung zum Goldschmied anstreben?


Das große Geld legt im Handel, nicht in der Fertigung.

richtig.

Zur Selbsverwirtklichung, weil der Beruf so eine gewisse Aura hat?

Vernünftige Argumente finde ich auch keine, aber wenn jemand halt den Drang verspürt.
Oder ein Geschäft aus der Familie übernehmen soll.
Oder mit kleinem Geld leben kann, aber unwahrscheinlich gerne bastelt?

Auch wer groß einsteigen möchte, muss sich klein klein mit den Grundlagen vertraut machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Das große Geld legt im Handel, nicht in der Fertigung.

schon richtig, aber für die Fertigung brauchts auch Urmodelle, die nicht vom Himmel fallen. Und von wegen, man braucht keine Goldschmiede mehr. Für die fachgerechten Reparaturen sind wir immer noch gut genug.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #34
Liebe Goldschmiede, sterbt ihr dann aus, weil es sich niemand mehr leisten kann Goldschmied zu werden oder davon als Angestellter zu leben. Der Ingenieur hat ja nach dem Studium ein Einkommen, aus dem er Bafög zurückzahlen kann. ein Goldschmiede Geselle eher nicht, nachdem was ich hier lese. Und eine Ausbildung zum Meister kostet doch auch noch was oder ?

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Ausbildungen sind dank Schröder nicht mehr nötig.
Als ich mein Meisterschul-Darlehen gerade fertig zurückgezahlt hatte wurde der Meisterzwang aufgehoben.
Ich hab den Titel ja auch nur, weil es besser klingt, also "für mein Ego".
Und weil es vielleicht auch bei Kursangeboten besser klingt, gehört halt zum guten Ton.
Für was ich tu bräuchte ich es nicht, und der Lerneffekt war auf der Meisterschule auch eher bescheiden. Nur Geld hats gekostet. Hier habe ich wahrscheinlich bisher schon mehr gelernt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von capcuadrate

Liebe Goldschmiede, sterbt ihr dann aus

Vor fast 20 Jahren wurden die Berufe Goldschmied und Silberschmied wegen sehr schwacher Azubizahlen beim Silberschmied zusammengelegt, weil Berlin Mitleid hatte und den Silberschmied nicht aussterben lassen wollte. Daher heißt die Berufsbezeichnung jetzt Gold- und Silberschmied.

Ähnlich geschehen vor ein paar Jahren beim Diamantschleifer, der dem Edelsteinschleifer zugeordnet wurde, obwohl die beiden Berufe ziemlich unterschiedlich sind, wie ich in der Fachzeitschrift gelesen habe.

Die kleinen Gewerke haben halt nicht die Lobby im Bundestag wie die Stahl-, Auto-, Bau- und Elektrobranche, die hier eine Tarif- und Arbeitsbedingung nach der anderen durchdrücken. Schaut euch doch mal die meisterpflichtige Anlage A der Handwerksordnung an. Da sind nur Berufe drin, die den größten Azubi-Anklang haben (und auch fleißig von den Arbeitsämtern als Lehrberufe angeboten werden). Aber das war nicht der Grund, der Grund war die Bedrohung für Leib und Leben dritter, wenn der Job nicht meisterhaft ordentlich ausgeführt wird. So ein Schwachsinn!!!

https://www.zdh.de/daten-fakte…age-a.html

Irgendwann sind wir dann prädestiniert für die Sendereihe "Der Letzte seines Standes".
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Zitat

Vor fast 20 Jahren wurden die Berufe Goldschmied und Silberschmied wegen sehr schwacher Azubizahlen beim Silberschmied zusammengelegt, weil Berlin Mitleid hatte und den Silberschmied nicht aussterben lassen wollte. Daher heißt die Berufsbezeichnung jetzt Gold- und Silberschmied.

Auf dem Meisterbrief von meinem Vater stand schon 1958 Gold-und Silberschmied.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Vielleicht hat er ja tatsächlich auch gerätelt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #39
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #40
Tja liebe Goldschmiede, da sitzen wir alle im selben Boot. Vielleicht schließen wir uns auch zusammen und machen was ganz Neues daraus? ;)
Mein Beruf ist ebenfalls eher vom Aussterben bedroht. Immerhin wurde der Beruf des Porzellanmalers 2016 schon ins immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen, das sagt einiges.
https://www.unesco.de/kultur/i…lerei.html
Als Lehrlinge bekamen wir in Meißen im 1. Lehrjahr 70,00 Mark an Lehrlingsgeld. Davon gingen 35,00 Mark ab, für die Unterkunft im manufaktureigenen Internat. Sehr wenig Geld, die Familie hat finanziell unterstützt, aber wir haben echt viel gelernt, hatten trotzdem auch viel Spaß und strenge, aber sehr gute Lehrmeister. Heute ist unser damaliges Internat ein Altersheim .... ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #41
Die Castings für die neuen Azubistellen beginnen bald, hat sich etwas verändert, denke mal nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Im Bereich des Landesinnungsverbandes Bayern ja. Das Geh-halt ist ein wenig gestiegen. Haben wir letztes Jahr beschlossen bei der Landesinnungsversammlung.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #43
Ich habe heute Morgen die dreimontlichen Bewertungen der Azubis unserer Abteilungsleiter bekommen und gelesen.

Alles sehr positiv, nur die Benutzung der Smartphone während der Arbeitszeit bekommt man nicht in Griff.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #45
Azubis im Spind .....? Fällt das nich unter Freiheitsberaubung?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0