Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Server Optimierungsarbeiten - evtl. zwischenzeitliche Einschränkungen

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Wir sind immer noch dabei unsere Systeme zu konsolidieren und die Performance zu optimieren.

Dazu werden wir ab heute für die nächsten Tage einige Tests fahren, die ggf. auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können. Für die weitere Performance Optimierung ist das aber unerlässlich, daher bitten wir bereits im Vorfeld um Verständnis.

Primäre Ziele sind Seiten-Ladezeiten im Millisekundenbereich und Lastspitzen besser wegzustecken.
Erst kürzlich hatten wir durch eine Fernsehsendung wieder einen extremen Traffic-Peak, den wir nur durch aktives Eingreifen just-in-time an unserer Server-Infrastruktur „bestehen“ konnten.
Wir wollen aber künftig von Haus aus auch mal ein paar tausend zeitgleiche Nutzer wegstecken können.

Abgesehen davon machen extrem schnelle Seiten natürlich für jeden einzelnen Nutzer mehr Spass. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir nicht mehr jedem Wunsch nach einer Zusatzfunktion im Forum sofort nachkommen. Wir implementieren nur noch Dinge, die sich nicht negativ auf die Last und Skalierbarkeit des Systems auswirken. Wir haben ja in Zukunft noch einiges vor ;-)

In diesem Sinne, euch allen einen flotten Tag! 😀
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Bonjour, seit kurzem stellen sich die Fotos in den Beiträgen
nur als schwarze Flächen dar. Erst wenn ich drauf klicke
erscheint das vergrößerte Foto. Manchmal sind innerhalb
eines Beitrags auch nur ein oder zwei Fotos schwarz und
die anderen zeigen das Bild......grübel.
Muß ich zum Optiker meines Vertrauens oder zu nem Guru,
um das Tao des Wartens zu erlernen ? ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
habe ich am rande auch schon mitbekommen - ist aber nix wildes und war auch vor nginx und protokoll upgrade heute schon so. da hat die urspränglich datei für den thumbnailgenerator zu viele MB.
werden bei gelegenheit eine lösung dafür finden :-)

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hatte zwischenzeitlich mal jemand die meldung BAD GATEWAY, nginx ???
und wenns auch nur ganz kurz war?
wäre wichtig für uns zu wissen....

danke und schönes wochenende! :-)

lg
martin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Nee, aber bei einem bestimmten Doppelpost (ich glaub die antiken Wachsperlen) die Meldung du hast keine Berechtigung dieses Thema anzusehen oder so. Mehrfach.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
BAD GATEWAY habe ich noch nie gesehn
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Noch nie? Echt? Ich schon genug, aber nicht auf dieser Seite hier lately.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
es geht hier um dieses Forum/Portal und so habe ich meine Antwort gemeint
Carla-unangemeldet
 
Avatar
 

Carla-unangemeldet

 ·  #10
Zitat geschrieben von Goldie

hatte zwischenzeitlich mal jemand die meldung BAD GATEWAY, nginx ???
und wenns auch nur ganz kurz war?
wäre wichtig für uns zu wissen....

Ja, gerade eben zum Beispiel - bei jedem Beitrag, den ich angemeldet lesen möchte.
Weil das schon öfter vorkam, lese ich im allgemeinen unangemeldet mit.
Grüße, Carla
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Hallo Carla,

danke für dein Feedback!

Zum von dir genannten Zeitpunkt lief ein Test mit mehr als 2.000 gleichzeitigen Abfragen auf unser Portal.
Das war sozusagen "hausgemacht". Allerdings sollte eine BAD GATEWAY Meldung sonst nur seeeehr selten vorkommen. Wenn du das tatsächlich öfters hast verwundert mich das ein wenig.

Sonst hat das keiner gemeldet bei mir...

Wir beobachten das und Ihr könnt mich ja informieren, wenns mal zwickt mit BAD GATEWAY :-)

Danke und LG
Martin
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #12
Zitat geschrieben von Goldie
Zum von dir genannten Zeitpunkt lief ein Test mit mehr als 2.000 gleichzeitigen Abfragen auf unser Portal.
Das war sozusagen "hausgemacht". Allerdings sollte eine BAD GATEWAY Meldung sonst nur seeeehr selten vorkommen. Wenn du das tatsächlich öfters hast verwundert mich das ein wenig.

Ah, alles klar! Aber warum trifft das dann nur angemeldete User?
Das "öfter" liegt übrigens schon länger zurück (Wochen oder sogar Monate?); seither lese ich aber der Einfachkeit halber normalerweise nicht angemeldet.
Grüße, Carla
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
es scheint ja komischerweise nur dich zu treffen und das immer wieder
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
wir können nicht nachvollziehen, warum speziell einzelne 502er bekommen sporadisch, andere nutzer jedoch nicht.

Allerdings haben wir heute nochmals einige Sicherheitsverbesserungen am Server durchgeführt. Dabei können bedingt durch Neustarts des ngix durchaus bei allen mal paar 502er aufgetreten sein. Tut mir leid dafür, aber ist leider unvermeidbar, wenn man an der Infrastruktur arbeitet.

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0