Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung Goldanhänger nach (digitaler) Vorlage

 
Goldsucher
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018

Goldsucher

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Goldanhänger in Form eines Kreuzes mit Korpus oder als "Jesus Kopf".
Der Anhänger soll massiv in 14kt Gelbgold gefertigt werden. Die Öse muss Königsketten in 4 und 6mm aufnehmen können.
Alles was man online so findet oder bei mir in der Gegend von Juwelieren angeboten wird sagt mir nicht zu, ist zu klein oder passt einfach nicht.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mir einen Anhänger nach meinen Vorstellungen anfertigen zu lassen.
Dabei würden für mich zwei Varianten in Frage kommen:

1. Mein aktuelles Goldkreuz mit Korpus in vergösserter Form:
Die Frage dabei ist, ob man den Anhänger einscannen und ohne Detailverlust auf das 1,5 bis 2fache vergrössern kann

(Holzmaserung im Kreuz auf Vorder- und Rückseite. Der Korpus ist auch ziemlich detailliert ausgearbeitet).

2. Ein Anhänger mit neuem Design nach digitaler 3D Vorlage:
Habe einen Anbieter gefunden, der 3D Vorlagen zum Kauf anbietet. Die Dateien liegen in verschiedenen Formaten vor (.stl, .obj, .blend, .3dm, .fbx) und können laut Beschreibung für die Herstellung von Schmuck verwendet werden. Eine Vergrösserung/Anpassung der Vorlage soll ebenfalls möglich sein.

Weitere Details wie gewünschte Größe und Bilder kann ich gerne noch nachreichen. Mir geht es mit dem Post in erster Linie um die
Frage der Machbarkeit. Mit was für Kosten muss man je Variante ungefähr rechnen (nur für die Arbeit/Ausführung an sich ohne Gold).
Gibt es jemanden hier im Forum der eine oder beide Varianten ausführen kann bzw. möchte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
OK dann kennst Du ja schon mal die Kosten für das 3D Modell. Der Druck oder die Fräsung kostet je nach Größe wenige hundert Euro. Der Guss mit Gusskanälen und Verarbeitungsverlust kostet ca. 35 bis 40 Euro per Gramm.
Das Versäubern des Gusses, evtl. löten und andere Nacharbeiten ca. 60,- Euro/Std.

Wie viel Arbeit da entsteht, hängt vom Urmodell, Deinen Änderungswünschen und der gewünschten Oberflächenpräzision ab. Perfektion kostet meist schon etliche Stunden mehr als nur trommelpoliert.

Machbar ist es ohne weiteres und jeder Goldschmied fertigt solche Aufträge regelmäßig an.

Berücksichtige bitte dass eine Verdoppelung der Größe des Modells schnell mal eine Verachtfachung des Gewichts nach sich zieht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0