Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann eine 585 Goldkette Brechen?

 
Alex777
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018

Alex777

 ·  #1
Ich hab von meinem Opa seine Kette geschenkt bekommen, diese wurde gut 20 Jahre getragen. Sie wiegt knapp 30g und es handelt sich um eine Flachpanzerkettevom FBM. Ich war gestern beim Juwelier um sie reinigen zu lassen, dieser meinte das sie sich oft verhakt das die glieder nicht mehr so geschmeidig sind und sie an den dünnen stellen der einzelnen Glieder in den nächsten Jahren brechen könnte. Ist da was wahres dran ? Hab richtig Angst bekommen das die Kette mir reissen könnte ich meine sie wird ja nur getragen, wie soll sich die dan abnutzen ? Wie hoch ist den so eine Lebensdauer eine Kette. Dachte eigentlich das ich die Kette für die nächsten 50 Jahre tragen kann =)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Panzer FBM ist schonmal gut
30g

klar kann die reißen, wenn sie so viel getragen wurde und entsprechend dünn geworden ist
denn naturgemäß ist eine Halskette nicht geschmiert und wird trotzdem (ohne reinigen) bewegt und der Staub der Umgebung darin wirkt als Schmirgel
das Verhakeln ist ein deutliches Zeichen, daß sie dünner geworden ist

und irgendwann ist sie dann so dünn, daß sie bei einem Anlaß reißen wird

aber das merkt man normalerweise und dann ist halt mal eine neue fällig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0