Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin - Legierung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Community,

bei der Suche nach Eheringen aus Platin sind wir bei mehreren Goldschmieden gewesen.
Wir suchen nicht "best price", sondern Qualität. Und Qualität ist für mich Handwerk und
nicht Massenware...auch wenns mehr kostet :-).
Die Antworten zur Legierung / Fertigung, die wir erhalten haben, sind aber mehr als verwirrend.
Es wäre nett, wenn jemand mir helfen bzw. eine qualifizierte Empfehlung abgeben könnte.

Goldschmied 1: Von Legierungen >600 kann ich nur abraten.
Goldschmied 2: Gibt es noch etwas anderes als 950er Juwelierplatin?
Goldschmied 3: Wir arbeiten mit 950er Pt, lassen die Rohlinge jedoch in einer Giesserei fertigen.
Goldschmied 4: Wir verarbeiten nur 950er Pt und 999er Pt. 999er Pt ist eigentlich zu weich,
wir schmieden den Ring aber aus einem Stück und erreichen dadurch eine ausreichende
Aufhärtung (ca. Verdreifachung zum Ausgangsmaterial). 950er Pt wird bei uns geschweißt.

Ich persönlich tendiere zu Ringen aus 999er Pt von Goldschmied 4. Passt das?

Vielen Dank für Antworten.

Frank
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Also wenn es Qualität sein soll, würde ich auch zu einer 950er Legierung raten.
Hier gibt es aber auch unterschiedliche Legierungen, am häufigsten wird man Platin mit Kupfer legiert finden.
Härter ist die Legierung mit Ruthenium, und noch etwas härter die mit Wolfram.
Selten zu finden, aber bei der Eigenschaft Härte unschlagbar ist die 800er Legierung mit Iridium.
Schweißen ist bei Platin immer die erste Wahl.
Von Feinplatin, also 999, würde ich abraten, so weit ich weiß, ist dabei auch durch noch so dolles Schmieden keine Härtesteigerung zu erzielen.
Härte z.B. Feinplatin hat HV50
Pt/Cu 950 hat HV115
Pt/W 950 hat HV150
Pt/Ir 800 hat HV190

Bei Trauringen spricht nicht gegen einen gedrehten Rohling.
Die Handwerkliche Einzelanfertigung von Trauringen ist eigentlich schon exotisch.
Trauringe werden in der Regel industriell hergestellt, und, wenn das ordentlich gemacht wird, gibts es
da Qualitätsmäßig auch nicht dagegen zu sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
noch etwas Ergänzung/verwirrung:
schweißen ist erste Wahl, wenn der Ring aus einem Band und nicht eh aus dem Vollen gefertigt wird
letzteres z.B. mit industriell vorgefertigten fugenlosen Rohlinge, wo vom Goldschmied Muster/Rillen ins Metall "geschnitzt" werden
oder in manchen Werkstätten gegossen, nachdem Muster und Rillen in ein Wachsmodell geschnitten wurden

ich stimme Patrik zu, daß 999er Pt (auch geschmiedet) unheimlich stark verkratzen wird und eben 950 zu empfehlen ist

und auch: wenns supergut werden soll: Pt800 mit Ir
von letzterem gibt es keine industriellen Rohlinge, deshalb mittels Wachsmodell gießen oder Band schweißen zu fertigen

klar: 600er ist Sparlegierung etwas dunkler als 950 oder das noch (blau)weißere Pt800Ir
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :-).
Demnach fällt Pt 999 für mich raus, die 600er Legierung hatte ich eh nicht weiter in Betracht gezogen.
Also bleibt "nur" Pt 950 (mit Cu, ggf. mit W - sofern verfügbar).

"...wenns supergut werden soll..": Pt-Ir 800 bzw. 850. Wurde mir bisher noch nicht angeboten,
ist "supergut" noch preislich vertretbar, oder unterhalten wir uns über Preisfaktor 2 oder 3 zu
einem "normalen" 950er PT ?? (Nur damit ich abschätzen kann, ob sich die weitere Recherche
nach dafür geeigneten Goldschmieden in meinem Umkeis lohnt).

Danke!
Frank
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Also wenn es Qualität sein soll, würde ich auch zu einer 950er Legierung raten.

Was hat die Qualität (welche überhaupt?) mit einer "950 Legierung" zu tun?
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Hier gibt es aber auch unterschiedliche Legierungen, am häufigsten wird man Platin mit Kupfer legiert finden.

Ungeeignet für Trauringe, da zu weich (im Sinne von: "Da geht wesentlich mehr").
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Selten zu finden, aber bei der Eigenschaft Härte unschlagbar ist die 800er Legierung mit Iridium.

Das ist falsch - die größte Härte (bei den üblicherweise verfügbaren Platinlegierungen) erzielt man bei Platin-Wolfram 950 - verformt über 300 HB

Platin-Wolfram 950 ist ein wenig dunkler. Wer es "heller" mag, nimmt Platin-Iridium 800 (bis zu 240 HB, schwerste der Platin-Schmucklegierungen) und zu 99,9 Prozent Edelmetall.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0