Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Trauringe. Als Metall verkaufen oder Gravur entfernen und als Schmuck verkaufen?

 
Micha028
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018

Micha028

 ·  #1
Ein kräftiges Hallo in die Gruppe.

Ich besitze Trauringe die ich zwecks Hochzeit anfertigen lassen habe, diese sind auch mit Gravur. Leider ist es nie dazu gekommen und es ist an der Zeit diese Ringe zu veräußern.

Erstmal ein paar Daten zu den Ringen :

Herren und Damenring aus Platin 600
Damenring mit Brilliant tw/vs 0,03ct
Gekauft habe ich diese Ringe bei Auronia mit Zertifikat und Hülle etc. Die Ringe sind nagelneu und ungetragen. Nun zu meiner Frage an die Experten 😉 Ich möchte diese Ringe veräußern da ich keine Verwendung mehr dafür sehe. Sollte ich sie als reines Metall abgeben oder lohnt ein entfernen der Gravur (wenn dies überhaupt machbar ist) um sie dann als Schmuck zu verkaufen. Einkaufspreis lag mal bei 1100 Euro ca.

Würde mich sehr über eine Fachkundige Antwort freuen. Bis dahin, viele Grüße

Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Du kannst Dir die Frage selbst beantworten, wenn Du überlegst neu zu heiraten und Deiner zukünftigen Frau sagst Du könntest von einem Freund nagelneue Eheringe günstiger kaufen, dessen Ehe nicht zustande gekommen ist. Ich glaube dass die meisten Frauen dann den Antrag gleich ablehnen.

Nicht das ist das gut finden würde wenn man in Schmuck so viel hinein interpretiert, aber das ist nun mal die Realität, besonders bei Eheringen.

Wenn die nicht neu sind oder keine familiäre Bedeutung haben, werden die nicht mehr akzeptiert und gehen nur noch zum Metallwert weg.
rubina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

rubina

 ·  #3
Hallo, ich bin da etwas anderer Meinung als Herr Butschal.
Da deine Rige ungetragen sind, würde ich die Gravur entfernen lassen und die Ringe mit einem Mindestpreis bei einem Online-Auktionshaus anbieten. (Aufwand beim Goldschmied+ Materialpreis+ Auktionsgebühr)
Viel junge Paare haben doch relativ wenig Geld und dann nimmt man doch so ein Angebot gerne an, gerade Platinringe sind doch wirklich etwas Wertiges, das man sich nicht ohne weiteres leisten kann.
Ich denke, einen Versuch ist es wert und wenn du das Geld nicht dringend brauchst, lohnt sich schon das Warten und auch mehrmalige Einstellen.
Anderenfalls bleibt dir nur der von Herrn Butschal beschriebene Weg zum schnellen Erlös bzw. Loswerden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
So unterschiedlich sind unsere Meinungen ja nicht, denn ich finde nicht, dass gebrauchten oder ungebrauchten Eheringen ein schlechtes Karma anhängt und würde sie für mich persönlich gerne wieder verwenden.

Ich habe nur berichtet was mir die Kunden erzählen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
erschwerend komt ja dazu, daß es 2 Ringgrößen sind, die im Zweifel nicht passen
und nur begrenzt und teils mit deutlichem Aufwand geändert werden können/müssen

der Ring mit dem Stein läßt sich nur schlecht ändern
nicht nur, weil es Platin ist
das sollte man nicht vergessen, wenn man Hofffnung weckt, daß man die über Materialpreis verkaufen kann
und beim Herrenring geht das zwar einfacher, aber nicht nur, wenn Muster vorhanden, begrenzt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hi,

ich würde die Gravur entfernen und diesen polierien lassen.

Viele Grüße
Katarina1246
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Hi,

ich würde die Gravur entfernen und diesen polierien lassen.

Viele Grüße
Katarina1246

Das verursacht nur weitere kosten.
Überleg doch mal, würdest du schon mal benutzte Trauringe, die ja zwangsweise aus einer gescheiterten Ehe stammen, als eigene Trauringe haben wollen?
Selbst wenn sich tatsächlich ein Käufer findet, wird das nur ein Schnäppchenjäger sein, und die wollen dann auch nicht über dem Edelmetallwert zahlen.
rubina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

rubina

 ·  #8
Micha schrieb:"Gekauft habe ich diese Ringe bei Auronia mit Zertifikat und Hülle etc. Die Ringe sind nagelneu und ungetragen."
Demzufolge sehe ich hier keine Nutzung und auch kein schlechtes Karma.- Es hat halt nicht gepasst.
Gravur rauspolieren lassen, Hülle und Zertifikat mit fotografieren, alle angaben ordentlich dokumentieren und bei einem großen Online- Auktionshaus zum Mindestpreis bzw. Preisvorschlag einstellen und warten...
Zum Materialpreis kannst du sie immer noch verhökern, aber wenn du Zeit hast und das Geld nicht dringend für neue brauchst ,-), dann passiert doch nichts außer dass es vielleicht etwas dauert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0