Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette - Wert?

 
Tim80
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018

Tim80

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Großmutter eine Bernsteinkette bekommen, die ich gern verkaufen möchte.
Darf ich euch um eine kurze Einschätzung bitten? Nähere Informationen, wie das Gewicht und die Größe der einzelnen Steine, werde ich heute Abend nachliefern.

Der Bernstein ist zum Großteil transparent und hat einige Einschlüsse.

Viele Grüße und vielen vielen Dank vorab!
Tim
Anhänge an diesem Beitrag
Kette gesamt ohne Blitz
Titel: Kette gesamt ohne Blitz
Kette gesamt mit Blitz
Titel: Kette gesamt mit Blitz
Nahaufnahme
Titel: Nahaufnahme
Verschluss
Titel: Verschluss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich finde, das sieht aus wie Kunststoff mit diesen gleichmäßigen Farbschlieren
angenommen, es ist Bernstein, würde ich eien möglichen ebayerlös bei etwa 1,-/g sehen, wofür die Kette allerdings möglicherweise mehrfach mit enstprechendem Startpreis eingestellt werden muß

aber vorher muß geklärt werden, ob es Bernstein ist
Bernstein schwimmt in konzentriertem Salzwasser
die meisten Imitate nicht
d.h. schwimmt die kette nicht, ist sie keinesfalls bernstein
schwimmt sie, kann es Bernstein sein und weitere tests sind notwendig

angesichts des nicht allzuhohen verkaufserlöses grenzwertig wirtschaftlich
Tim80
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018

Tim80

 ·  #3
Danke Tilo für die schnelle Antwort.
Den Salzwassertest kann ich gern machen. Braucht es ein genaues Mischungsverhältnis, oder einfach das Wasser gesättigt mit Salz, bis sich nichts mehr auflöst?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich hätt jetzt eher auf Glas getippt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, kann natürlich auch sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tim80
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018

Tim80

 ·  #7
Danke für die Antworten!
Die Fotos habe ich gestern Abend bei recht wenig Licht gemacht. Werde bessere Fotos liefern!
Und den Salzwassertest mache ich.
Marcel Querl
 
Avatar
 

Marcel Querl

 ·  #8
Deifinitiv kein Bernstein leider.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Querl
Marcel Querl
 
Avatar
 

Marcel Querl

 ·  #9
Diese Kette ist vermutlich aus Glas.
Fühlt sich wahrscheinlich kalt an.
Bernstein fühlt sich nie kalt an.
Ein erster Hinweis. Ein zweiter Hinweis sollte für Euch sein, dass Glas beispielsweise um einiges schwerer ist als bernstein. Einfach am besten mal nen Bernstein besorgen und selbst erfühlen. Danach könnt Ihr viel Ausschließen...
Liebe Grüße
Marcel Querl
Bernsteinmobil
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0