Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist dieser Ring wert?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe von meiner Oma einen Ring vererbt bekommen der mehr als 200 Jahre alt ist. Er gehörte damals der ersten Frau ihres dritten Mannes, die Opernsängerin war. Er ist in einem guten Zustand, der Stein ist wahrscheinlich an klaut Opas und ca 1 cm groß. Das Gold ist massiv Gold und 585er Gold. Ich stelle mir nun die Frage was dieser Ring wert sein könnte . Leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus, kann mir hier jemand weiterhelfen? Weiß vielleicht jemand wo ich diesen Ring in seinem Wert verkaufen könnte? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring
Titel: Ring
Ring
Ring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich bin dann mal der erste, der sagt: der Ring ist max 90 jahre alt, denn es ist der Stil der 1930er jahre
und der Stein dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein synthetischer Spinell sein (läßt sich mit UV-Licht testen) und sehr unwahrscheinlich der vermutete Blautopas (oder Aquamarin)
ist stilistisch und handwerklich keine Rarität. dieser Stil war Jahrzehnte aktuell
im Prinzip sehe ich hier zunächst nur den Goldwert
und mit viel geduld etwas mehr bei ebayselbstvermarktung (Sofortkauf oder Kleinanzeige. nicht Auktion)
ein Profi wird (wenn es Synthese ist) immer nur den Goldwert bezahlen (und den Ring dafür zur schnellen Entfernung des Steins wohl kaputtmachen)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für Deine Antwort. Meine Tante gab mir diesen Ring mit der Aussage, wie alt er ist und wo er her stammt. Sicher wissen kann ich dies nicht. Wie kann ich dies unter uv licht testen? Wie würde der Stein aussehen, wenn es ein Blautopas ist, und wie wenn nicht?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für Deine Antwort. Meine Tante gab mir diesen Ring mit der Aussage, wie alt er ist und wo er her stammt. Sicher wissen kann ich dies nicht. Wie kann ich dies unter uv licht testen? Wie würde der Stein aussehen, wenn es ein Blautopas ist, und wie wenn nicht?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Die Kanten der Stein-Facetten sehen so matt aus, daß ich auch an
eine weichere Substanz als Spinell & Co denken muß - die Goldmontur
hingegen ist nicht so "runtergeschafft". Könntest du noch ein besseres/
näheres Foto vom Stein schicken?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Abnutzung paßt durchaus zu Spinell ich hab davon schon zig oder hunderte auch in schlimmerem zustand gesehn
wird der stein dicht z.B. unter fingernagellackhärte-oder Geldscheintesterlampe gehalten rosa fluoreszierend, dann ist es synth. spinell
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Diese Ringe wurden bis in die späten 60er Jahre gefertigt. Wenn Tilo meint dass es in den 30er Jahren schon anfing will ich dem nicht widersprechen. Allerdings ist in den 50ern und und 60ern in dem Stli in Massen gefertigt worden. Und fast alle Steine waren synthetisch oder Glas wenn sie so blau waren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
kann sein, daß ich mit den 30ern echt etwas zu früh dran war
ich habe nachgesehn
in einem 1935er katalog war der Stil solcher Ringe noch mit gepreßten floralen Teilen montiert
aber in einem 47er Schmuckgroßhandelsbuch ist ein sehr sehr ähnlicher als Foto
also irgendwo dazwischen kam der Stil auf
da in den letzten Kriegsjahren 585 in Deutschland wohl nicht erlaubt war, tippe ich jetzt auch auf Nachkriegsware
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

da in den letzten Kriegsjahren 585 in Deutschland wohl nicht erlaubt war

nicht erlaubt?
Michael Ronet Gast
 
Avatar
 

Michael Ronet Gast

 ·  #10
Wert:
Grammpreis x 20 + 50 Euro und das bezahle ich auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Vielen Dank für Eure Antworten. Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Ring gar nicht so alt wie gesagt. Da hat meine Tante wohl etwas falsch aufgenommen und an mich weitergegeben😊Was denkt Ihr könnte ich in einem online Verkauf dafür bekommen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Nicht mehr als Michael dir dafür bezahlen würde. Ich an deiner Stelle würde das Angebot von ihm annehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
dazu müßte man den durchmesser des steins möglichst genau wissen,um dessen gewicht ausgerechnet(dichte von Spinell angenommen) vom gesamtgewicht abziehen zu können
ich gehe mal von etwa 1,5g aus, vielleicht 2g
Michaels Angebot ist echt gut!
bei ebay müßte es wegen der gebühren 10% mehr geben und das sehe ich nicht bei einem Privatverkäufer
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

ich bin dann mal der erste, der sagt: der Ring ist max 90 jahre alt, denn es ist der Stil der 1930er Jahre
und der Stein dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein synthetischer Spinell sein (läßt sich mit UV-Licht testen) und sehr unwahrscheinlich der vermutete Blautopas (oder Aquamarin)
.

Da gebe ich Dir recht, tippe ebenso auf einen synthetischen Spinell. 200 Jahre alt dürfte der Ring nicht sein. M.E. stammt er ca. aus der Zeit 1920 - 1930.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0