Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze RJ oder PJ? Silber 925

 
Backfischi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018

Backfischi

 ·  #1
Hallo,

auch wenn es nichts hochwertiges ist, weiß ich eigentlich immer gern woher etwas stammt.

Kennt jemand diese Punze. Dachte ist ein RJ, wobei man es auch als PJ lesen könnte?

ist ein silberner Anhänger (925).

Liebe Grüße

[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Punze RJ oder PJ
Titel: Punze RJ oder PJ
Information: Silberanhänger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wenn man noch einen Blick auf den restlichen Anhänger werfen dürfte... Das könnte dann eventuell eine Herkunft von Peter Jensen bestätigen. Ansonsten ist das nur ne grobe Vermutung. Kann auch jemand ganz anderes sein.
Backfischi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018

Backfischi

 ·  #3
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Anbei der Anhänger, lässt sich bei dem Licht gerade etwas schwer fotografieren.

Auf die Schnelle habe ich jetzt zu Peter Jensen kaum etwas gefunden, kommt er aus dem deutschsprachigen Bereich?

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Punze RJ  oder PJ? Silber 925
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
nö, aus Dänemark, genauer Kopenhagen. Sieht schon Richtung Skandinavien gehend aus, der Anhänger. Dann eventuell auch ein Bergkristall der Stein (wird von diversen skandinavischen Herstellern gern genommen).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Peter? Der hieß doch Georg?

Aber puristisch skandinavisch schaut es schon aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Georg Jensen gibts auch. Wie gesagt, ist nur eine Mutmaßung, keine Gewißheit.
Backfischi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018

Backfischi

 ·  #7
Hallo, hm finde leider nichts zu Peter Jensen. Abre vom Stil her würde es zumindest in den Bereich passen. Da der Stein sehr weiß mit weiter keinem "Feuer" ist, könnte auch Bergkristall gut sein.

Liebe Grüße
Dings
 
Avatar
 

Dings

 ·  #8
Zitat geschrieben von Backfischi

Hallo,

auch wenn es nichts hochwertiges ist, weiß ich eigentlich immer gern woher etwas stammt.

Kennt jemand diese Punze. Dachte ist ein RJ, wobei man es auch als PJ lesen könnte?

ist ein silberner Anhänger (925).

Liebe Grüße

[img][/img]

Hallo Backfischi,
weisst Du inzwischen wer „PJ“ ist?
Ich habe einen vergoldeten Manschettenknopf meines Opas gefunden - mit genau dem gleichen „PJ-Stempel“ wie bei Dir.

Ich kriegs nur nicht gescheit geknipst (auch nicht mit Lupe im Kopfstand, bin ja kein Oktopus) und hab das Foto auch mit bearbeiten nicht besser machen können.

Gut bei mir ist es ein „Amerikaner“, aber das ist mir erstmal schnuppe.
Das „PJ“ ist aber exakt das gleiche, auch mit der oben und unten gewölbten Umrahmung.

Und ich möchte unbedingt wissen, wer der Schmied war/ist.

Peter Christian Jensen taucht nur einmal als Schmuckdesigner im Internet auf. Ich habe leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze RJ  oder PJ? Silber 925
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Amerikaner Double und Skandinavisch krieg ich geistig nicht voreinander, aber was weiß ich schon.
Dings
 
Avatar
 

Dings

 ·  #10
Das lässt sich so sortieren, dass der Däne in Deutschland lebt und/oder für einen deutschen Juwelier arbeitet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser


Und ich möchte unbedingt wissen, wer der Schmied war/ist.



Ich gehe bei American Double von seriengefertigtem Modeschmuck aus und nicht davon, dass da ein Goldschmied zu Werke gegangen ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Das eine Schmuckstück mit dessen Hersteller hat nichts mit dem Hersteller des zweiten Schmuckstückes zu tun.

Kann es auch RI bzw. RJ für Rösch & Idstein Pforzheim sein? Da passt dann auch Amerikaner Double dazu. Allzuviel Manschettenknopffirmen gab es ja nicht in den 50/60ern, die AMERIKANER stempelten.,
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0