Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Metallguss - wie geht das?

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Man könnte auch über die heiße, geöffnete Ofenklappe sofort
eine asbestfreie Lötplatte legen, die würde die Hitze doch auch
abschirmen - oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Ja, in _dem_ Fall geht das sicher auch.
Nur in meinem ging es nicht.

Anyway für anspruchsvolles Gießen gibt es dennoch einige zusätzliche Anschaffungen.
Silberclay könntest du zur Not auch mit den Fingern, ganz ohne jegliches weiteres Werkzeug formen, trocknen, in den Ofen legen, hochfahren bis 800° 10 Minuten auf 800° halten, abkühlen lassen, rausholen.
Brauchs nichmal ne Zange.
Mit dem ein oder anderen Hilfsmittel gehts dann eben einfach leichter.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #18
Also so nen Ofen hab ich jetzt noch nie gesehen, wirkt für mich aber eher wie n Vorwärmofen.
Also nur zum Wachs aus der Muffel schmelzen und Vorwärmen.
Für 50€ hätte ich aber evtl auch zugeschlagen, auch wenn sich mir die Bedienung nicht ganz erschließt. Also wo man die temp einstellt. Sieht nur aus nach Temp-Anzeige und Uhrzeit einstellen?? Richtiges Programmieren für Haltezeiten wüsste ich auch nicht wie das geht.
Aber für Silberclay würde ich ihn definitiv ausprobieren und das sollte deiner Tochter auch gefallen denk ich mal - auch wenn es ganz anders als Gießen ist ;)

Ja, auf jeden Fall, wie schon meine Vorredner sagen, bräuchtest du dann jetzt irgendne Gießmöglichkeit ;)

Da gibts massig an Auswahl(direkt beheizbare Schleudern, Vakuumdruckguss...) - aber alles andere als günstig, auch gebraucht.
Flamme ist wohl das günstigste, aber ne Schleuder dafür ist auch teuer! Und steht ganz schön im Weg rum und die Sache mit den Gasflschen ist nicht zu unterschätzen ;)

Zum Sandguß kann ich nix sagen, noch nicht probiert ;)
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau



Nochwas Schmelzofen. Seit einiger Zeit haben wir an der VHS auch einen Ofen für den universellen Gebrauch Clay- Email- Schmelzen, bei dem auch die Tür nach vorne unten klappt. Bei den Clay und Emailtemperaturen reicht ein normaler Lederhandschuh, zum Schmelzen von Silber brauchen wir einen metallbedampften wegen der hohen Abstrahlung der aufgeklappten Türe.
Der kostet btw mehr als dieser Schmelzofen gekostet hat und ist kaum second hand zu bekommen.



??Für was brauchts den Handschuh?? Komm da grad nicht mit. *lach*
Schmelzen im Ofen, noch nicht gemacht - aja, Metall in Schmelzmulde wäre jetzt meine Idee und mit Zange raus??
Also auf Arbeit haben wir keinen Handschuh und holen eben die Muffeln mit der langen Zange raus (gerne 900Grad)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ja, da halt schon. Riesige Öffnung und 1040°. 1x Flosse verbrannt IM Lederhandschuh ohne Berührung, nur von der Strahlungswärme, nich wieder.
Nä wie geschrieben, da kannst du nix einstellen. von wegen Haltezeit.
Du hast eine Temperaturanzeige und den Drehschalter, da stellst du nur ein wie häufig der Strom ein und ausgeschaltet wird. Damit tastest du dich an deine Wunschtemperatur ran. Das geht bei den wenigen Minuten Haltezeit händisch ganz gut und Tilo würde auch damit ausbrennen. also 50,- wäre es wert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, da halt schon. Riesige Öffnung und 1040°. 1x Flosse verbrannt IM Lederhandschuh ohne Berührung, nur von der Strahlungswärme, nich wieder.----


Das ist auch mit einem anderen Handschuh möglich. Temperatur minus Abstand mal Zeit ist die Formel. Mit geeigneten Parametern bekommst Du auch Verbrennungen in einem Mondanzug. Man soll auch keine Schlafpause einlegen wenn die Ofentüre offen ist sondern muss zügig arbeiten. Wenn etwas nicht geklappt hat weil etwas umgefallen oder abgerutscht ist dann macht man eine Pause in der die Handschuhe, die Kleidung und das Gesicht abkühlen und macht dann einen neuen Versuch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
No Probs for me, ich habs im Griff. Wir haben das Asbest entsorgt, Patrik hat mir einen guten Lieferanten für die Dinger genannt, und die sind weit genug, dass man schnell rein und raus kommt.
Passt jetzt alles bei mir.

Professionelle Lösung ist hier das optimale, da darf das ruhig paar Euronen kosten, sind auch nicht meine Euronen gewesen.

Ansonsten bin ich "Bastellösungen" ja auch nicht unbedingt abgeneigt, da wo es keinen signifikanten Nachteil bringt.
Also, wenn ich nur diesen hier besprochenen Ofen hätte, und für zuhause, würd ich es wohl so machen, wie Marion und du es vorgeschlagen hätten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0