Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Komission in Geschäften

 
Katinkabi18
 
Avatar
 

Katinkabi18

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Kommission von Geschäften.
Ich stelle Modeschmuck her und würde diesen nun gerne in Geschäften verkaufen. Ich habe auch eins gefunden, welches interessiert ist. Nun ist meine Frage, wie hoch die Kommission sein sollte?

Wieviel Prozent behalten Geschäfte üblicherweise? Was ist ein hoher und was ein sehr guter Prozentsatz?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Katinkabi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Aufschlag zwischen 30 - 100 %
Katinkabi18
 
Avatar
 

Katinkabi18

 ·  #3
Hallo Silberfrau,

30 - 100% ist leider eine ziemlich breite Spanne. Was ist denn typisch bei Schmuck?

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
30 % fänd ich jetzt aweng weng für Vitrine, Versicherung und Beratungsaufwand. Meinste nicht?

Ich weiß ja nicht, ob du parallel dazu deinen Schmuck auch noch verkaufst. Dann wäre das fairste, ihr verkauft zum gleichen Preis und der Händler kriegt von dir einen Einkaufspreis, der dem Händler auch noch eine angemessene Marge zur Verfügung stellt. So ist deine Arbeit bezahlt und verdienst noch ein bißchen was, und wenn du selber was verkaufst, hast du mehr dran verdient.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo Silberfrau,

30 - 100% ist leider eine ziemlich breite Spanne. Was ist denn typisch bei Schmuck?

Liebe Grüße

Typisch gibts nicht bei Schmuck. Der eine Händler (Markenschmuck) hat eine UVP, da läßt einem die Differenz zum EK mit dem ganzen Steuerbrimborium die Lust am Verkauf vergehen, der andere Händler (quasi Zulieferer) läßt die Preisgestaltung offen, weil er einfach nur einen EK hat ohne UVP. Hier im Forum im allgemein lesbaren Bereich wird sich aber keiner in die Karten schauen lassen, was die Preisgestaltung angeht.

Was ich aber schon mal hatte und nie wieder machen werde, ist ein Kommissionsverkauf, wo mein EK der VK des Herstellers war, der seine Produkte auch online vercheckt hat. Da war für mich nichts gewonnen.
Katinkabi18
 
Avatar
 

Katinkabi18

 ·  #6
alles klar! Vielen Dank für eure Tipps. Dann lasse ich das einfach mal auf mich zu kommen. Immerhin wird mein kleines Label dadurch ja auch bekannt.

Ich wünsche einen schönen Abend!
Viele Grüße aus Berlin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Es ist halt immer zum einen Verhandlungssache, und zum anderen kommt es auf das Produkt an, und die Art des Ladens des Verkäufers.
Die Spanne basiert auf eigenen Erfahrungen.
Ist halt so.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Zeig bitte mal ein paar Fotos Deiner Modeschmuckkollektion, erst dann kann man beurteilen ob das für einen Händler von Interesse sein kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Michael, wie willst du das beurteilen, hast du neuerdings einen Schmuckladen?
Wie kann man eigentlich beurteilen, was für jemand anders intersseant ist?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0