Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hersteller eines Colliers

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

wir haben ein Collier aus Adelsbesitz (Holstein). Die Herstellerpunze ist Be.

Meine Recherche im Internet blieb leider erfolglos. Vielleicht weiß jemand von den Experten hier aus welchem Hersteller es stammt?

Gruß
MauMax
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Foto?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Sorry....vergessen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hersteller eines Colliers
Hersteller eines Colliers
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
diese Stempel sind an einem Stück?
das ist insofern ungewöhnlich, daß die 750 doppelt auftritt, aber mit sehr unterschiedlichen Stempeln
und daß sowohl das Be, als auch das H für einen hersteller stehen könnten und im Widerspruch zu stehen scheinen
mir ist weder der eine, noch der andere Stempel bisher untergekommen, geschweige, daß ich ihn/sie zuordnen könnte
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #5
HalloTilo,
Ja es sind zwei verschiedene Schmuckstücke. Aber beide aus dem Haus Holstein.

Das Erste ist ein Armreif und das Zweite ist ein Collier.
Gruss
MauMax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #7
Morgen bei Tageslicht kann ich bei Bedarf bessere Fotos hochladen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hersteller eines Colliers
Hersteller eines Colliers
Hersteller eines Colliers
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Das sind hochwertige Schmuckstücke wie sie in den 70 ern und 80ern mehrfach hergestellt wurden und am Markt waren. Italien würde ich als Herstellerland ausschließen. Näher liegt ein Pforzheimer Hersteller. Wenn man den finden würde ändert das am Wert nichts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wobei man hier anmerken muß, daß es a nur cabouchons sind
b der adlige Vorbesitzer nach meiner Einschätzung am Wert nichts ändert
c eher entscheidend ist, ob die Kette hohl ist, was zwar eher die regel wäre, diese aber auch massiv sein könnte

und last aber nicht least d:
der Armreif übel tiefe Kratzer hat, also richtiggehend beschädigt und nicht nur gebraucht ist
sieht so aus, also ob jemand damit auf steinigen/asphaltierten Untergrund gestürzt ist
ich weiß nicht, ob man die Kratzer rausschleifen kann oder ob da dann nicht sichtbar ein Unterschied zur gegenseite entsteht oder ob mit laser Material aufgeschweißt werden muß wenigstens an der Fassung, was durchaus einen zu berücksichtigender Wertabschlag bedeutet
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #10
Hallo,

Das Collier wiegt 56 Gramm und der Reif 25 Gramm.
Ja ich lasse den Reif aufarbeiten. Ich weiß dass es sehr gern getragen wurde und ich finde es selbst sehr schön.

Mich hätte dazu der bzw die Hersteller interessiert. Ich weiß das dieser Schmuck aus der Mode ist, aber ich liebe Farbsteine und finde das Set einfach toll :fgrin:
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #11
Übrigens: der Saphir im Reif hat einen langen hellen Streifen mittig...sieht toll aus. Könnte das der Katzenaugeneffekt sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von MauMax

Übrigens: der Saphir im Reif hat einen langen hellen Streifen mittig...sieht toll aus. Könnte das der Katzenaugeneffekt sein?

Katzenaugeneffekt (Chatoyance) nur, wenn sich der Streifen beim bewegen des Steins unter einer punktförmigen Lichtquelle mit über die Oberfläche bewegt. Ich glaube eher an eine Farbzonierung, denn die Steine sind nicht immer komplett durchgefärbt. Einen eventuellen Sterneffekt (Asterismus) kannst du selber ausprobieren, indem du mit einer punktförmigen Lichtquelle auf den Stein leuchtest (sechsstrahliger Stern). Ich glaube aber nicht, daß sich da ein Stern zeigen wird.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #13
Ich bin soeben mit meiner Recherche weiter gekommen. Das Auktionshaus Van Ham hatte 2016 ein Collier mit der Punze Be in einer Auktion. Ich habe das Auktionshaus mal angeschrieben und berichte dann 8-)
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #14
Hallo Tatze,

wie soll ich es beschreiben: der Streifen scheint sich beim hin- und herbewegen des Steines auch zu bewegen. Ist schwer zu erklären....ich lasse es sowieso aufarbeiten, da frage ich.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #15
Hallo Tatze,

wie soll ich es beschreiben: der Streifen scheint sich beim hin- und herbewegen des Steines auch zu bewegen. Ist schwer zu erklären....ich lasse es sowieso aufarbeiten, da frage ich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0