Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Materialverbrauch Fuchsschwanzkette

 
  • 1
  • 2
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich bräuchte wieder einmal Hilfe zur Berechnung des Materialverbrauchs. Dieses Mal geht es um eine Fuchsschwanzkette, sie soll 50 cm lang sein, Drahtstärke 1 mm, Ösengröße vor dem Biegen 21 mm.

Würden 5 m Draht genügen, oder wie kann der Verbrauch berechnet werden ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe schon ewig keine Fuchsschwanzkette gemacht
wir reden schon von einer einfachen?
wenn man sich das anschaut, sieht man, daß der Verbrauch minimum 4fache Endlänge sein muß
ich denke mal, mehr als 6..7fache wirds aber nicht
bloß: wenn ich sowas machen wollte, würde ich einfach ein Stück Elektrokabelrest abisolieren und mit/aus dem Kupferdraht fix 3 Glieder machen und schon wüßte ich, wie viele cm draht da draufgegangen sind und wie lang das Stück Kette geworden ist

präziser kann man das unmöglich berechnen
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #3
Vielen Dank Tilo. Dann müsste ich mit den 5 m auf jeden Fall hinkommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Deine erste? 1mm? Sterlingsilber? Ist das nicht bisschen dick? Gibt aber dann auch eine schöne fette Kette, nur bis dahin ...
Zeig wenn sie fertig ist bitte bitte!
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #5
Mache ich gerne, das wird aber noch bis Ende Februar dauern, da ich erst dann wieder im Kurs Gelegenheit zum Löten habe.
Ich habe schon mal eine Fuchsschwanzkette angefangen mit 1,5 mm Draht, war doch etwas dick, aber nicht schlecht. Daher denke ich 1 mm ist auf jeden Fall besser zu verarbeiten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der drahtverbrauch wird auch davon abhängen, wie der Außendurchmesser ist, also wie lang/schmal du die Ösen mchst
maximal wirds wohl auf die 8fache Länge an benötigtem Draht hinauslaufen, bei weniger pummeligen Gliedern etwas weniger

willst du echt mit runden Ösen anfangen?
ich könnte mir vorstellen, daß ein Riegel z.B. 6x22 das Herstellen/Biegen der Glieder erleichtert
diese Ösen sollten nach dem Wickeln geglüht werden

oder noch besser/effektiver/gleichmäßiger sogar ein Faulenzer, der (fast)alle Biegungen berücksichtigt!

weil bei Faulenzer nicht viele auf einmal gewickelt werden können, ist da der Drahtverbrauch etwas erhöht
aber bei 10fach sieht das ja schon gut aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich würde die Ösen rund wickeln, aufsägen, zusammenlöten, wobei sie ja automatisch geglüht werden, sie zusammendrücken, nochmal glühen und dann montieren.
Dass man beim Ösen sägen das Sägeblatt sinnvollerweise auch umdrehen kann hat dir sicher deine Kursleitung schon erklärt.

Wobei... die Investition in einen Creme brulee Brenner und eine Lötunterlage nebst etwas Silberlot, Flussmittel, Lotschere haben sich in wenigen Abenden auch amortisiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Sch.... timeout!

Alternativ äre noch die Viking Knit Technik anzumerken, die ohne Löten und mit fast keinem Werkzeug auskommt.
Allerdings auch eher steifere, nicht so schön fließende Ketten hervorbringt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sch.... timeout!

Alternativ äre noch die Viking Knit Technik anzumerken, die ohne Löten und mit fast keinem Werkzeug auskommt.
Allerdings auch eher steifere, nicht so schön fließende Ketten hervorbringt.

8m ca 66g. 1mm Draht
Anhänge an diesem Beitrag
Materialverbrauch Fuchsschwanzkette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
schick
das ist eine Viking-Knit "kette"?
dürfte schon nahe an einem flexiblen Reif sein, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja so Mittelding. Ist halt wie bei den Häkelketten fortlaufender Draht, der wenigerer Flexibilität bietet als bei ineinander gehängten Ösen.
Man braucht dazu nur ein Rundholz und ein Brett aus dem Baumarkt, in das Brett bohrt man verschiedene Löcher und benutzt es als Zieheisen, kost fast nix.
Zur Berechnung kann man noch sagen, dass es 100% länger wird, also man nur die halbe Länge arbeiten muss.

Zum Ziehen immer eine lange Schnur befestigen, wenn man keine Ziehbank zur Verfügung hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich finde das von Schmuckfreundin geplante Verhältnis von 1mm zu 21mm etwas zu luftig.
selbst wenn nicht (mehr oder weniger einzeln) auf Faulenzer gewickelt, würde ich wohl einen Faulenzer bauen, um sie nach dem Löten zusammenzubiegen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Also ich finde 1mm saudick und das muss dann wohl luftig werden. Aber wenn sie bereits mit 1,5er (!) Draht gearbeitet hat, wird sie wissen, worauf sie sich einlässt.
Die Größe braucht sie bei der Materialstärke mindestens. Das wird gar nicht so luftig, das gibt Blasen an den Fingern. Muss dann sicher auch gewalzt oder gezogen werden.
Faulenzer zum zusammendrücken kann ich mir gerade nicht vorstellen. Aber eine Reinlegvorrichtung, dass man sie mittig erwischt beim Zusammendrücken. Und sie nicht wegrutschen können.
Da könnte ich mir so eine Ösenzange für den Schritt, die gefalteten Ösen vor dem einfädeln zur C-Form zu biegen, vorstellen, so eine mit den unterschidlich abgestuften Backen zum Ösenwickeln. So eine hab ich auch seit neuestem, nebst der Prinzessinausstattung hat die auch der Weihnachtsmann gebracht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
nimm dir ein Stück Silberdraht und mache 2 Ösen 21mm
und dann erzähl mir nochmal was von Blasen beim Bearbeiten dieser beiden Ösen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich und du nicht. Blasen mein ich. Wir haben Hornhaut.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0