Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amerikaner Gold

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Guten Morgen!
nachdem ich jetzt erfahren habe, was Gold Doublé oder Walzgold ist, würde ich gerne wissen, ob es sich hierbei auch um "Amerikaner Gold" handelt. In dem Schatzkästchen, in dem auch die Münze von 1632 enthalten war (also: sehr alt) waren auch diese herzallerliebsten winzigen Ohrringe drin. Alle 3 Päarchen ohne Stempel. Sind das Kinderohrringe? Walzgold? Sind die alt oder etwas wert? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Beurteilung.
Beste Grüße
Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
Herz mit Rose
Titel: Herz mit Rose
Herz mit Rose Größenvergleich
Titel: Herz mit Rose Größenvergleich
Mini Opal
Titel: Mini Opal
Saatperlen
Titel: Saatperlen
Mini Opal Größenvergleich
Titel: Mini Opal Größenvergleich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich staune, wie du den Hinweis auf weißes papier als Untergrund ignorierst
oder waren da die Fotos schon fertig?
man sieht ja nichtmal, daß die goldfarben sein sollen

die teile haben (wenn goldfarben) immer eine hauchdünne goldschicht
entweder ist die Schicht auf Metall, dann nennt man es Double
oder die foliedünne Hülle ist mit Kitt ausgefüllt, damit man sagen kann, es wäre nicht nur Double (zu erkennen an winzigen Löchlein auf der Rückseite
praktisch macht es vom Materialeinsatz aber kaum einen Unterschied
Materialwert ist also zu vernachlässigen
manchmal wundert man sich, daß derlei Schmuck doch gewisse Preise erlöst bei ebay, wenn von Profi mit viel geduld mit festpreis angeboten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die sind ja herzallerliebst, besonders die Herzen und die Blümchen auch. Bei den Herzen scheint ein Anhängsel wie bei den Blümchen ist, zu fehlen. Die Öse scheint nicht zur Aufnahme des Bügelendes zu sein? Naja, kann man nicht erkennen.
Bei den quadratischen scheine Opalimitationen drin zu sein, was dann so alt nicht sein kann. Halte ich für "zu schön" für echt oder Dubletten, aber man weiß ja nie. Die Imis sehen jedenfalls genau so aus.

Wäre die Oberfläche silbern, oder unedel, wäre der Schmuck über die Jahre ganz anders angelaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
> Die Öse scheint nicht zur Aufnahme des Bügelendes zu sein? Naja, kann man nicht erkennen.

doch, kann man schon erkennen, denn der Bügel hakt am oberen Ende des Ohrrings von hinten ein und nicht am unteren


>Bei den quadratischen scheine Opalimitationen drin zu sein, was dann so alt nicht sein kann

nee, stell dir vor: damals wurden tatsächlich schöne Opale verarbeitet
nicht wie heute, wo im günstigen Echtschmuck nur nahezu farbfreie Milchopale drin sind und Opalfeeling nur bei den Imitationen aufkommt ;-)
das sind/waren dann eher so Wasser/Kristallopale, die am besten aussehen, wenn sie schwarz unterlegt oder hinten einfach nur schmutzig sind ;-)

>Wäre die Oberfläche silbern, oder unedel, wäre der Schmuck über die Jahre ganz anders angelaufen.

es soll Leute geben, die putzen den Schmuck mittels Poliertuch vorm fotografieren ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat
doch, kann man schon erkennen, denn der Bügel hakt am oberen Ende des Ohrrings von hinten ein und nicht am unteren
Ja, na dann fehlt da echt was.
Zitat
damals wurden tatsächlich schöne Opale verarbeitet
Erfreulich für TE. Ich kenn auch aus altem Schmuck nur Dub/Trip-letten, die aber anderes Farbspiel haben, bzw. kleine auf weißer Basis.

Und dass sie über die Jahre kaum Wasser verloren zu haben scheinen.
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #6
(Hi, leider bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin, ich makiere, drücke den Knopf und es bleibt weiss) Egal: # Tilo, nein ich bin nicht beratungsresistent, die Fotos waren schon fertig. :-) Die Ohrringe sind goldfarben, bei Tageslicht betrachtet haben die mit den Saatperlen eher einen Stich ins rosé, die Anderen entsprechen Gelbgold.
#Silberfrau, die Herzförmigen mit den Blümchen hatten wohl mal was unten dran, und danke für deinen Kommentar, ICH finde sie nämlich auch SEHR hübsch. Ich überlege sogar mir Ohrlöcher stechen zu lassen, damit ich sie tragen kann. Allerdings sollten sie dazu schon aus edlem Material sein, weil sie ja direkten Hautkontakt haben. Deshalb meine Frage nach dem American Doublé.
Ja, sie waren kaum angelaufen, ich habe trotzdem mit einem weichen Tuch drüber gerieben, dann haben sie noch mehr geglänzt. Macht es überhaupt Sinn Walzgold zu verwenden bei so winzigen filigranen Schmuckstücken? Jedes Paar wiegt weniger als ein Gramm. Und wann wurden denn so schöne opale verarbeitet, kann jemand das Alter einschätzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
zitieren:
auf zitieren klicken
und dann im editor das rauslöschen, was du nicht zitieren willst
willst du das zitat aufteilen, um was dazwischenzuschreiben, mußt du es zunächst kopieren und aus beiden vollzitaten jeweils rauslöschen
(oder nur die tags an Anfang und ende kopieren und entsprechend anwenden)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Bei den quadrtatischen scheint am Bügelende bei der Kurve ein Stempel zu sein.
Vielleicht auch bei den anderen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bei solchen Ohrringen war manchmal der Bügel Gold und das Hauptteil Double
kann man an den Fotos nicht erkennen
und würde vielleicht auch mit besseren nicht gehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Massiv macht beim Bügel auch Sinn und darf auch separat gestempelt sein, da nicht metallisch verbunden sondern nur genietet. Üblich ist das aber nicht, dass der Bügel von einem Doubleteil Gold gestempelt ist, oder?
Vielleicht sind die Teile hohle Presskörper, Schaumgold und Kittgefüllt oder gar nicht gefüllt, uns wird ja nicht gesagt ob hinten Löcher sind. Überhaupt wird uns die Rückseite vorenthalten, was solls.
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #11
Stimmt, ich habe euch die Rückseiten vorenthalten. Das kann so nicht bleiben, hier sind sie:
Anhänge an diesem Beitrag
Amerikaner Gold
Saatperlen
Titel: Saatperlen
Herz mit Rose
Titel: Herz mit Rose
Opale
Titel: Opale
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #12
Wegen den Opalen, die ja auch sehr oft in den alten Kettenschiebern vorkommen:
Jemand hat mir mal erzählt, daß das sogenannte "ungarische Opale" waren.
Ich hab selbst noch ein paar alte Ohrringe mit je 5 solchen Opalen hier rumliegen, leider fehlt einer bei einem Ohrring.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0