Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring hat ständig Mängel

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich ein Problem mit meinem Verlobungsring habe.
Der Ring ist eine Einzelanfertigung aus 585 Weißgold, mit Diamant und Saphiren besetzt im Stil von Art Deco (eine rechteckige Form mit Diamant in der Mitte und jeweils einer Reihe quadratischer Saphire an den Seiten, stufig abgesetzt, oben und unten nochmals Stufen aus Metall). Mein (Bald)Mann war ganz aufgeregt, dass er einen Ring hat anfertigen lassen, der mir auch gefällt.
Leider ist das schöne Design von weniger schöner Qualität, was die Ausführung anbelangt, begleitet. (Da der Ring gerade WIEDER in der Reparatur ist, habe ich leider keine Fotos)

Abgesehen davon, dass dort wo gelötet wurde, Linien zu erkennen sind (weil die beiden Metallstücke wohl nicht ganz plan aufeinander liegen) und die Metallstufen schief sind, gibt es große Probleme mit den Steinen.
Zunächst war die Fassung um den Diamanten (Zargenfassung) nicht geschlossen - das habe ich nachlöten lassen, ist zwar nicht schön geworden (der Stein sitzt schief und die Fassung hat eine "Delle"), aber es ist zumindest geschlossen . Dann begann das Problem mit den Saphiren - ein Stein fiel raus. Wurde wieder reingesetzt, am Dienstag fiel der zweite. Auch der wird jetzt wieder neu eingesetzt (und geklebt! - dies hat mir der Goldschmied sogar noch als ganz toll, weil haltbarer, angepriesen - wie haltbar habe ich ja gesehen, schließlich fiel ja schon der zweite Stein).

Der Ring ist 4 Monate alt!

Der Goldschmied redet sich ständig mit "es ist ja Handarbeit" und "bei so einem begrenzten Budget" raus. Der Ring hat eine vierstellige Summe gekostet und das Budget wurde am Anfang mit "klar, dafür bekommen wir das gut hin" kommentiert. Außerdem sind die Saphire recht dunkel (1mm quadratisch) und der Diamant (0.2 ct) hat einen Einschluss - also sind die Steine nicht wirklich teuer.

Kann man in diesem Fall vom Kauf zurücktreten? Das ständige Rumdoktoren macht den Ring ja nicht haltbarer.
Es ist ein schwieriger Fall, weil mein Mann es als Kritik an sich auffasst, wenn wieder etwas an dem Ring falsch läuft, daher hab ich ihm nicht alles dargelegt, was mir gleich am Anfang schon auffiel (bis auf die offene Fuge am Diamant, die konnte ich nicht so stehen lassen), er hat den Ring ja schließlich so abgenommen, aber ich denke, für sein Geld hätte er bedeutend bessere Qualität bekommen können.

Oder sehe ich das komplett falsch? Ich danke für Hinweise!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ohne Foto ist es wirklich unmöglich etwas dazu zu sagen, für eine qualifizierte Bewertung brauchen wir dazu noch alle Angaben in "genau" Preis, Steingrößen usw.

Meine Meinung "ins Blaue hinein" ist vielleicht ein schöner Ring, aber nicht alltagstauglich, was ein Verlobungsring jedoch sein sollte.

>>dort wo gelötet wurde, Linien zu erkennen sind<< muss nix heißen, ist normal, ohne Bild...Wenn auf Rhodinierung verzichter wurde
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok, danke erstmal.

Foto folgt, wenn der Ring vom Kleben zurück ist (morgen).

Und alltagstauglich: es wurde ein Verlobungsring bestellt, also stand fest, welche Anforderungen gestellt werden würden.

Ich kümmere mich um die Fotos.

Preis kann ich nicht genau sagen, da mein Mann das unter Verschluss hält, ich weiß, dass es vierstellig war. Der Diamant hat 0,2 Karat und die Saphire haben einen quadratischen Grundriss mit ca. 1 mm Kantenlänge.
Selbst wenn das Budget "zu niedrig" gewesen wäre, dann hätte man das doch mitteilen müssen - und nicht etwas versprechen und dann Schrott abliefern und sich mit "es ist Handarbeit" rausreden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ernsthaft, 1mm Saphircarré? Solche Minis hab ich noch nicht vor Augen gehabt bis jetzt.

Was die Lötfugen betrifft, der Farbunterschied ist, wie Reni schon gesagt hat, normal, da das Lot etwas weißer ist als das Weißgold.

Was die Alltagstauglichkeit betrifft, das hatten wir schon mal als Diskussionsthema hier. Ist ne recht subjektive Sache, denn die einen kommen mit dem Schmuck besser durch den Alltag als die anderen. Allerdings sollte der fachlich und handwerklich ordentlich ausgebildete Goldschmied einen auf eine Tragbarkeit im Alltag hin beraten können, vor allem, wenn von vornherein klar ist, daß der Verlobungsring täglich getragen werden soll und nicht nur bei besonderen Anlässen.

Alles weitere, wenn die Fotos da sind.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Diamant/Brillant 0.20 Ct. Pique, dunkelblaue Saphire 1mm, schlecht gefaßt, hört sich nicht wertig an.

Warum kümmert sich der Auftraggeber, Dein Verlobter nicht darum?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
vielleicht weil
Zitat geschrieben von Guestuser


Es ist ein schwieriger Fall, weil mein Mann es als Kritik an sich auffasst, wenn wieder etwas an dem Ring falsch läuft, daher hab ich ihm nicht alles dargelegt, was mir gleich am Anfang schon auffiel


vielleicht sind sie etwas größer als 1mm
insgesamt klingt es so, als ob sich der hersteller übernommen hat
man weiß nur nicht, ob er es gar nicht besser kann oder nur nicht für den vereinbarten Preis, für den er diese nicht ganz einfache Sache eben nicht hätte annehmen sollen
letzteres wäre mit gutem Willen seitens Goldschmied korrigierbar (zb. durch mindestens teilweise Neuanfertigung in haltbarer Ausführung statt nur einkleben)
wenn er es aber gar nicht kann, wird es schwierig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
warten wir doch erst mal die Bilder für den Eindruck ab.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das mit den Linien scheinen schattenfugen zu sein
ob gewollt oder Lot nicht durchgeflossen muß man am Foto sehen
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
Ich bin mal gespannt auf die Bilder.
Ob das Pfusch ist oder nicht,
das sagt uns bald das Licht 😎
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0