Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom17.12.2017

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ist aber doch schön zu wissen, dass es auch in Deutschland schleifbare Edelsteine gibt, nicht nur Achate und Quarze. Sondern auch noch Bernstein, Turmalin, Zirkon, Hauyn, Topas und.... wem fällt noch was ein...
uhu

Sanidin gibt es in Volkesfeld, deshalb auch meine Vermutung in die Richtung; was aber leider nicht zutraf.

Fluorit bzw. Honigspat gibt es meines Wissens nach auch in der Oberpfalz und der Spessartin kommt doch ursprünglich aus Unterfranken, oder nicht?

Cordierit gibt es übrigens auch in der Eifel.
Wie auch Peridot und Chromdiopsid in der Olivinbombe vom Dreiser Weiher.

Und in der Pforzheimer Region gibt es noch den legendären Pforzheimer Edelstein, auch Stinkquarz genannt ;-) , hab nur leider noch keinen Geschliffenen gesehen.....
Anhänge an diesem Beitrag
sogenannter "Pforzheimer Edelstein"
Titel: sogenannter "Pforzheimer Edelstein"
Information: Stinkquarz - bitumenhaltiger Quarz - Fundort Enzkreis Pforzheim
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Hallo steinfroilein,
der Fluorit von Wölsendorf, den ich gesehen habe, war fast schwarz und trübe. Der Spessartin aus dem Spessart ist in schleifbaren Kristallen nicht zu finden, so weit ich weiß. Bliebe noch der Sanidin - den habe ich schon geschliffen, ebenfalls Fluorit von der Grube Clara im Schwarzwald. Olivin aus den Bomben in der Eifel ist ein sehr mühsames Geschäft.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Früher gab es durchaus schleifbare Spessartine aus deutschen Landen, ein wunderschöner Rohkristall ist heute noch aus um 1860 im British Museum of Natural History in London zu sehen. Da dies eine Seltenheit ist/war findet man solche Stücke nur noch vereinzelt in Sammlungen.

Die heutigen geschliffenen Fluorite kommen zwar überwiegend aus China; im Mineralienatlas beispielsweise ist jedoch auch noch ein sehr schöner Honigspat aus der Grube Marienschacht/Baufeld Staatsbruch, Wölsendorf zu bewundern.

Und ja, Olivinbomben auseinanderzunehmen, ist wirklich mühsame Arbeit, ... ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Uhu, haben wir eigentlich nun alle "deutschen Edelsteine" gelistet, oder fällt Dir noch einer ein?
Bin noch am überlegen, aber es kommt nix mehr dabei raus .... ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #35
Ausser Smaragd keine Berylle in Deutschland ? Woher hatten die Mönche denn ihre Brillen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Hallo manam ,
da hast du wohl was falsch interpretiert: in Deutschland gibt es meines Wissens nach keine Berylle. (Oder haben wir Österreich schon wieder eingemeindet)?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
Steinfroilein, in der Rhön soll es in der Nähe von Bad Brückenau (Pilsterköpfe?) Halbopale geben...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #38
Stimmt, iss ja Ösiland - aber Berylle gibt's in GER im Schwarzwald und Hornberg , laut mineralienatlas.de ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Holla, zum Beryll gibt es auch einen Beitrag in der Lapis-Zeitung Jahrgang 2007, Heft September, Seite:13 mit dem Titel Beryll: Hornberg, Schwarzwald (Aquamarin) und ein schickes Foto eines Octagon im Step Cut Treppenschliff im MA mit einer ca.-Länge von 20mm aus Schwanenbachtal, Hornberg, Gutachtal. Gut recherchiert, Manam! Wußte ich bislang auch nicht.

Halbopale sind aber hoffentllich keine Halbedelsteine (grins).
Aber stimmt, die Halbopale von den Pilsterköpfe hat uhu im Forum schon länger her mal erwähnt.

Gut, daß das Forum auch als Nachschlagewerk dient!

Fällt Euch noch ein Edelstein aus deutschen Landen ein?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
Auf dem Osser im Bayerischen Wald habe ich Tausende von Granatkristallen gesehen, aber Schleifbares war da nicht dabei. Aus dem Harz habe ich roten Obsidian (Harzer Blutstein), aber die Fundstelle ist abgesoffen... In der Nähe vom Edersee gibt es Coelestin. Habe aber keine sauberen Kristalle gefunden...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Granat muss es viel geben, bei mir ist mal eine Frau im Kurs aufgeschlagen muit einer gazen Plastiktüte von Granat auf Gestein und wollte das zu Ringen verarbeiten.
35 km in die Stadt zum Hobbysteinschleifdozenten war ihr aber dann zu weit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Die hat echt gedacht das kann sie bei mir im Kurs "Silberring mit Stein" machen. An die Steine selbst zu kommen war offensichtlich ohne größeren Aufwand möglich gewesen, wollte ich damit ausdrücken. Anscheinend beim Spazierengehen vor die Füße gerollt.

Aus dem Auto, klar, da wär sie gar nicht mehr ausgestiegen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Das ist schon richtig, die Spitze des Osser ist mit Granat übersät und man läuft darauf herum. Aber schleifen lohnt nicht. Ein paar Kilometer weiter im Böhmischen sieht es besser aus.
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #45
Tach,
anbei mal zwei schöne Exemplare deutscher Edelsteine der selteneren Gattung:
der Tropfen ist ein Sphen aus der Eiffel und der ovale blaue ein Cordierit aus Bodenmais.
Habe noch ein paar schöne wenige Exemplare Zirkon aus Göltsch, Vogtland, Olivin aus dem Dreiser Weiher und SChneckenstein Topas da. Doch sehr interessant, was es auch in D zu finden gibt.
VG
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Sonntagsrätsel vom17.12.2017
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0