Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom17.12.2017

 
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #16
irgendwie ist mein post hier verschwunden...

ich rate Hyanit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Am häufigsten sieht man den geschliffenen Stein in hellblau bis dunkelblau, manchmal auch bunt schillernd...
Jetzt wisst Ihr, welches Material es ist, aber wohl noch nicht , wo es her kommt. Ausgenommem Mineralienfreaks
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat geschrieben von capcuadrate

Ingrid, selbst die Bundeswehr hat es nicht geschafft, mich mit Schleifen zu verbessern.
Ich glaube, wir könne uns nur verbessern, wenn wir unsere Talente erkennen und fördern.
Das kann natürlich in Arbeit/Training ausarten.


Ruheständlern kann man schon etwas Zynismus nachsehen.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #20
Ich tipp auch auf Feldspat.
Mondstein?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Hallo Silberfrau,
du hast 100 Punkte ergattert.
Die Rohsteine kamen aus der Gegend des berühmten Schneckenstein. Die Fundstelle Schneckenstein steht unter Schutz, nachdem August der Starke sogar die britischen Kronjuwelen damit bereichert hat. Erstaunlicherweise tauchen immer noch Rohsteine auf. Wird der Schneckenstein langsam von innen ausgehöhlt? Oder ist der Schneckenstein nur das "Sahnehäubchen"? auf weitem topashaltigem Grund?
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Da schau her.
Ein befreundeter Geologe und Steinhändler hatte mal Milchopale aus der fränkischen Schweiz.
Ist ja nicht gar so weit weg.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
Oh Mann, da lag ich ja völlig daneben :-)

Bin nun mal immer mehr zum Steinmaler geworden und da ist es mir wichtig, dass meine Farben (Steine usw) schön und nachhaltig sind, also von Glas über Synthesen natürlichen Steinen, Metallen ... :-) alles gut.

Da bleibt mein Wissen, was die Mineralogie der Edelsteine betrifft bisweilen auf der Strecke - sei es drum.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Ist aber doch schön zu wissen, dass es auch in Deutschland schleifbare Edelsteine gibt, nicht nur Achate und Quarze. Sondern auch noch Bernstein, Turmalin, Zirkon, Hauyn, Topas und.... wem fällt noch was ein...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Gilt auch Österreich ? Da gibt's doch die Smaragde im Habachtal.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
In Österreich gibt es noch viel mehr Edelsteine- außer dem Hauyn. Den gibt es so schön nur in der Eifel. Selbst geschliffen habe ich: Amethyst, Citrin, Rutilquarz, Smaragd, Scheelit, Fluorit, Apatit, Granat, Sphen, Olivin, Adular, Phenakit. Im Alpenraum gibt es aber noch mehr. Z. B. Rubin und Demantoid.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #27
und Granate natürlich in Ö und Malachit, wenn man das als Edelstein zählen will
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ist aber doch schön zu wissen, dass es auch in Deutschland schleifbare Edelsteine gibt, nicht nur Achate und Quarze. Sondern auch noch Bernstein, Turmalin, Zirkon, Hauyn, Topas und.... wem fällt noch was ein...
uhu


... auf jeden Fall ist das schön zu wissen! Ich scheiter aber mal wieder an der hier eingebauten Frage - OK weiter unten steht Granat, dem stimme ich einfach mal zu - abstaub ... :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Silberfrau,
du hast 100 Punkte ergattert.
Die Rohsteine kamen aus der Gegend des berühmten Schneckenstein. Die Fundstelle Schneckenstein steht unter Schutz, nachdem August der Starke sogar die britischen Kronjuwelen damit bereichert hat. Erstaunlicherweise tauchen immer noch Rohsteine auf. Wird der Schneckenstein langsam von innen ausgehöhlt? Oder ist der Schneckenstein nur das "Sahnehäubchen"? auf weitem topashaltigem Grund?
uhu

mein Eichhörnchenkunde hatte damals den Topas für die Eichel auch dort gefunden. Die Topas scheinen dort auch so beim spazierengehen findbar zu sein.

schmuck-foren/ftopic15967.html
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #30
Erst jetzt gesehen. Ich hätte ja auf Sinhalit getippt :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0