Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handelt es sich um Modeschmuck?

 
  • 1
  • 2
Ziege
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017

Ziege

 ·  #1
Guten Abend Liebes Forum,

ich habe vor längerer Zeit von meiner Großmutter eine Kette geschenkt bekommen. Den Anhänger habe ich allerdings noch nie getragen. Dieser kam mir zwar immer sehr hochwertig vor, allerdings habe ich keinerlei Prägung darauf gefunden. Nun meine Frage, handelt es sich hierbei eventuell um Modeschmuck oder würde es sich lohnen daraus ein anderes Schmuckstück fertigen zu lassen ?
Bilder anbei.
Vielen lieben Dank vorab.
Anhänge an diesem Beitrag
Handelt es sich um Modeschmuck?
Information: Vorderseite
Handelt es sich um Modeschmuck?
Information: Rückseite
Handelt es sich um Modeschmuck?
Handelt es sich um Modeschmuck?
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #2
die Rückseite wäre auch interessant. Könnte unter Umständen mehr Anhaltspunkte geben.
Und was wiegt das Teil?
Ziege
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017

Ziege

 ·  #3
Der Anhänger wiegt ca 9g und ist ca. 3,5 cm lang.
Ein Bild der Rückseite ist als zweites Bild im Anhang eingefügt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das war zuerst eine Brosche im Stil des Artdeco, aber möglicherweise erst später gefertigt, die mit recht wenig Aufwand zum Anhänger geändert wurde
denke, daß es 15 Diamantbrillanten und diverse "Rosen"sein könnten, wundere mich aber über die Optik der Steine
ein möglichst scharfes Foto vom Mittelstein wäre interessant, nachdem der Anhänger von oben und unten mit zahnbürste und seifenwasser gereinigt wurde
Waschbecken mit Stöpsel, falls ein Stein rausfällt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ziege
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017

Ziege

 ·  #6
Leider kann ich keine Bilder anhängen. Ich bekomme eine Nachricht, dass der Administrator benachrichtigt werden soll.
Einzig in meiner Galerie habe ich Bilder einfügen können.
Dort habe versucht möglichst scharfe Fotos hochzuladen nachdem ich den Anhänger gesäubert habe .

Ah, das es sich vorher um eine Brosche handelte klingt logisch . Leider finde ich auch, dass der goldene Aufhänger nicht zum Anhänger passt.
Schon einmal vorab vielen Dank.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Heinrich, das kann ich mit meinem smartie nachvollziehen und dürfte ein Schutz vor zu viel datenverbrauch sein
wenn du auf den Link mit dem dateinamen des Bilds klickst, wird das etwa 3,5mB große Bild aufs smartphone heruntergeladen und du mußt es nochmal explizit öffnen
ist dann zwar groß, aber nicht wirklich scharf
Ziege: man kann statt der goldenen natürlich eine weißgoldene anbringen
das ist die leichteste Umbaumöglichkeit von allen (im Vergleich zu Steine rausmachen und neu bauen)
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich bin unterwegs mit dem Handy und wundere mich dass ich die Bilder nicht vergrößern kann.


Vergrößert, beschnitten und farbkorrigiert - wenn das hilft ->
Anhänge an diesem Beitrag
Edward
Titel: Edward
Information: Anhaenger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die beiden aktuelleren Bilder in der Galerie sind schärfer
und mit einfach .jpg vielleicht gleich mit smartie zu öffnen
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

das war zuerst eine Brosche im Stil des Artdeco, aber möglicherweise erst später gefertigt, die mit recht wenig Aufwand zum Anhänger geändert wurde


Auch ich bin selber Meinung wie Tilo, dass es früher eine Brosche war und später zu einem Anhänger umfunktioniert wurde. Dies, weil Broschen nicht mehr so gefragt sind, wie früher.

Zum Material und den Steinen würde ich mal bei einem Juwelier nachfragen. Von hier aus ist es sehr schwer zu beurteilen, ob es sich um Diamanten handelt.

Da bräuchte ich meinen Tester dazu ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
mir fällt grad ein, wie in diesem fall zerstörungsfrei auf wahrscheinlichen Diamant getestet werden kann:
5mm(Rechen)Kästchen oder auch Linien(schreib)Papier auf Tisch und den umgedrehten Anhänger drüberziehen
bei allen Steinen außer Diamant (und vielleicht Moissanite, der hier unwahrscheinlich ist) wird man die Linien verzerrt durchscheinen sehen
bei Diamantbrillant mit normalem Schliff nicht (bei abartig schlechten Proportionen vielleicht doch, habe ich keinen teststein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Als Beleg dafür dass es eine Brosche war dient das kleine Restchen Gelbgold an der Unterseite gegenüber der Anhängerschlaufe. Die ehemalige Brosche sieht auf den Fotos nach weissgold oder vielleicht sogar Platin aus mit Altschliffdiamanten besetzt. Im Grunde passt hier großteils mein Beitrag aus einem anderen Thread.
schmuck-foren/fpost193663.html#real193663

Zusätzlich kann ich hier schon übernommene Stilelemente der 30er Jahre erkennen in einer Broschentradition der edwardianischen Broschen. Damit ist sie zeitlich leichter einzuordnen und historisch auch signifikanter als die Brosche in dem verlinkten thread.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich bin unterwegs mit dem Handy und wundere mich dass ich die Bilder nicht vergrößern kann.

Das liegt daran, dass die Bilder riesig gross sind. Obwohl wir eh schon auf 4MB begrenzt haben. Die Bilder laden übrigens bei mir am Handy schon, aber es dauert halt ewig und keiner wartet das ab, vom Datenverbrauch mal abgesehen.
Die Limitierung auf 4 MB führt dann übrigens auch zu diesem Problem:

Zitat geschrieben von ziege

Leider kann ich keine Bilder anhängen. Ich bekomme eine Nachricht, dass der Administrator benachrichtigt werden soll.

Wenn die Bilder, die hochgeladen werden zu gross sind, dann kommt diese Meldung.
Wir werden Anfang 2018 da Optimierungen vornehmen. Das ist nötig weil neue Handys immer bessere (aber auch grössere Fotos) machen können. Wir denken da an eine Cropfunktion um Bildausschnitte auswählen zu können - macht bei Schmuckaufnahmen meist eh Sinn, ist doch oft 90 % des Bildes "Tischplatte" :-D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ziege
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017

Ziege

 ·  #15
Guten Tag,

das mit den Bildern hatte ich bereits befürchtet. Es ist so gemütlich diese einfach vom Handy aus hochzuladen.
Hier war der Speicherhinweis etwas verwirrend. Demnach hatte ich noch massig Platz :D
Ich werde beim nächsten Mal darauf achten.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen Rückmeldungen.
Es ist sehr interessant etwas über die Historie zu erfahren. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich Kenner damit befasst haben. Ich hatte nicht mit solch ausführlichen Antworten gerechnet.

Ob ich (24 Jahre) ihn nun unbedingt tragen würde weiß ich nicht. Daher die Frage, ob es sich lohnen würde daraus ein anderes Stück herzustellen. Ich habe den Anhänger mit einer Goldkette bekommen. Wie ich fande, passte diese aber überhaupt nicht zum Anhänger, genauso wenig wie der jetzige Aufhänger. Daher werde ich mir den Tipp von Tilo mal durch den Kopf gehen lassen, eventuell einen Juwelier aufsuchen, um dort mal bezüglich einer Änderung des Aufhängers nachzufragen.

Vielen Dank

Eva
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0