Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 10.12.2017

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Der Uhu schleift auch Diamant?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
zu Gast
 
Avatar
 

zu Gast

 ·  #18
Der Stein ist nicht kaputt; das sind Pixelfehler vom hochladen :-)

Ein Saphir in der Größe ist es nicht. Diamant - kopfschüttel.
Bleibt nicht mehr viel - über Fluorit würde sich niemand ärgern; aber ein Indigolith könnte das Zeug dazu haben, nur fehlt mir der Grünanteil. Blaue Turmaline sind zwar selten, aber nicht exotisch und würden die Hemmschwelle von Ärger überschreiten.
Die Bruchflächen der beiden oberen Facetten passen da halbwegs und der seitliche Bruch - wie Turmalin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #20
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ein 17 mm Benitoid- ja das wäre höchst aufregend. Aber dem hätte ich schon etwas mehr Feuer verpasst. Keine Bange, ich werde den Stein nicht verschrotten, sondern noch einmal schleifen mit der entsprechenden Vorsicht.
Bis jetzt liegen eure Vermutungen ziemlich weit daneben. Das Material ist übrigens gar nicht exotisch....
uhu


Hmmmm - da fällt mir nicht mehr viel ein.
Da ,muss ich dann wohl GLAS sagen :-) .... aber das ist ja kein Stein....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Glas ist es nicht- die Lösung wurde nebenbei genannt. Ich habe mich nicht wegen des Steines aufgeregt, sondern wegen meiner Dämlichkeit, die Schwachstelle des Steines nicht ernst genommen zu haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Der nebenbei genannte Kunzit oder was?
zu Gast
 
Avatar
 

zu Gast

 ·  #23
Also doch Flussspat ?
Der liegt doch in China als Strandsand rum.
Fluorit - ganz weich - kubisch - 100% spaltbar - da reicht manchmal ein scharfer (böser) Blick und solche Kristalle sind kaputt :-)
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #24
Ja dann leg ich mich auch auf Kunzit oder Fluorit fest :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Lieber Gast,
du hast 100 Punkte. Normalerweise geht der Fluorit schon am Anfang der Bearbeitung kaputt und nicht erst nach zwei Stunden beim Abkitten. Dies habe ich meiner Ungeduld zu verdanken. Dabei habe ich ein großes Schild im Blickfeld hängen, das vor Ungeduld warnt....
uhu
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #26
Ja, da hätte man draufkommen können... Ich hab nur grüne Fluorite in allen Schattierungen, deswegen hab ich an diese Farbe gar nicht gedacht...
Anhänge an diesem Beitrag
fluorit10
Titel: fluorit10
Information: diverse Fluorite bis 20 ct
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
Diese akkuraten Facettenkanten und der sauberst auspolierte Glanz. Hatten wir ja schonmal, hätte man drauf kommen können. Aber die Farbe hat mich in eine völlig andere Richtung gedrängt.
zu Gast
 
Avatar
 

zu Gast

 ·  #28
Der Vollständigkeit halber:
Der kaputte Stein im Hintergrund ist Tuff mit fossilen inkohlten floralen Abdrücken; vermutlich Perm.
Ich bin jetzt am überlegen, was ich mit den 100 Punkten anstellen könnte ... (*_*)

Schönes Forum hier, schönen Rest-Advent !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Das geheimnisvolle Material im Hintergrund wurde mir als Gagat verkauft. Es ist aus der Randschicht eines größeren Brockens und wohl noch nicht so richtig verkohlt wie es sich gehören sollte. Über Herkunft und Alter kann ich leider keine Angaben machen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0