Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mittelalter ?

 
butterbrot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009

butterbrot

 ·  #1
Moin,
wir haben in unserem Haus (1640) Sanierungsarbeiten durchgeführt und dabei neben Stilgrapfen, Delfter Fliesen, altem Glas , Knochen und Musketen Kugeln u.a diesen Ring gefunden. (Haus steht in Norddeutschland an der Elbe)

Kann dazu evtl ein Fachmann etwas sagen !?


vielen Dank im Vorraus
Bbrot
Anhänge an diesem Beitrag
Mittelalter ?
Mittelalter ?
Mittelalter ?
Mittelalter ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hab sowas noch nie gesehen. Als Ring kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn das naheliegend ist. Die Hausfrau pflegte früher ihre Schlüssel an dekorativen Schlüsselbünden zu tragen, Bezeichnung fällt mir grad nicht ein, im Pforzheimer Museum hängen da mehrere.

Oder es ist jüngeren Datums, dann Ring möglich.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #3
Was immer es ist, es ist nicht aus dem Mittelalter.
Ausser jemand hat schon in der 1640 (Neuzeit) in diesem Haus Gegenstände die 150 Jahre und älter sind gesammelt.

Das Mittelalter endete im 15 Jh. spätestens 1492
butterbrot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009

butterbrot

 ·  #4
Hab nochmal ein paar bessere Fotos gemacht....
Anhänge an diesem Beitrag
Mittelalter ?
Mittelalter ?
butterbrot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009

butterbrot

 ·  #5
konventionell gilt als Mittelalter 500 - 1500 richtig.

Die Stil Grapen die wir auch fanden stammen zumindest aus dem späten Mittelalter...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Chatelaine haben eigentlich immer Kettchen um Dinge daran zu befestigen
und wurden meist an/auf die Kleidung gesteckt/gehängt. Das würde bei diesem
Modell aber viel zu sehr auftragen. Ich favorisiere die Handschmuck-Version.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das Kettchenzeugs ist halt mit den Jahren weggegammelt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Reni, wenn du (andere) merkst, daß du ein totes Pferd reitest, steig ab ;-)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Hab mal das Foto an meine Schwiegertochter (Archäologin mit Schwerpunkt Mittelalter) weitergeleitet. Sie sagt: es sieht sehr nach einem Ring aus, Metall lässt sich schlecht datieren, Stilgarpen gabs bis ins 18.Jhdt...... man müsste evtl. Fotos der anderen Fundstücke ebenfalls sehen.

Es gab schon auch damals Erbstücke, das waren aber eher sehr wertvolle Stücke - danach sieht der Ring ja nicht aus
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #11
Auch, wenn es keinen materiellen Wert hat ist es ja doch was besonderes/interessantes, weil Sie es auf Ihrem Grundstück gefunden haben und es zur Geschichte des Hauses gehört. Da kann man sich dann ausmalen, welches kleine Mädchen genau dort das Ringlein vor 3 oder 400 Jahren verloren hat und dann geweint hat etc...

Auf unserem Grundstück haben die Kinder nur Nazi-Zeug ausgegraben und viele Teller mit "Sudetendeutschland" - Stempel :-(
Da würd ich ihren Ring jederzeit gegen den ganzen Krempel eintauschen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Ewald, was um Himmelswillen ist "Nazi-Zeug"? Ich bin da - trotz der "Gnade der späten Geburt"-
etwas empfindlich. Ich werde hier in Frankreich sehr oft als Deutsche mit den Nazis in einen
Topf geworfen und es besteht jedesmal Aufklärungsbedarf, daß nicht alle Deutschen Nazis waren!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Der Autor Hermann Schadt ist eine Koryphäe in Deutschland dafür und ich habe einen Hermann Schadt bei facebook gefunden, der es sein könnte. Dem könnte man mal ein Foto schicken.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #14
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ewald, was um Himmelswillen ist "Nazi-Zeug"? Ich bin da - trotz der "Gnade der späten Geburt"-
etwas empfindlich. Ich werde hier in Frankreich sehr oft als Deutsche mit den Nazis in einen
Topf geworfen und es besteht jedesmal Aufklärungsbedarf, daß nicht alle Deutschen Nazis waren!


Sachen mit Hakenkreuzen oder "Deutsches Reich" oder Ostmark etc drauf. Das ist Nazi-Zeug. Von HJ-Dolchen über Kaffeehäferl. Teller etc bis Bücher und Radios, Gürtelschnallen, Uniformteile, Orden, Abzeichen usw, usf. Was dachtest Du? Hab ich alles entsorgt.

Wenn man weiß, wo man graben muss findet man das vielerorts in Ö.

PS: Wenn Du das nächste Mal aufklären mußt, dass nicht alle Deutschen Nazis waren, kannst Du auch gleich darüber aufklären, dass nicht alle Franzosen in der Resistance waren .... ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
M E R C I !!! In Ordnung, das liest sich ja wirklich wie Insignien des "Dritten Reichs".
Und der "Herr H" war ja auch gar nicht so gaaaanz reinrassig deutsch o.O - Pardon.....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0