Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Schliff-Design Programm: Gem Cut Studio

 
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #1
Da hier und in anderen Foren schon eifrig darüber diskutiert wird, schlage ich einen eigenen thread zu diesem Thema vor. Ich versuche einmal den Stand der Dinge kurz zusammenzufassen:

Gem Cut Studio (GCS) ist ein neues Software-Programm für die Entwicklung und Optimierung von Schliff-Designs. Das Programm ist derzeit in einer Beta-Version im Umlauf und soll lt. Angaben des Programmierers ca. zum Jahresende in einer ersten kommerziellen Version zu einem sehr moderaten Preis verfügbar sein. Das Programm wird es für Windows und Mac sowie als App für mobile Geräte geben.

Ein großer Vorteil des neuen Programms ist, dass das Entwerfen des Designs und die Optimierung jetzt in einer Anwendung erfolgen kann. Es muss also nicht mehr mühsam zwischen Gemcad, Gemray und BOG hin- und hergewechselt werden.

Im Unterschied zu den bisher bekannten Programmen ist GCS in der Bedienung sehr intuitiv. Die meisten Eingaben erfolgen über die Betätigung von Schiebereglern und nur alternativ numerisch. In einer Live-Ansicht des Designs und in einem Rendering (auch in 3D) wird jede Änderung am Design in Echtzeit dargestellt.
Wie das Programm funktioniert und arbeitet kann man in diesem Video-Tutorial sehr gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8U89RQvrjY8

Ich habe von Rej Poirier, dem Entwickler der Software für die Facettierer Gilde www.facettieren.ch eine Testversion bekommen. Derzeit testen wir das Programm unter Anleitung von Felix aka „Topas“, der professionelle Erfahrung als Software-Tester hat.
Ich darf die Testversion an interessierte Schleiferkollegen weitergeben. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Als Gegenleistung sollten wir dem Entwickler aber unsere möglichst qualifizierten Rückmeldungen zur Verfügung stellen. Ich schlage vor, dass wir unsere Erkenntnisse und Anregungen hier im Forum sammeln und diskutieren und Rej dann eine möglichst übersichtliche Zusammenfassung auf englisch zukommen lassen.

Frank
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich halte mich erst mal raus, da ich mit Arbeit zugedeckt bin. Im neuen Jahr werde ich mich damit beschäftigen, obwohl ich GEMCAD und Co jetzt erst langsam verinnerlicht habe und gut damit arbeiten kann. Ein PC -Dino hat es nicht ganz leicht mit den ganzen Neuigkeiten. Sagt mir Bescheid, wenn eine Version zu kaufen ist.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Das Programm macht einen guten Eindruck ! Wie sieht es mit Exporten in andere Renderer aus ?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0