Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Verkaufen ,Seriös

 
  • 1
  • 2
Silberfan
 
Avatar
 

Silberfan

 ·  #1
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also mich nicht gleich hauen wenn ich irgendwo falsch liege oder ungeschriebene Regeln nicht Beachtet hab :-)
Ich hab bei einer Kofferversteigerung am Frankfurter Flughafen eine Brosche gefunden . Diese hab ich bei einem Vereidigten Sachverständigen für Schmuck gebracht und dieser konnte Bestätigen das die Brosche Echt ist. Es handelt sich um eine Brosche aus 585 Weißgold mit Diamanten Besetzt und 2 kleineren Safircarees .Dies kann man gut auf den Bildern erkennen. Die 3 größeren Steine in der Mitte ergeben 0,60 ct im Brilliantschliff. die anderen 28 Diamanten sind im 8 Kant schliff 8/8 und ergeben ca 0,90 ct Was das alter angeht wurde sie auf 1930/1940 geschätzt . Die Qualität der Steine ist absichtlich niedriger angesetzt als Ihr wirklicher Status um mögliche Missverständnisse auszuräumen. Die Qualität ist hier +-H bzw. vs-si . Die Fotos sind gemacht worden bevor sie Professionell gereinigt wurde. im Gereinigten zustand liegt Sie aktuell beim mir in einer Schmuckschatulle. Allein das Lichtspiel mit den Diamanten ist ein Wahres Feuerwerk. Der Sachverständige der das sich angesehen hat war davon sehr Begeistert gewesen. Die Herkunft der Brosche ist Russland ,da die Brosche von der Herstellung und Verarbeitung durchaus in diese Region zuzuordnen ist. Der Stil sieht aus wie Jugendstil um 1900 . Die Brosche wäre weitaus wertvoller wenn das Metall aus Platin wäre ,was es aber nicht ist. Der Preis wurde bei diesem Stück auf 2400€ Festgesetzt (+-10%). Ein Juwelier würde so ein Stück Locker für 5000€ ins Schaufenster stellen.Ebenso wurde auch Bestätigt das wenn man so ein Stück heute Herstellen müsste .locker im Fünftelligen Bereich liegen würde. Ich würde dieses Stück gerne verkaufen ,aber ich hab schlechte Erfahrung mit Auktionsplattformen gemacht und über Internet da gibt es in vielen Bereichen einfach zu viele schwarze Schafe die einem oft Probleme machen und häufig auch unter Wert die Sachen kaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche mit diamant Besatz
Titel: Brosche mit diamant Besatz
Rückseite
Titel: Rückseite
Punze Rechts
Titel: Punze Rechts
Punze Links
Titel: Punze Links
Silberfan
 
Avatar
 

Silberfan

 ·  #2
Ich habe noch ein Foto gemacht im gereinigten zustand. Man kann dann auch schön sehen wie Sie Funkelt. Gemacht wurde das Bild mit einer Smartphone Kamera unter einer Neon Ringröhre als Beleuchtung. Aber auch hier kann man schon sehr schön das funkelnde Farbspiel der Brosche sehen. Bei einer Lichtquelle mit Warmton Anteil kommt das besser zur Geltung.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche sauber
Titel: Brosche sauber
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich denke, hier ist Heinrich mit seiner Secondhand-Börse der richtige Ansprechpartner für einen Verkauf. Der wird sich hier noch melden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich denke, hier ist Heinrich mit seiner Secondhand-Börse der richtige Ansprechpartner für einen Verkauf. Der wird sich hier noch melden.

Danke für die Empfehlung. Aber wenn die Fantasie des OP von 2400 auf 5.000 und dann gleich auf über 10.000 springt, dann lieber nicht. Denn sonst reiht der Silberfan mich in die Gruppe der Verkäufer ein mit denen er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat.

Denn ich sehe hier nicht nur keinen Jugendstil sondern auch keine 2.400,- die je zu erreichen wären.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Warum sollte Platin eigentlich teurer sein? So wie der Platinpreis gefallen ist, kann ich mir das kaum vorstellen. Mal davon ab ist die Preisvorstellung schon sehr utopisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Caitiff

Warum sollte Platin eigentlich teurer sein? So wie der Platinpreis gefallen ist, kann ich mir das kaum vorstellen.


Platin ist zeitaufwendiger, arbeits- und Werkzeugintensiver als Gold oder Silber. Daher entsteht trotz günstigerem Materialpreis ein höherer Preis.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Schon, sind wir hier aber nicht wieder beim Thema Gebrauchtschmuck und deshalb wird eher der Materialpreis herangezogen, weil das Stück auch nicht wirklich etwas außergewöhnliches ist? Arbeitsaufwand fällt ja eigentlich nur als Mehrpreis ins Gewicht, wenn es um eine individuelle Anfertigung ginge oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Die Sache hier ist, daß der Threadersteller die Brosche nicht dem Altmetallankauf überlassen will. Dieser gäbe tatsächlich nur den Materialwert und evtl. ein bißchen was für die größeren Steine.

Hier wird ein Secondhand-Preis erwartet. Der liegt normal deutlich über dem Altmetallwert. Normal wird dafür eine Begutachtung und Bewertung gemacht und dann einen Preis angeboten. Der kann je nach Zustand zwischen 40 und 60 % vom Neuwert liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wir haben hier in der Gegenstandsbeschreibung eine Beurteilung, die offenbar von einem vereidigten Sachverständigten gemacht wurde, sprich, die eigentlich vor dem Gericht standhalten sollte. Eigentlich hätte der sich solche Bemerkungen wie dem Juwelierpreis bzw. den angeblichen Neuanfertigungspreis sparen können. Macht nur sinnlos gierig.

Fraglich hier ist, ob der Sachverständige einen Secondhand-Preis oder den Wiederbeschaffungswert bewertet hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
selbst wenn wir jetzt mal annehmen würden, das wäre nur der Materialwert, so ist ein Stück bei gleicher materialstärke in 585 Weißgold leichter als in pt950
dazu noch der höhere Feinmetallanteil macht schon noch einen höheren Platinpreis
grobe Rechnung:
Objekt 585 1g (mit Dichte um 14) hat -,585 Feingold
dagegen 950 1,43g (Dichte um 20) hat mit 1,36g Feinplatin mehr als das doppelte Feingewicht
das macht trotz 20%geringerem Platingrammpreis immer noch einen deutlichen Mehrpreis aufs Objekt bezogen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Mit der Einschätzung 30er bis 40er Jahre, was mir plausibel erscheint, ist man vom Zeitfenster auch schon weit vom Jugendstil weg. Platin wäre für Art Deco authentisch, ist es definitiv nicht, der Materialpreis ist so wirklich nur aus den erklärten Gründen relevant.
Das ist aber ein ansprechendes gut komponiertes Teil das schon Liebhaber finden sollte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Die Preise für Schmuckstücke folgen den Börsenpreisen nicht automatisch.

Zudem sind die Platin Legierungen meist schwerer als Gold Legierungen und die Verarbeitung ist sehr viel teurer.

P. S.
jetzt sehe ich dass die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.

Mitte des 20 sten Jahrhunderts passt zur Herstellung aber der adaptierte Stil ist edwardianisch und 70 Jahre älter. Mit Russland hat das gar nichts zu tun. https://www.google.de/search?q…26&bih=749
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Adaptierte Edwardian Schnörkel können die Russen genau so adaptiert haben. Mir gefällt.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Noch kurz zum Platin, da es wie schon beschrieben deutlich schwerer zu verarbeiten ist und deshalb teurer ist, wurde Schmuck aus Platin bei weiten nicht so häufig hergestellt und ist deswegen deutlich seltener als Schmuck aus Weißgold. Deshalb kann und wird diese Rarität auch bei Gebrauchtschmuck mit in die Bewertung einbezogen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfan
 
Avatar
 

Silberfan

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Danke für die Empfehlung. Aber wenn die Fantasie des OP von 2400 auf 5.000 und dann gleich auf über 10.000 springt, dann lieber nicht. Denn sonst reiht der Silberfan mich in die Gruppe der Verkäufer ein mit denen er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat.

Denn ich sehe hier nicht nur keinen Jugendstil sondern auch keine 2.400,- die je zu erreichen wären.


Wenn ein Juwelier oder Vereidigter Sachverständiger schon diese Werte nennt und bestimmt und ein anderer Juwelier dies in Frage stellt ,dann zweifelt man auch generell was nun was ist. Aber ich habe auch hier einen Entschluss gefasst. sollte das Stück nicht bis 31.12. verkauft werden wird es Zerstört. Also Zerlegt und die Materialien wandern in den Edelmetall Behälter sowie die Steine in ein passendes Sammelgefäß . Es ist klar das man als Händler auch ein gewissen Gewinn machen muss und das ist auch Logisch Nachvollziehbar. Aber wer seine Arbeiten ebenfalls teuer Verkauft ,(das machen meist Juweliere so oder so) der sollte sich nicht wundern wenn auch Relaistische Preise genannt werden von Leuten des gleichen Faches ! . Man kann ja selbst hergehen so ein Stück anfertigen ( Bilder liegen vor) und den heutigen Zeitaufwand ( was gerne Juweliere mit in Ihre Stücke berechnen) mit Ein Berechnen. Dann wird man sehen ob man mit dem genannten Preis hinkommt ( inkl. Material Einkauf) oder nicht. Ebenso Diamanten in der Qualität heute zu kriegen kostet auch hier nicht gerade wenig und vor allem sind diese nicht an jeder Ecke für Schnäppchen Preise zu haben. Aber Es zeigt mir wieder wie die Leute hier denken und versuchen alles schlecht zu machen was geht nur um den Preis zu drücken und selbst gleichgestellte Kollegen stellen Sie in Frage . Deswegen Kommt dieser Entschluss dazu. Man hat die Chance das Stück zu erwerben und es gibt es GARANTIERT nicht häufig in der Ausführung. wenn nicht wird es eben Zerlegt/ Zerstört auch wenn da jemand noch so Aufschreit oder anderer Meinung ist , PUNKT !
Und das ist mein Letzter Beitrag zu diesem Thema da ich es Empörend und Beleidigend Empfinde das so jemand solche Aussagen trifft ohne das Stück selbst gesehen und sich ein eigenes Bild gemacht zu haben !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0